Bewertung Arbeitszeugnis SPS-Programmierer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Tipps zum Praktikumszeugnis/Letter of Reference?Bewertung meines Arbeitszeugnisses als ...
Autor Nachricht
sw0815
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.04.2021
Beiträge: 1
Bewertung Arbeitszeugnis SPS-Programmierer
07.04.2021 16:46
Hallo,

Ich habe von meinem Chef vorab mein Arbeitszeugnis erhalten damit ich es prüfen lassen kann.

Bitte lasst mich wissen was ihr davon haltet.

Ich finde für über 9 Jahre Betriebszugehörigkeit ist es zu kurz oder?

Vielen Dank im Vorraus!

Zitat:


Arbeitszeugnis

Herr XXX, geboren am XXX, wohnhaft in 12345 XX, Musterstraße 12, war im
Zeitraum vom 01.01.2012 bis 30.04.2021 in unserem Unternehmen als SPS Programmierer
beschäftigt.

Die Firma XXXX erstellt Softwarelösungen für namhafte Hersteller
aus der pharmazeutischen und kosmetischen Industrie. Die Eigenentwicklung XXXX-Produkt ist ein
modulares Industrie 4.0 System zur Integration und Steuerung sämtlicher Bereiche der Herstellung – von der Rohstoffanlieferung, Prozesssteuerung der Herstellung bis zur Abfüllung.

Herr XXXX hat im Bereich der SPS Programmierung folgende Tätigkeiten ausgeführt:
o Erstellung von XXX-Produkt Spezifikationen und Testplänen
o Durchführung von Testplänen im Simulationsumfeld
o SPS Konfiguration von XXX-Produkt Siemens Simatic S7 / TIA Modulen
o PC Konfiguration von XXX-Produkt
o Funktionstest und Inbetriebnahme von Mischanlagen
o SPS Fernwartung und Diagnose
o Entwicklung eines Tools zur Erleichterung der SPS Projektierung

Herr XXX erfüllte die ihm anvertrauten Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er
entwickelte stets Eigeninitiative, Fleiß und Eifer. Auch in komplizierte Themen konnte er sich zügig
und selbstständig einarbeiten.

Sein Verhalten zu Arbeitskollegen und Vorgesetzten war vorbildlich.

Herr XXX scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit und bedauern sein Ausscheiden sehr. Wir wünschen Herrn XXX für seine berufliche und private Zukunft alles Gute, viel Glück und Erfolg.

Musterstadt, 30.04.2021

XXXX GmbH
X. YYYY

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casamunta
Gast




Bewerbung und Vorschläge zum Arbeitszeugnis
07.04.2021 20:23
Ja, der Bewertungsteil ist wirklich sehr übersichtlich. Aber rein vom Inhalt würde ich das "beschäftigt" durch "tätig" in der Einleitung austauschen. Das wirkt weniger passiv.

Die Sache mit "Arbeitskollegen und Vorgesetzten war vorbildlich" sehe ich auch kritisch. Zuerst werden immer die Vorgesetzten genannt und anschließend erst die Kollegen. Ansonsten sagt das mir, dass es Probleme mit den Vorgesetzten gab.

Der Bewertungsteil beinhaltet in der Regel die folgenden Punkte:
- Arbeitsweise
- Leistungsbereitschaft
- Befähigung zur Arbeit
- Fachwissen
- Weiterbildungen
- Arbeitserfolge
- Führungsverhalten

Schau dazu mal bei dir durch, ob etwas fehlt, was aber gesagt werden müsste. Gut ist immer, wenn ein besonderes Projekt genannt wird. Das zeigt, dass sich der Schreiber wirklich mit deiner Person beschäftigt hat. Er würdigt deine Leistung damit.
Gast





Zu: Bewertung Arbeitszeugnis SPS-Programmierer
09.04.2021 07:06
vielen dank für die Anmerkungen.

Ich habe nun eine neue Fassung vorliegen.

Was haltet ihr davon?






Zitat:


Arbeitszeugnis


Herr xxx, geboren am xxx, war vom 01.01.2012 bis zum 30.04.2021 in unserem Unternehmen als SPS Programmierer tätig.

Die xxx GmbH erstellt Softwarelösungen für namhafte Hersteller aus der pharmazeutischen und kosmetischen Industrie. Die Eigenentwicklung xxx-Produkt ist ein modulares Industrie 4.0 System zur Integration und Steuerung sämtlicher Bereiche der Herstellung – von der Rohstoffanlieferung, Prozesssteuerung der Herstellung bis zur Abfüllung.

Zu den Aufgaben von Herrn xxx im Bereich der SPS Programmierung zählten insbesondere folgende Tätigkeiten:

• Erstellung von xxx-Produkt Spezifikationen und Testplänen in deutscher und in englischer Sprache (Spezifikation 21CFR Part11 konform)
• Durchführung von Testplänen im Simulationsumfeld (Validierung der Software, bei Pharmakunden auch nach 21CFR Part11)
• SPS Programmierung von PromasCS Siemens Simatic S7 / TIA Modulen
• PC Konfiguration von xxx-Produkt
• Durchführung von Softwareschulungen der Kunden bei der Inbetriebnahme
• Funktionstest und Inbetriebnahme von Mischanlagen inkl. Auslandsinbetriebnahmen in Mexiko, Brasilien, Frankreich, Japan, China, der Schweiz und den USA über einen Zeitraum von insgesamt 53 Wochen
• SPS Fernwartung und Diagnose (Fehlerbehebung, Support bei Problemen in der Software)
• Entwicklung eines Tools zur Erleichterung der SPS Projektierung

Herr xxx identifizierte sich in hohem Maße mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, dabei entwickelte er stets viel Eigeninitiative, Fleiß und Eifer. Auch für anspruchsvolle und terminrelevante Projekte engagierte er sich voller Elan. Zielstrebig, und wenn nötig mit Überstunden, setzte er sich für ihre Realisierung ein. Er hat sich in neue und komplexe Aufgaben in sehr kurzer Zeit eingearbeitet, wobei ihm seine rasche Auffassungsgabe, seine ganzheitliche, zukunftsorientierte Betrachtungsweise und sein ausgeprägtes Analysevermögen sehr zugute kamen. So fand er sich bei der Umstellung der Entwicklung von Simatic Step7 auf Tia Portal ohne Schulung sehr schnell zurecht und konnte das Projekt bei extremem Zeitdruck fristgerecht fertigstellen. Zudem war er ein kreativer Mitarbeiter und setzte seine sehr guten konstruktiven Ideen erfolgreich um.

Die Programmiersprachen FUP, KOP, AWL und C++ sowie die Werkzeuge Siemens Simatic Step7, Siemens TIA Portal und Microsoft Visual Studio beherrschte Herr xxx sehr sicher. Er war auf diesem Gebiet ein wichtiger Know-how-Träger. Seine verhandlungssicheren Englischkenntnisse setzte er kontinuierlich und sehr erfolgreich bei der Kommunikation mit unseren internationalen Kunden ein. Alle Aufgaben erledigte er vollkommen selbständig, sehr zügig und gewissenhaft. Herr xxx handelte in hohem Maße verantwortungsbewusst und zuverlässig. Die Ergebnisse seiner Arbeit waren in qualitativer und quantitativer Hinsicht konstant gut. Aufgrund seines ausgeprägten Koordinationsvermögens erzielte er bei den ständig parallel laufenden Projekten permanent gute Ergebnisse, wobei er die abgestimmten Termine jederzeit einhielt und die selbst gesetzten wie die vereinbarten Ziele immer erreichte und meist sogar übertraf. Besonders zu erwähnen ist sein außergewöhnliches Engagement beim nebenberuflichen Erlernen der Programmiersprache C++, wodurch er in der Lage war, mehrere Tools für uns zu entwickeln und die Projektierungszeit von Projekten signifikant zu verkürzen.

Herr xxx hat die ihm anvertrauten Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen war vorbildlich. Gegenüber Kunden und Geschäftspartnern trat er immer höflich und zuvorkommend auf.

Herr xxx scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Wir danken ihm für seine jederzeit guten Leistungen und bedauern sein Ausscheiden sehr. Für seine Zukunft wünschen wir ihm beruflich weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

xxx-Stadt, 30.04.2021

xxx GmbH



xxx yyy
Geschäftsführer

Society
Gast




Bewertung Arbeitszeugnis
09.04.2021 20:11
Dieses Arbeitszeugnis macht auf mich einen weitaus besseren Eindruck als das erste Arbeitszeugnis. Insgesamt würde ich das Arbeitszeugnis aufgrund der Formulierungen mit "gut" bewerten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Tipps zum Praktikumszeugnis/Letter of Reference?Bewertung meines Arbeitszeugnisses als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis Bewertung Gast Zeugnisse 30.06.2023 15:48
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11
Keine neuen Beiträge Bewertung Arbeitszeugnis Gast Zeugnisse 24.05.2023 09:00
Keine neuen Beiträge Einfaches oder qualifiziertes arbeitszeugnis? Gast Zeugnisse 27.04.2023 21:35