Bewerbungsschreiben Ausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung TierpflegerinBewerbung als Praktikant Informatik
Autor Nachricht
Keanu123
Gast




Bewerbungsschreiben Ausbildung
12.08.2015 22:21
Hallo,
ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mal einen kritischen Blick auf meinen ersten Entwurf werfen könntet. Ich bin mir unsicher, ob mein Schreiben wirklich alles beinhaltet oder ob es schon zu umfangreich ist. Weiß jemand, ob man wirklich darstellen muss, warum man unbedingt bei dem Unternehmen seine Ausbildung absolvieren möchte? Ich finde dies sehr schwer darzustellen, da ich mich natürlich bei vielen Unternehmen bewerben möchte. Hat vielleicht jemand einen "Standardsatz"?
Schon einmal ein dickes Dankeschön für eure Hilfe.





Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für..... für das Ausbildungsjahr 2016


Sehr geehrte/r Herr/Frau <Name>,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite gelesen und möchte mich daher bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration bewerben.

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse der Höheren Handelsschule des Berufskollegs XY, die ich im Sommer 2016 mit der Fachhochschulreife abschließen werde.

Im Juni diesen Jahres absolvierte ich ein Betriebspraktikum bei der XY Bankengruppe in..... Dort hatte ich die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeitsweise der Bank zu erhalten und ich konnte meine Informatikkenntnisse anwenden.

Ich habe mich über den Beruf des Fachinformatikers bei der Berufsberatung ausführlich informiert. Er ist sehr vielseitig und deckt meine Interessen ab. In der Vergangenheit habe ich unterschiedliche Computerkurse der Sparkassenstiftung besucht und in den letzten Sommerferien hatte ich die Möglichkeit an einem IT-Crashkurs für SchülerInnen zur Berufsorientierung teilzunehmen. Hier konnte ich meine IT-Kenntnisse erweitern und vertiefen.

Auf Ihrer Internetseite habe ich gelesen, dass Ihr Unternehmen <.................... fördert / plant ect.>. Das finde ich sehr interessant und deshalb würde ich wirklich gerne gerade bei Ihnen eine Ausbildung machen.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker
17.08.2015 13:08
Hallo Keanu123,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für..... für das Ausbildungsjahr 2016


Etwas kürzer und mit der Einbindung der Stellenanzeige.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für..... ab 2016
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite


siehe der Beitrag Bewerbung um eine Ausbildung

Damit kannst du dir schonmal deine derzeitig Einleitung sparen.

Zitat:

Dort hatte ich die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeitsweise der Bank zu erhalten und ich konnte meine Informatikkenntnisse anwenden.


Was hast du dort in Bezug auf deine Informatikkenntnisse gemacht?

Zitat:

Ich habe mich über den Beruf des Fachinformatikers bei der Berufsberatung ausführlich informiert. Er ist sehr vielseitig und deckt meine Interessen ab.


Was deckt welche Interessen ab? Bitte nicht so allgemein, sondern mehr mit Beispielen arbeiten!

Zitat:

In der Vergangenheit habe ich unterschiedliche Computerkurse der Sparkassenstiftung besucht und in den letzten Sommerferien hatte ich die Möglichkeit an einem IT-Crashkurs für SchülerInnen zur Berufsorientierung teilzunehmen. Hier konnte ich meine IT-Kenntnisse erweitern und vertiefen.


Hier kommt auch wieder nicht heraus, was du dort genau gemacht hast.

Zitat:

Das finde ich sehr interessant und deshalb würde ich wirklich gerne gerade bei Ihnen eine Ausbildung machen.


Begründe deine Aussagen! Warum findest du die Dinge interessant?

Mache insgesamt weniger Nullaussagen, bringe mehr Beispiele und begründe deine Aussagen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbungsschreiben Ausbildung
17.08.2015 20:19
Hallo Rudi,
danke für die Anregungen.
Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung TierpflegerinBewerbung als Praktikant Informatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11