Bewerbungsschreiben für Praxissemester

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Praktikum Entwickler InterieurBewerbung um eine Ausbildungsstelle als ...
Autor Nachricht
NickBa
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.10.2012
Beiträge: 3
Bewerbungsschreiben für Praxissemester
08.10.2012 11:50
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Tagen viel im Internet umgesehn und versucht Tipps für ein Bewerbungsanschreiben für mein Praxissemester zu bekommen. Auf jeder zweiten Seite steht was anderes Rolling Eyes
Ich habe mir jetzt mal was zusammen gestellt und würde gerne eure Beurteilungen dazu bekommen:


Bewerbung als Praktikant im Bereich Baumanegement ab März 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer interessanten und anspruchsvollen Praktikumsstelle für mein bevorstehendes Praxissemester, bin ich über Ihren Internetauftritt auf das Stellenangebot für ein Praktikum im Bereich Baumanagement aufmerksam geworden.

Seit Oktober 2010 studiere ich an der Hochschule Karlsruhe den Studiengang „Baumanagement / Baubetrieb“ mit dem Schwerpunkt „Baumanagement. Während meiner Ausbildung zum Bauzeichner habe ich mir Kenntnisse in gängigen Office-Anwendungen sowie CAD-Zeichenprogrammen aneignet.
Meine Stärken sehe ich in meiner Teamfähigkeit und meinem Ehrgeiz; jetzt möchte ich diese Fähigkeiten und meine beruflichen Erfahrungen in die angebotene Stellung einbringen. Zeitliche Flexibilität und Zuverlässigkeit sind für mich ebenso selbstverständlich, wie Teamarbeit und Engagement.

Im Rahmen meiner Studienplanung kann ich eine Praktikumsdauer von voraussichtlich etwa fünf Monaten (ab März 2013) einplanen.

Falls Sie noch Fragen zu meiner Person oder zu meinen Qualifikationen haben können Sie mich jederzeit telefonisch erreichen oder eine E-Mail schicken. Für ein persönliches Gespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Praktikum Baumanagement
08.10.2012 21:44
Hallo NickBa,

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

In den Betreff solltest du noch die Dauer des Praktikums und die Stellenanzeige aufnehmen. Letztere kommt als zweite Zeile unter den Betreff. Es lautet im Ãœbrigen doch nicht wirklich "Baumanegement"?

In die Anrede gehört eine richtige Person rein. Wenn die in der Ausschreibung nicht steht, erkundige dich über Internet oder Telefon.

Die Einleitung musst du mehr auf die Firma zuschneiden. Schildere deine Motivation und erläutere, warum du dich gerade dort bewirbst. Was findest du denn z.B. so anspruchsvoll an dem Praktikum?

Zitat:

Während meiner Ausbildung zum Bauzeichner habe ich mir Kenntnisse in gängigen Office-Anwendungen sowie CAD-Zeichenprogrammen aneignet.


Die Ausbildung war vor dem Studium korrekt? Das ist doch bestimmt ein Vorteil gegenüber Mitbewerbern! Betone das auch!

Zitat:

ebenso selbstverständlich, wie Teamarbeit und Engagement.


Teamfähigkeit hast du oben schon genannt. Unabhängig davon kannst du den Satz "Meine Stärken sehe ich in meiner Teamfähigkeit und meinem Ehrgeiz" entfernen. Die Eigenschaften gibt Jeder vor zu haben. Das hebt dich nicht ab.

Zitat:

Im Rahmen meiner Studienplanung kann ich eine Praktikumsdauer von voraussichtlich etwa fünf Monaten (ab März 2013) einplanen.


Diese Angabe kommt wie erwähnt in den Betreff. Zum Abschlusssatz hatte ich schon weiter oben was geschrieben.

Ansonsten empfehle ich dir, noch mehr auf deine fachlichen Skills, auch aus deiner Zeit als Bauzeichner, einzugehen. Schildere die Vorteile, die das Unternehmen durch dich als Praktikanten bekommt. Du hast doch sicher bisher mehr gemacht als Office und CAD!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NickBa
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.10.2012
Beiträge: 3
Zu: Bewerbungsschreiben für Praxissemester
09.10.2012 07:29
Hallo Rudi,
erstmal vielen Dank für die Antwort! Als erstes: es heißt Baumanagement Wink Allerdings ist "Projektmanagement" auch möglich. Ich hab jetzt versucht es zu verbessern und würde mich über weitere Verbesserungsvorschläge und Hilfestellungen freuen!!!

Hier die aktuelle Version:


Bewerbung für ein 20-wöchiges Praxissemester im Bereich Projektmanagement ab März 2013
Praktikanten und Studenten (m/w) im Bereich Projektmanagement in Hamburg

Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für das informative und freundliche Telefonat. Sehr gerne würde ich einem Unternehmen, welches seit mehreren Jahrzehnten in der Baubranche ganz vorne mit dabei ist mein Praxissemester absolvieren um meine Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen.

Seit Oktober 2010 studiere ich an der Hochschule Karlsruhe den Studiengang „Baumanagement / Baubetrieb“ mit dem Schwerpunkt „Baumanagement. Während meiner Ausbildung zum Bauzeichner konnte ich Einblicke in die Bereiche der Architektur, des Ingenieurwesen, der Bauleitung und der Planung eines Projektes gewinnen. In der Schule und dem Architekturbüro habe ich mir Kenntnisse in gängigen Office-Anwendungen sowie CAD-Zeichenprogrammen aneignet.
Ich möchte meine Fähigkeiten und meine beruflichen Erfahrungen in die angebotene Stellung einbringen. Zeitliche Flexibilität und Zuverlässigkeit sind für mich ebenso selbstverständlich, wie Teamarbeit und Engagement.

Falls Sie noch Fragen zu meiner Person oder zu meinen Qualifikationen haben können Sie mich jederzeit telefonisch erreichen oder eine E-Mail schicken. Für ein persönliches Gespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Candera
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben für Praxissemester
09.10.2012 09:48
Hallo!

Das klingt doch an sich schon recht gut.

In die Einleitung kannst du noch mit einbringen, was Inhalt des Telefonats war. Was wurde dir denn da gesagt? Platz hast du noch genug.

VG
NickBa
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.10.2012
Beiträge: 3
Zu: Bewerbungsschreiben für Praxissemester
10.10.2012 08:43
Im Telefonat wurde eigentlich nur geklärt, dass der Termin (ab März 2013) auch für die Firma sehr gut passt und dass ich die Bewerbung an den guten Herrn direkt schicken soll. Ich weiß nicht ob das noch was aus macht?!
Ich hab das ganze nochmal mit meiner Schwester überarbeitet und bin jetzt auf diesem Stand:

Bewerbung als Praktikant im Bereich Projektmanagement ab März 2013
Praktikanten und Studenten (m/w) im Bereich Projektmanagement in Hamburg


Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für das informative und freundliche Telefonat. Sehr gerne würde ich in einem Unternehmen, welches seit mehreren Jahrzehnten in der Baubranche ganz vorne mit dabei ist mein Praxissemester absolvieren um meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen.

Seit Oktober 2010 studiere ich an der Hochschule Karlsruhe den Studiengang „Baumanagement / Baubetrieb“ mit dem Schwerpunkt „Baumanagement“. Während meiner Ausbildung zum Bauzeichner konnte ich Einblicke in die Bereiche der Architektur, des Ingenieurwesens, der Bauleitung und der Planung mehrerer Projekte gewinnen. In der Schule und dem Architekturbüro habe ich mir Kenntnisse in gängigen Office-Anwendungen sowie CAD-Zeichenprogrammen angeeignet. Während des Studiums konnte ich als studentische Aushilfe das gelernte Wissen erweitern und anwenden.
Nun möchte ich meine sowohl theoretischen als auch praktischen Fähigkeiten und meine beruflichen Erfahrungen in die angebotene Stellung einbringen. Ich bin zeitlich flexibel und besitze ein hohes Organisationsvermögen. Zuverlässigkeit ist für mich eben so selbstverständlich Teamarbeit und Engagement.

Falls Sie noch Fragen zu meiner Person oder zu meinen Qualifikationen haben können Sie mich jederzeit telefonisch oder per E-Mail erreichen. Für ein persönliches Gespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Praktikum Entwickler InterieurBewerbung um eine Ausbildungsstelle als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18