Chron. Erkrankung, 2x abgebr. Studium, Bew. als Postbote

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Quereinsteiger von Friseurin zu Montierer2 verschiedene Stellen bei einer Firma
Autor Nachricht
NomiH
Gast




Chron. Erkrankung, 2x abgebr. Studium, Bew. als Postbote
01.06.2019 18:30
Einen schönen guten Abend,

ich bin Mitte 40, arbeite z.Z. mit viel Freude und Engagement ehrenamtlich 6 mal die Woche für ca. 4 Stunden in einer körperlich anstrengenden Tätigkeit bei der ich auch bei Wind und Regen draußen bin. Nun möchte ich mich als Postbote bewerben, weil ich mir denke, daß mir das Spaß macht, und das Anforderungsprofil zu dieser Tätigkeit paßt auch zu mir. Ich würde in meinem Anschreiben auch noch deutlicher formulieren, weshalb ich nun gerader dieser Tätigkeit nachgehen möchte und warum er so gut zu mir paßt.
Nun zum Haken in meiner Bewerbung, bzw. zu meinen Vermittlungshemmnissen, wie meine Sachbearbeiterin im Jobcenter es/mich formuliert:
- mein Alter
- meine seit über 19 Jahren chron. Erkrankung,
- mein gelernter Beruf ist zu lange nicht von mir ausgeübt worden,
- meine 2 abgebrochenen Langzeit Studiengänge( eben wegen dieser Erkrankung),
- bis auf einige Studijobs und eben meiner Azubi Zeit habe ich keine Berufserfahrung,
- ich bin seit 9 Jahren arbeitslos, habe in der Zeit aber immer ehrenamtlich gearbeitet.
Ich weiß, daß ich in meinem Bewerbungsanschreiben auf meine positiven Eigenschaften eingehen muß, von denen es so einige gibt, aber was mache ich mit meinen "Vermittlunghemmnissen"???
Um diese zu Erklären, muß ich zugeben, daß ich chron. Krank bin. Aber ich fühle mich jetzt wieder soweit fit, daß ich sehr gerne mit einem Teilzeitjob anfangen möchte. Aber habe ich da reelle Chancen mit meiner "vielen Überlebenserfahrung"?
Was ich natürlich nur weiß, wenn ich es mit der Bewerbung ausprobiert habe Wink
Aber ich würde gerne eure Meinung dazu erfahren, also bitte antworten Smile

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Chron. Erkrankung, 2x abgebr. Studium, Bew. als Postbote
26.06.2019 10:40
Oh, was würde ich da machen ... Zunächst würde ich versuchen, mit meiner Motivation zu punkten. Also warum möchte ich den Beruf des Postboten unbedingt(!) ausüben. Dann kämen meine Kompetenzen zum tragen. Also welche Eigenschaften bringe ich für die Arbeit mit, dazu gehören sicherlich auch räumliche Kenntnisse, verfügst du über einen Führerschein und kannst mit Stress umgehen sowie körperlich zu packen.

Die müssen sehen, dass du heiß auf die Arbeit bist.

An deiner Krankheit kommst du aber leider nicht vorbei. Denn wie du selbst sagst, wie sollen die ganzen Auszeiten erklärt werden. Zuviel würde ich im Anschreiben aber dazu nicht sagen. Für mich als Arbeitgeber wäre aber wichtig zu wissen, dass die Krankheit jetzt überstanden ist und es keine Einschränkungen mehr gibt. Diese Angst musst du dem Leser einfach nehmen.

Verpacken musst du im Anschreiben aber vorwiegend positive Aspekte, keine Rechtfertigungen oder Entschuldigungen.

VG, Tina
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Quereinsteiger von Friseurin zu Montierer2 verschiedene Stellen bei einer Firma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43