Bewerbungsschreiben Grundpraktikum Maschinenbau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben stud. Hilfskraft kaufmännischAusbildung Verwaltungsfachangestellte
Autor Nachricht
Schreiner
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.11.2015
Beiträge: 1
Bewerbungsschreiben Grundpraktikum Maschinenbau
29.02.2016 22:52
Hallo, es wäre super wenn mal jemand über mein Anschreiben für ein Grundpraktikum Maschinenbau drüber gucken würde. Smile

-----------------------------------------------------------

Sehr geehrte Herr/Frau *******,

seit Oktober 2015 studiere ich Maschinenbau an der TU *********. Das in dem Studiengang vorgesehene Grundpraktikum möchte ich gerne bei Ihnen absolvieren. Durch ein Praktikum in Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, mir für mein Studium Wissen anzueignen und mich produktiv in einem zukunftsorientierten und international tätigen Unternehmen einzubringen.

Schon immer habe ich mich für Technik, insbesondere für die Funktionsweise von Maschinen und Fahrzeugen, interessiert. Erste praktische Erfahrungen sammelte ich während meines Schülerpraktikums in der Lehrwerkstatt der Firma **** in ******. Des Weiteren verfüge ich über handwerkliches Geschick und eine genaue Arbeitsweise.

Die für das Praktikum erforderlichen Tätigkeitsbereiche finden Sie in §4 Absatz 1 der Praktikumsordnung im Anhang. Dies sind unter anderem:

• Spanende Fertigungsverfahren
• Um- und urformende Fertigungverfahren
• Fügeverfahren
• Prüf- und Montageverfahren im Produktionsprozess


Auf eine positive Antwort bzw. ein persönliches Gespräch freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen

************

----------------------------------------------------------

Danke schonmal für eure Hilfe Smile

Grüße
Schreiner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schmetterling
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 16
Bewerbung Grundpraktikum fürs Studium
03.03.2016 10:05
Hallo Schreiner,

deine Einleitung ist durchaus okay, hat allerdings den faden Beigeschmack einer Standardeinleitung. Hier könntest du noch etwas Firmenspezifischeres einbinden. Das ist noch zu allgemein und passt auf zuviele Firmen. Andere Firmen sind schließlich auch zukunftsorientiert und international tätig.

Dann stellt sich mir die Frage wegen dem Schülerpraktikum. Wenn das wichtig für das angestrebte Grundpraktikum ist, dann solltest du auch inhaltlich noch etwas dazu sagen. Sonst ist das eher nichtssagend und wirft Fragen auf.

Ansonsten studierst du schon ein halbes Jahr. Bringst du daraus gewissen Kenntnisse bereits mit?

Die Sache mit dem §4 Absatz 1 der Praktikumsordnung finde ich etwas unglücklich formuliert. Das kommt frech rüber.

Wie wäre es denn mit:

Die für das Praktikum erforderlichen Tätigkeitsbereiche sind im §4 Absatz 1 der Praktikumsordnung festgelegt. Dies sind unter anderem:

• Spanende Fertigungsverfahren
• Um- und urformende Fertigungverfahren
• Fügeverfahren
• Prüf- und Montageverfahren im Produktionsprozess


Schickst du das dann auch gleich als Anlage mit?

Schöne Grüße aus B. Alster
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben stud. Hilfskraft kaufmännischAusbildung Verwaltungsfachangestellte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Masterarbeit Maschinenbau SabWabDab Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.06.2022 14:20
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben für ein Bachlorstudium (Maschinenbau) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.03.2021 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung nach Masterarbeit (Maschinenbau) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 14.11.2018 13:44