Bewertung meines Arbeitszeugnisses als Bankkauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewertung Arbeitszeugnis SPS-ProgrammiererBewertung Arbeitszeugnis Krankenhaus
Autor Nachricht
JJ99
Gast




Bewertung meines Arbeitszeugnisses als Bankkauffrau
26.04.2021 21:36
Hallo zusammen,
kann mir jemand bei der Bewertung meines Arbeitszeugnisses helfen? Ich bin der Meinung dass ich dies bezüglich nochmals auf meinen alten Arbeitgeber zugehen sollte. Was sagt Ihr dazu?

Frau ... bewältigte ihre Aufgaben infolge ihres voll befriedigenden Fachwissens sowie ihrer praktischen Kenntnisse gut. Die ihr gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung nutzte Sie mit Erfolg. Hervorzuheben ist ihre Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und zu analysieren. Somit konnte Sie geeignete Ergebnisse erzielen.

Sie verfügt über ein gutes Durchhaltevermögen, mit welchem sie selbst hohen Belastungsphasen standhielt. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie selbständig und ging dabei systematisch sowie gewissenhaft vor. Frau … Einsatzbereitschaft war gut. Auch in schwierigen Fällen bewies sie eine voll zufriedenstellend Leistungsmotivation. Frau Mack zeichnete sich stets durch eine überdurchschnittliche Arbeitsqualität aus.

Sie hatte ihre Aufgaben zu unsere vollen Zufriedenheit erledigt und unseren Erwartungen voll und ganz entsprochen.

Ihr kollegiales und ausgleichendes Wesen sicherte ihr stets ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen. Sie schaffte es, die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden mit den Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit ihres Einsatzes in vorbildlicher Weise in Einklang zu bringen. Aufgrund dessen war sie bei diesen sehr anerkannt und geschätzt.

Frau …. Verlässt unser unternehmen auf eigenen Wunsch zum ….

Wir danken ihr für ihre gute Mitarbeit in unserem Hause und bedauern ihr Ausscheiden. Zudem wünschen wir ihr für ihre berufliche und private Zukunft viel Erfolg.
ITler
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.08.2020
Beiträge: 46
Zu: Bewertung meines Arbeitszeugnisses als Bankkauffrau
27.04.2021 01:42
Hallo,

hier mal meine Ãœbersetzung:

Zitat:

Frau ... bewältigte ihre Aufgaben infolge ihres voll befriedigenden Fachwissens sowie ihrer praktischen Kenntnisse gut.



Note 4 - Vor allem das bewusste Hervorheben des "voll befriedigenden Fachwissens" und das Verweisen auf die praktischen "Kenntnisse" fällt sehr negativ auf. Der Arbeitgeber hatte wohl den Eindruck, dass Ihr Fachwissen unterdurchschnittlich ist. Hat man eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert, könnte man das fast als Beleidigung auffassen.


Zitat:

Hervorzuheben ist ihre Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und zu analysieren. Somit konnte Sie geeignete Ergebnisse erzielen.



Note 4 - Auch hier schwingt der negative Unterton mit. Zudem vermisst man "stets, immer und Co.", zudem weicht die Formulierung "geeignet" bewusst einer konkreten Bewertung aus bzw. ist sehr nichtssagend. Zudem ist das Hervorheben der Fähigkeit "komplexe Sachverhalte zu erfassen und analysieren" im Kontext wohl eher ironisch zu interpretieren.


Zitat:

Sie verfügt über ein gutes Durchhaltevermögen, mit welchem sie selbst hohen Belastungsphasen standhielt.



Note 3 - Zudem vermisst man eine Wertung/Würdigung der Leistungen in diesen "hohen Belastungsphasen".


Zitat:

Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie selbständig und ging dabei systematisch sowie gewissenhaft vor.



Note 5 - Hier wird nochmal deutlich hervorgehoben, dass der Arbeitgeber mit den Leistungen bzw. der Arbeitsqualität in keinster Weise zufrieden war.


Zitat:

Frau … Einsatzbereitschaft war gut. Auch in schwierigen Fällen bewies sie eine voll zufriedenstellend Leistungsmotivation.



Note 4-5 - Auch hier nochmal ein deutlicher Hinweis, dass der Arbeitgeber die Leistungsbereitschaft als unzureichend empfand.


Zitat:

Frau ... zeichnete sich stets durch eine überdurchschnittliche Arbeitsqualität aus.



Note 3 - Diese Aussage im Kontext zu deuten ist schwierig. Möglicherweise hatte der Arbeitgeber den Eindruck, dass Sie nicht effizeient gearbeitet. und Sachverhalte verkompliziert haben.


Zitat:

Sie hatte ihre Aufgaben zu unsere vollen Zufriedenheit erledigt und unseren Erwartungen voll und ganz entsprochen.



Note 3-4 - Das "stets" fehlt. Im Gesamten werden die Leistungen bestenfalls als durchschnittlich bewertet.


Zitat:

Ihr kollegiales und ausgleichendes Wesen sicherte ihr stets ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen.



Note 2 - Das zwischenmenschliche Verhältnis hat scheinbar gepasst.


Zitat:

Sie schaffte es, die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden mit den Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit ihres Einsatzes in vorbildlicher Weise in Einklang zu bringen. Aufgrund dessen war sie bei diesen sehr anerkannt und geschätzt.



Note 3-4 - Hier fällt wieder der Hinweis und diese merkwürdige Hevorhebung der "Wirtschaftlichkeit Ihres Einsatzes" auf. Das könnte als erneuter Hinweis auf mangelnde Effizienz interpretiert werden.


Zitat:

Wir danken ihr für ihre gute Mitarbeit in unserem Hause und bedauern ihr Ausscheiden. Zudem wünschen wir ihr für ihre berufliche und private Zukunft viel Erfolg.



Note 3 - Das Bedauern ist wohl nicht wirklich ernst gemeint und die Erfolgswünsche ohne für die Zukunft ohne "weiterhin" deuten auch hier nochmal darauf hin, dass Sie bei diesem Arbeitgeber keinen hatten.

Im Gesamten würde ich dieses Arbeitszeugnis gerade noch mit einer Note 4 bewerten.

Ich würde Ihnen dringend empfehlen, das Arbeitszeugnis noch einmal überarbeiten zu lassen. Ggf. den Betriebsrat (sofern vorhanden) involvieren. Als letzte Lösung hilft meist nur der Gang zum Rechtsanwalt. Das ist meist jedoch nur bei vorhandenem und deckendem Rechtsschutz sinnvoll und zudem nur, wenn die Bewertungen im Arbeitszeugnis tatsächlich weit von der Realität abweichen.

Jedenfalls ist es nicht empfehlenswert, sich mit solch einem Arbeitszeugnis zu bewerben.

Schöne Grüße
ITler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewertung Arbeitszeugnis SPS-ProgrammiererBewertung Arbeitszeugnis Krankenhaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21