Bewerbung Praktikum Entwickler Interieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zur Krankenschwester- Bitte um ...Bewerbungsschreiben für Praxissemester
Autor Nachricht
Night
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.10.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Zeven
Bewerbung Praktikum Entwickler Interieur
08.10.2012 14:18
Hallo alle zusammen.
ich möchte mich bei einem der führenden Unternehmen für Entwicklungsidenstleistungen um ein studentisches Praktikum bewerben und habe da ein Anschreiben formuliert. Ich möchte gerne wissen, ob das Anschreiben und vor allem die Einleitung angemessen ist. Das Unternehmen hat einen sehr sportlichen Auftritt hat und ich erhoffe mir meine Sportart (Breakdance), in der ich zu den Besten in Deutschland gehöre (z.B. WM-Teilnahme) von den anderen Bewerbern herauszustechen.

Bewerbung um ein Praktikum als Entwickler Interieur >Stellenausschreibungnummer<

Sehr geehrte Frau XXX,

Durch Ihr sportliches Auftreten auf der Praxisbörse 2012 haben Sie einen Leistungssportler auf Ihr Unternehmen aufmerksam gemacht. Ich möchte mit vollem Einsatz meine fachliche Kompetenz aus den sechs Semestern des Produktionstechnikstudiums mit Vertiefungsrichtung Mechanical Engineering beim führenden Entwicklungsdienstleister einbringen und dabei praktische Erfahrungen sammeln. Mein Eifer richtet sich speziell an den Bereich Automotive Industry, da hier meiner Meinung nach großes Potenzial besteht. Nach anschließender Internetrecherche stieß ich auf die ausgeschriebene Praktikumsstelle als Entwickler – Interieur, wobei das angenehme Telefonat am 2.Oktober dafür ausschlaggebend war, mich für die ausgeschriebene Stelle um ein Praktikum zu bewerben.

Sie gewinnen einen jungen, dynamischen und wissbegierigen Studenten, der erste praktische Erfahrungen aufgrund eines freiwilligen Werkstattpraktikums im Autohaus Klindtworth mitbringt. Außerdem habe ich große Freude am Konstruieren und lernte den sicheren Umgang mit dem CAD-Programm Inventor im Rahmen der Modulreihe Konstruktionslehre 1-4. Meine strukturierte und analytische Arbeitsweise kamen dem Erfolg diverser Gruppenprojekte im Verlauf des Studiums zugunsten. Für dessen Durchführung war ein sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Programmen vorausgesetzt. Zu meinen weiteren Kompetenzen zähle ich Leitungserfahrung aufgrund meiner jahrelangen Trainertätigkeit sowie gute Englischkenntnisse aufgrund meiner schulischen Ausbildung.

Laut Studienverlaufsplans sind 12 Wochen für das Pflichtpraktikum vorgesehen. Mein Ziel ist es jedoch umfassende, reale Einblicke in die Entwicklung von technischen Produkten zu erhalten, deshalb sehe ich eine Praktikumsdauer von sechs Monaten vor. Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich und als monatliche Vergütung halte ich 600 € für angemessen.

Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lissmann
Gast




Bewerbung Praktikum Entwickler Interieur
08.10.2012 16:27
Du hast hier irgendwie zwei Themen in deiner Einleitung. 1x das Telefonat und dann die Praktikumsbörse. Es ist schwer, beides in einer Einleitung unterzubringen, ohne das alles zu überfrachten.

Vielleicht ist Folgendes besser:

als Leistungssportler haben Sie mich durch Ihr sportliches Auftreten auf der Praxisbörse 2012 beeindruckt. Unser daraufhin geführtes Telefonat am 2.Oktober fand ich ebenfalls sehr interessant und aufschlussreich. Gern möchte auch ich mit vollem Einsatz meine fachliche Kompetenz aus sechs Semestern Produktionstechnikstudium mit Vertiefungsrichtung Mechanical Engineering bei Ihnen einbringen und dabei praktische Erfahrungen sammeln.

Speziell interessiere ich mich für einen Einsatz im Bereich Automotive Industry, da ich hier großes Potenzial sehe. usw


Die Vergütung kannst du doch im Vorstellungsgespräch ansprechen. Ich finde nicht, dass das hier reingehört. Vielleicht kannst du stattdessen noch was zu deinem Werkstattpraktikums im Autohaus Klindtworth sagen?

Lm und vg
Night
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.10.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Zeven
Zu: Bewerbung Praktikum Entwickler Interieur
08.10.2012 16:36
vielen dank für die schnellen antworten.

ich möchte dazu sagen, dass sich auf der praxisbörse die unternehmen vorgestellt haben aber die einzelnen praktikumsstellen online ausgeschrieben wurden.

in der stellenausschreibung wurde genannt, dass ich den gehaltswunsch einbringen soll. wie du gesagt hast, wurde in einigen ratgebern empfohlen über den gehaltswunsch erst im vorstellungsgespräch zu verhandeln. was ist eurer meinung nach besser?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lissmann
Gast




Zu: Bewerbung Praktikum Entwickler Interieur
08.10.2012 16:43
Wenn es gefordert wird, muss du deinen Gehaltswunsch nennen. Da kann man nicht drumherumeiern. Warum ein Unternehmen das von einem Praktikanten fordert, ist mir allerdings unverständlich. Egal, in der Einleitung sind nun Telefonat und Stellenanzeige enthalten. Achte darauf, den genauen Fundort der Annonce im Betreff zu nennen. Die gewünschte Dauer und den Beginn des Praktikums kannst du auch im Betreff unterbringen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zur Krankenschwester- Bitte um ...Bewerbungsschreiben für Praxissemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 02:03
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Feedback Arbeitszeugnis - Software Entwickler SoftwareEinsZweiDrei Zeugnisse 07.06.2022 17:15