Autor |
Nachricht |
dissonanz
PostRank 1

Hallo zusammen!
Ich habe vor, mich für die Anfertigung einer Master-Arbeit in einem bestimmten Unternehmen zu bewerben (Bereich: IT).
Bei diesem Unternehmen habe ich bereits zur Schulzeit zwei Praktika absolviert. Eines dauerte einen Tag (Produktion) und das andere zwei Wochen (Buchhaltung).
Während der Semesterferien, habe ich ein mal (vor etwa 3 Jahren) 2,5 Monate lang als Werkstudent in der Produktion gearbeitet.
Erwähnt man sowas in der Bewerbung? Falls ja, wie stellt man das am besten an?
Freue mich über jeden Ratschlag!
|
Professionelle Bewerbungsvorlagen- Sofort Ausfüllen im Online-Editor - |
Auf jeden Fall erwähnen.
Darin beschreiben, was man gemacht hat - so einfach ist das.
|
Hey dissonanz!
Klar, immerhin kannst du an den Eindrücken in den Praktika die Wahl des Unternehmen für die Masterarbeit begründen. Inhaltlich brauchst du sicher nur ganz kurz was dazu zu sagen. Außer das entsprechende Praktikum hat inhaltlich etwas mit der Masterarbeit zu tun. Der Vorteil bei dir ist aber sicherlich, dass du dich mit der Organisation im Unternehmen auskennst. Das kannst du positiv herausstellen.
|
dissonanz
PostRank 1

Herzlichen Dank für die Antworten!
Ich habe einige Fragen, zu bestimmten Textpassagen meiner Bewerbung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich verzichte einfach mal darauf, dafür ein neues Thema zu eröffnen.
Zitat: Bewerbung um einen Praktikumsplatz mit abschließender Masterarbeit im Bereich Informatik
Ist der Betreff so in Ordnung? Kann man das irgendwie vernünftig abkürzen (der Betreff geht bei mir nämlich über zwei Zeilen, was nicht so schön aussieht).
Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren,
durch mehrere Praktika und eine Studententätigkeit, hatte ich bereits mehrfach die Möglichkeit Ihr Unternehmen von innen kennenzulernen. Entsprechend groß war meine Freude erfahren zu dürfen, dass Sie eine Stelle zur Anfertigung einer Masterarbeit für Informatiker zu besetzen haben. Aufgrund der im Studium und bei diversen praktischen Tätigkeiten gesammelten Erfahrungen, bin ich überzeugt, der richtige für Sie zu sein und bewerbe mich hiermit ab dem 15. Februar 2015 um die ausgeschriebene Stelle.
Was denkt ihr, ist meine Erfahrung mit dem Unternehmen gut eingebracht? Die Organisation ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich bekannt, da ich doch sehr an die entsprechenden Abteilungen gebunden war und ich hier nichts falsches sagen möchte.
Zitat: Seit September 2013 studiere ich im zweiten Semester des Master-Studiengangs Angewandte Informatik, mit dem Schwerpunkt Komplexe betriebliche Anwendungssysteme.
Ich bin mir nicht sicher ob komplexe groß oder klein geschrieben werden muss, da es ja zum einen kein Nomen ist, zum anderen aber eine Bezeichnung.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
|
|
Klaro!
Zitat: Bewerbung um einen Praktikumsplatz mit abschließender Masterarbeit im Bereich Informatik
Zu lang!
Besser: Bewerbung um ein Praktikum mit abschließender Masterarbeit im Bereich Informatik
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch mehrere Praktika und eine Studententätigkeit, hatte ich bereits mehrfach die Möglichkeit Ihr Unternehmen von innen kennenzulernen. Entsprechend groß war meine Freude erfahren zu dürfen, dass Sie eine Stelle zur Anfertigung einer Masterarbeit für Informatiker zu besetzen haben. Aufgrund der im Studium und bei diversen praktischen Tätigkeiten gesammelten Erfahrungen, bin ich überzeugt, der richtige für Sie zu sein und bewerbe mich hiermit ab dem 15. Februar 2015 um die ausgeschriebene Stelle.
Besser:
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch mehrere Praktika und eine Studententätigkeit hatte ich bereits die Möglichkeit, Ihr Unternehmen kennenzulernen. Entsprechend groß war meine Freude darüber, dass Sie eine Stelle zur Anfertigung einer Masterarbeit für Informatiker zu besetzen haben. Aufgrund meines Wissens und meiner Erfahrungen bin ich überzeugt, der Richtige für die Stelle zu sein.
Zitat: Seit September 2013 studiere ich im zweiten Semester des Master-Studiengangs Angewandte Informatik, mit dem Schwerpunkt Komplexe betriebliche Anwendungssysteme.
Besser:
Derzeit studiere ich im zweiten Semester den Master-Studiengang Angewandte Informatik mit Schwerpunkt „Komplexe betriebliche Anwendungssysteme (KBS)“.
C.B.
|
dissonanz
PostRank 1

Hallo und vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
C.Bruhn hat Folgendes geschrieben:
Besser: Bewerbung um ein Praktikum mit abschließender Masterarbeit im Bereich Informatik
Ich würde gerne mit einbringen, dass ich erst ab dem 15. Februar zur Verfügung stehe. Kann man das in den Betreff mit einbauen oder wird das zu lang? Ich würde es wie folgt machen wollen:
Bewerbung um ein Praktikum mit abschließender Masterarbeit im Bereich Informatik, ab dem 15. Februar 2015
Weiterhin geht es ja um die besagten Praktika in dem Unternehmen. Diese waren zur Schulzeit und sehr lange her. Ich habe nicht geplant sie in meinen Lebenslauf mit einzubauen. Sollte ich das dennoch tun?
|
Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen!
Kurz zu Ihren letzten Fragen....
1.
Bewerbung um ein Praktikum mit Masterarbeit im Bereich Informatik ab 15.02.2015
2.
Im Lebenslauf führen Sie Praktika nur an, wenn beim Weglassen eine Lücke entstehen würde oder es für Sie einen Vorteil bringt. Die Frage können Sie sich also selbst beantworten.
VG, Kurzum
|
|