Bewerbungsschreiben während einer Freistellung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Quereinsteiger als SachbearbeiterinAnschreiben Kreuzfahrtschiff als Quereinsteiger
Autor Nachricht
Gast4711
Gast




Bewerbungsschreiben während einer Freistellung
27.11.2017 12:33
Liebes Bewerbung-TIPPS Team,

ich weiß, das Thema wurde schon öfters behandelt... ich bin mir aber trotzdem unsicher.

Mein Arbeitgeber und ich haben uns in beiderseitigem Einverständnis mit einem Aufhebungsvertrag getrennt. Ich bin jetzt freigestellt bis 31. August 2018.

Ich möchte nun gerne ein Bewerbung verschicken und frage mich ob ich schreiben kann: "Zur Zeit bin ich als Sekretärin bei der Firma XY angestellt." Das klingt in meinen Ohren immer wie eine (kleine) Lüge. Sollte ich besser schreiben: "Zuletzt war ich bei der Firma XY angestellt."?
Weiter würde ich gerne schreiben: "Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören...". Was ja dann auch grammatisch nicht wirklich stimmen würde.

Welche Variante sollte ich nehmen?
1. Zur Zeit bin ich als Sekretärin bei der Firma XY angestellt. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören..." ODER
2. Zuletzt war ich bei der Firma XY angestellt. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehörten..."

Ich bin total ratlos. Zu allem Überfluss warte ich noch auf das Zeugnis. Mein Plan war, mich in dem angepeilten neuen kleinen Familienunternehmen zunächst mal telefonisch zu melden und wenn die Stelle noch frei ist, zu klären, ob ich die Bewerbung auch ohne Zeugnis schicken kann.

Wenn man fast 30 Jahre in einem Unternehmen gearbeitet hat, ist man echt verloren, wenn man sich jetzt irgendwo bewerben soll.

Ich freue mich über Ihre Ideen zu meinem "schweren Fall" Smile Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüße!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

KK
Gast




Bewerbungsschreiben während einer Freistellung
01.12.2017 14:02
Stehst du aktuell noch im Vertrag? Ich meine, selbst wenn du nicht mehr direkt in der Firma tätig bist, aber zwangsbeurlaubt wärst, dann bist du noch angestellt. Deine Aufgaben nimmst du also "jetzt" war.

Wie steht das denn rechtlich bei dir? Oder kurz: wer bezahlt aktuell deine Krankenversicherung? Wenn das dein AG ist, dann bist du offiziell noch angestellt.
Gast





Zu: Bewerbungsschreiben während einer Freistellung
01.12.2017 18:48
Ja, es kommt darauf an, wie lange dein Arbeitsvertrag noch läuft. Bis dahin kannst du dich rechtlich als noch in der Firma bezeichnen.
Gast4711
Gast




Dankeschön :)
15.12.2017 12:33
Guten Morgen,

ich habe leider erst heute wieder rein geschaut. Vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich bin sozusagen noch angestellt. Arbeite nicht, bekomme aber mein Gehalt ganz normal weiter.

Schöne Grüße,
Gast4711
rbc
Gast




Bewerbung aus der Freistellung
23.12.2017 17:13
Lieber Gast4711,

hier kann ich Dir aus eigener Erfahrung dienlich sein. Ich war 17 Jahre in einer Firma und dann wurde meine Abteilung "wegstrukturiert".

Mein Tipp#1

Bewerbungsschreiben, hier bist ganz regulär Angestellter Deiner Firma und nicht schon daheim.
Beispiel: seit 08/1982 - heute Abteilungsleiter XXX

Mein Tipp#2
Im Bewerbungsgespräch: Hier kommt die Master-Frage, warum wollen Sie denn nach 30 Jahren noch wechseln?
Hier ist es wichtig transparent zu sein, aber nicht alle Katzen aus dem Sack lassen.
Mögliche Antwort: In meinem Unternehmen wird zum x-ten Male eine Restrukturierung durchgeführt und jetzt ist meine Abteilung davon betroffen. Ich bin vor die Wahl gestellt worden mich auf andere Positionen intern zu bewerben oder einen "warmen Händedruck" anzunehmen und das Unternehmen zu verlassen. Ich habe mich entschieden neu durchzustarten, weil ich noch etwas bewegen möchte und meine große Erfahrung gut in Ihrem Unternehmen einbringen könnte. Wie sehen Sie das? ...

>>Ehrlichkeit zahlt sich immer aus!<<

Mein Tipp#3
Headhunter / Personalberater
Hier sensibel agieren. Absolut vertrauenswürdigen Beratern sollte man reinen Wein einschenken. Die können damit umgehen und unterstützen Dich anderes und besser, wenn Du es Wert bist ... klaro.

Heute ist es kein "Showstopper" so eine Erfahrung zu machen.

Genieß die Zeit mit der Familie und verleih Dir nicht selber den Ausdruck der Verzweiflung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Quereinsteiger als SachbearbeiterinAnschreiben Kreuzfahrtschiff als Quereinsteiger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Beurteilung einer Formulierung im Zwischenzeugnis alles belegt Zeugnisse 15.02.2022 22:03
Keine neuen Beiträge Kündigung während Probezeit angeben oder nicht? Gast Lebenslauf 19.10.2021 00:12
Keine neuen Beiträge Wie gibt man Sprachkenntnisse in einer Bewerbung an ? Gast Sonstiges 08.09.2021 19:29