Dringende Frage: Zusagen oder hinhalten?!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Probezeit fragen ob man spàter anfangen kanne-bay-shop Beratung
Autor Nachricht
Gast





Dringende Frage: Zusagen oder hinhalten?!
28.12.2014 18:50
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer - vermutlich nicht unüblichen, für mich aber dennoch neuen - Situation, bei der ich gerne euren Rat hätte.

Ich hatte vor kurzem ein Bewerbungsgespräch und erhalte im Laufe der nächsten Woche telefonisch Bescheid, ob ich die (Praktikums-)Stelle bekomme.
Nun habe ich in 1,5 Wochen allerdings noch ein Gespräch bei einem anderen Unternehmen, das ich persönlich bevorzugen würde. Sollte ich dort allerdings eine Absage erhalten, möchte ich natürlich nicht ganz ohne etwas dastehen, sodass ich dann auf die andere Stelle "zurückgreifen" möchte.

Wie verhalte ich mich nun im kommenden Telefonat im Falle einer Zusage? Sage ich dann auch erstmal zu und würde, wenn ich die andere Stelle bekomme, wieder absagen? Komme mir dabei sehr "arschig" vor, insb. weil ich noch um ein Verschieben des Eintrittsdatums bitten wollte. Allerdings sehe ich aktuell keine andere Option. Wenn ich sage, ich würde gerne noch ein anderes kommendes Gespräch abwarten, wissen die ja sofort, dass ich dieses präferiere.

Gibt es dafür ein "allgemein übliches" Vorgehen?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Bakunin jr.
Gast




Zu: Dringende Frage: Zusagen oder hinhalten?!
28.12.2014 19:55
Hallo Gast,

Praktikumsstellen sind Instrumente der Ausbeutung und wurden durch die Schröderregierung gefördert. Natürlich will ich nicht bestreiten, dass ein Praktikum für einen jungen Menschen auch Vorteile bietet, weil er in den ausgesuchten Beruf "hineinschnuppern" kann.

Du bist eine Person mit Ehrgefühl und Charakter, sonst würdest Du Dir darüber keine Gedanken machen.

Zitat:


Komme mir dabei sehr "arschig" vor, insb. weil ich noch um ein Verschieben des Eintrittsdatums bitten wollte.


Deine "Schuldgefühle" sind unangebracht, weil die einzigen Beweggründe dieser Firma (höchst wahrscheinlich) in der Ausbeutung Deiner Arbeitskraft liegen. Ich drücke es mal gutbürgerlich aus:
Diese Firma könnte mich am A_ _ _ _ lecken.

Mein Tipp:
Sage der Firma zu und fange dort gegebenenfalls an. Wenn die bevorzugte Firma Dir auch eine Praktikumsstelle zusichert, würde ich diese annehmen und Letztere - vorausgesetzt es ist vertraglich möglich - verlassen.

Schöne Grüße Wink

Bakunin jr.
Gast





Zu: Dringende Frage: Zusagen oder hinhalten?!
28.12.2014 21:47
Hallo Bakunin jr.,

herzlichen Dank für deine Antwort und offenen Worte;-)

Zu dem Praktikum habe ich mich freiwillig im Rahmen meines Studiums entschieden.
Dann bin ich jedenfalls schon etwas beruhigter und mein schlechtes Gewissen nimmt etwas ab;-)

Wäre dies denn auch im Falle einer festen Stelle eine übliche Handhabung? Den Vertrag würde ich natürlich solange noch nicht unterschreiben.

Viele Grüße und danke nochmal für deine Einschätzung!
Maselda
Gast




Praktikum während Studium
29.12.2014 08:57
Würde sich dann nicht eher eine Werkstudenten-Tätigkeit anbieten? Die wird in der Regel auch besser bezahlt und läuft länger. Ein Praktikum geht doch nur über einen begrenzten Zeitraum.

Wenn du jetzt zusagst, achte auf die kündigungsfristen, auch in der Probezeit! Ich glaube die liegen gesetzlich bei 2 Wochen. Im verzrag kann da aber etwas anderes dazu stehen.

Wie lange ist das Praktikum angedacht?
Bakunin jr.
Gast




Zu: Dringende Frage: Zusagen oder hinhalten?!
29.12.2014 11:18
Hallo Gast,

keine Ursache, es gibt Hilfestellungen, zu der ich mich verpflichtet fühle. Wink

Zitat:

Wäre dies denn auch im Falle einer festen Stelle eine übliche Handhabung?


Es tut mir leid. Sad Ich kann Deine Frage nicht beantworten.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Praktikum und alles Gute bei all Deinen Vorhaben, auch im kommenden Jahr.

Mit lieben Grüßen

Bakunin jr.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Probezeit fragen ob man spàter anfangen kanne-bay-shop Beratung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einfaches oder qualifiziertes arbeitszeugnis? Gast Zeugnisse 27.04.2023 21:35
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00
Keine neuen Beiträge Frage vom Schlusssatz bei Anschreiben/ Motivationsschreiben Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 22:04
Keine neuen Beiträge erstes Motivationsschreiben verfassen, Frage dazu Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 22:01