Wiedereinstieg IT

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
vom Elektronikverkäufer zum AutomobilverkäuferBewerbungsschreiben [Ohne stellen Angebot = ...
Autor Nachricht
FreshManu
Gast




Wiedereinstieg IT
22.06.2015 13:26
Hab heute ein Anschreiben zusammengestellt für eine Anstellung als IT-Mitarbeiter und wollte mal fragen ob das eurer Meinung in Ordnung ist. Wichtig ist villeicht noch zu wissen dass ich derzeit im Handwerk arbeite, sprich umsteigen will.

Sehr geehrte Personalabteilung,
Mit großem Interesse habe ich ihre Stellenausschreibung gelesen. Gute EDV Kenntnisse, Fundierte Kenntnisse im Umgang mit SQL und Erfahrung im Support – laut ihrer Ausschreibung sind dies die Ansprüche die sie an den Bewerber stellen. Genau diese Fähigkeiten möchte ich bei ihnen unter Beweis stellen.
Als Voraussetzung habe ich eine 4-Jährige Berufsfachschule für Informatik absolviert, durch einige Praktika konnte ich bereits Berufserfahrungen im EDV-Bereich sowie im Kundensupport sammeln und habe dort mein hohes Interesse an der Lösung von komplexen Problemen und Anfragen entdeckt. Für Fortbildungen und die Einarbeitung mit dem ERP-System bin ich jederzeit aufgeschlossen.
Derzeit bin ich im handwerklichen Bereich tätig, fühle mich jedoch unterfordert weswegen ich sehr gerne wieder in den IT-Bereich einsteigen möchte. Diesen Widereinstig möchte ich in einem erfolgreichen Unternehmen und einer Herausfordernden Arbeitsstelle antreten weshalb ich mich bei Ihnen bewerbe. An ein mehrmonatiges Praktikum in diesem Bereich wäre ich eventuell auch sehr Interessiert um meinen wiedereinstieg zu erleichtern.
Ich würde mich freuen wenn sich für mich berufliche Perspektiven in Ihrem Unternehmen finden. Sehr gerne stehe ich Ihnen auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kirsti
Gast




Wiedereinstieg IT - Bewerbungsanschreiben
22.06.2015 14:01

Zitat:

Mit großem Interesse habe ich ihre Stellenausschreibung gelesen


Der Satz ist unsinnig. Wenn du kein Interesse hättest, würdest du dich auch nicht bewerben. Die Stellenanzeige an sich wird im Betreff genannt. In der Einleitung wird kein Platz vergeudet.

Zitat:

Genau diese Fähigkeiten möchte ich bei ihnen unter Beweis stellen.


Wohl eher: Genau diese Fähigkeiten bringe ich mit. Idealerweise sollte die Aussagen zumindest grob mit Fakten belegt werden.

Zitat:

durch einige Praktika konnte ich bereits Berufserfahrungen im EDV-Bereich sowie im Kundensupport sammeln und habe dort mein hohes Interesse an der Lösung von komplexen Problemen und Anfragen entdeckt.


Kannst du denn nicht mal ein Praktikum als Beispiel inhaltlich etwas näher erläutern. Dann wird das Anschreiben m.E. auch etwas interessanter.

Zitat:

Diesen Widereinstig möchte ich in einem erfolgreichen Unternehmen und einer Herausfordernden Arbeitsstelle antreten weshalb ich mich bei Ihnen bewerbe.


Widereinstig? .. und widerwillig Wink Was findest du denn an der neuen Stelle so "herausfordernd"? Kannst du das erläutern?

Zitat:

An ein mehrmonatiges Praktikum in diesem Bereich wäre ich eventuell auch sehr Interessiert um meinen wiedereinstieg zu erleichtern.


Das mit dem Praktikum würde ich mir überlegen. Mehrere Monate für wenig Geld? Lass dich nicht ausnutzen! Ich finde einfach , an dieser Stelle verkaufst du dich unter Wert bzw. du signalisierst dem Unternehmen schon, dass du verzweifelt bist.

Zitat:

Ich würde mich freuen wenn sich für mich berufliche Perspektiven in Ihrem Unternehmen finden.


Der Satz ist unsinnig. Die neue Stelle bietet sich doch für dich als berufliche Perspektive.

Bitte verkaufe dich mehr. Du hast gut angefangen. Aber zum Schluß artet das schon fast in Bettelei aus.
sabine353
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 04.04.2015
Beiträge: 10
Zu: Wiedereinstieg IT
28.06.2015 14:42
Hallo

gerade die Formulierungen bei einem Wiedereinstieg sind mit Vorsicht zu genießen. Also "Wiedereinstieg erleichtern durch ein Praktikum" kann ganz schnell als "der ist mit dem Aufgabengebiet nicht mehr bestens vertraut" missverstanden werden. Dies muss unbedingt ins Positive umformuliert werden. Die Idee dahinter ist ok, aber nicht die Aussage. Auch das "unterfordert" sein wirkt wie eine Spontanentscheidung die man nun bereut. Was war der Beweggrund für den Wechsel?

Das Anschreiben muss schlüssig und überzeugend sein und dich als passenden Bewerber darstellen. Da haben Zweifel oder Fehlentscheidungen keinen Platz. Viele Bewerber versuchen sich zu rechtfertigen, aber dazu ist das Anschreiben nicht gedacht. Präsentier dich auch beim Wiedereinstieg selbstbewusst und zeig was du kannst, anstatt dich darauf zu konzentrieren warum du dich wann/wie entschieden hast Smile

LG
_________________
Professionelle Bewerbung schreiben lassen von Bewerbung Schreiber
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
vom Elektronikverkäufer zum AutomobilverkäuferBewerbungsschreiben [Ohne stellen Angebot = ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 14:12
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Ladenpackhilfe nach Elternzeit /Wiedereinstieg mrsmelly84 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.03.2018 17:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung Wiedereinstieg nach Umzug, Elternzeit Isabell85 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.01.2016 12:43
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bewerbung Wiedereinstieg Sachbearbeiterin Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.11.2014 11:14