Bewerbung für ein Duales Studium AI/Verbesserungsvorschläge?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung wegen späterem Umzughilfe
Autor Nachricht
Marani
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 5
Bewerbung für ein Duales Studium AI/Verbesserungsvorschläge?
14.04.2008 11:20
Also ich möchte mich für ein Duales Studium (Beginn 2009) für Angewandte Informatik bewerben. Nur irgendwie verzweifele ich furchtbar an dem Anschreiben >< Das ist das was ich jetzt zusammenklamüsert habe, ich wäre sehr dankbar für jegliche Tipps und Verbesserungsvorschläge...

------------ Version vom 14.4. 23.00 Uhr

Bewerbung für ein Duales Studium im Fach ?Angewandte Informatik? ab 2009


Sehr geehrter Herr ...,

während des Osterpraktikums 2008 in Ihrer Firma konnte ich mir ein Bild über Ihr Unternehmen sowie die angebotenen Studiengänge verschaffen. Da ich in meiner Entscheidung, Angewandte Informatik zu studieren, weiter bestärkt wurde, möchte ich mich in Ihrem Unternehmen für ein duales Studium in diesem Bereich bewerben.

Momentan bin ich Schülerin der Jahrgangsstufe 12 am Städtischen Gymnasium Porta Westfalica und interessiere mich sehr für Mathematik und Informatik. Seit Ende letzten Jahres eigne ich mir eigenständig PHP an und während des Osterpraktikums hatte ich die Möglichkeit bei Ihnen meine HTML-Kenntnisse wieder aufzufrischen. Zudem lerne ich im Rahmen des Schulunterrichtes die Programmiersprache Delphi.

Während meines elfmonatigen Schulaufenthaltes in Japan in der elften Klasse konnte ich Grundkenntnisse in der japanischen Umgangssprache erlangen. Ich hatte dort die Gelegenheit mich in meiner Selbstständigkeit weiterzuentwickeln und durch den Aufenthalt in verschiedenen Gastfamilien zu lernen, mich den unterschiedlichsten Situation anzupassen. Eine weitere Stärke ist meine Teamfähigkeit, die sich in verschiedenen Lerngruppen und Schulprojekten zeigt.

In einem persönlichen Vorstellungsgespräch möchte ich Sie gerne weiter von meinen Fähigkeiten überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen,

Mxxx Wxxx
------------

Irgendwie finde ich das noch etwas kurz und die Absätze etwas sehr aus dem Kontext gerissen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das besser machen könnte und was ich noch ergänzen sollte....

Ich habe dann noch ein weiteres Problem. Im Anschreiben angesprochenes Praktikum... wie bringe ich das im Lebenslauf unter? Habe den Lebenslauf untergliedert in Persönliche Daten, Schulbildung, Sonstige Kenntnisse und Freizeitbeschäftigungen. Das Praktikum passt da irgendwie nirgens rein, aber wenn ich da extra einen neuen Bereich für aufmache und da dann sage und schreibe ein Praktikum aufliste, ist das dann nicht auch etwas ärmlich und eher kontraproduktiv?

Würde mich sehr über ein paar Tipps und auch einfach ehrliche Kommentare freuen...

Lieben Gruß,
Mai


Zuletzt bearbeitet von Marani am 14.04.2008 23:22, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Manni
Gast




Zu: Bewerbung für ein Duales Studium AI/Verbesserungsvorschläge?
14.04.2008 14:32
Anbei kommt eine kleine Verbesserung für den Einleitungssatz!

Viele Grüsse
Manni

Zitat:

während des Osterpraktikums 2008 in Ihrer Firma konnte ich mir ein Bild über die verschiedenen möglichen Studiengänge und über Ihr Unternehmen machen. Dadurch wurde ich in meiner Entscheidung bestärkt, Angewandte Informatik bei Ihnen zu studieren und möchte hiermit die Chance nutzen, mich für ein Duales Studium in diesem Bereich zu bewerben.



.. konnte ich mir ein Bild über Ihr Unternehmen sowie die angebotenen Studiengänge verschaffen. Da ich in meiner Entscheidung, Angewandte Informatik zu studieren, bestärkt wurde, möchte ich mich in Ihrem Unternehmen für ein duales Studium in diesem Bereich bewerben.
Inka
Gast




Zu: Bewerbung für ein Duales Studium AI/Verbesserungsvorschläge?
14.04.2008 14:55

Zitat:

Durch einen elfmonatigen Aufenthalt in Japan wurde ich in meiner Selbständigkeit gefördert und stellte meine Anpassungsfähigkeit unter Beweis.



Das ist leider zu wenig Sad
Was hast du denn dort gemacht? Da du derzeit noch Schülerin bist, stellt das doch ein Highlight dar!!! Schreibe 1 oder 2 Sätze und schreibe, was dir das alles gebraucht hat -> Selbständigkeit, Sprachkenntnisse, kulturreller Austauch usw.
Dann bekommst du auch ordentlich Inhalt in dein Anschreiben rein und machst dich interessant!

Und dein zweiter Pluspunkt ist, dass du doch schon in dem Unternehmen warst. Schreib was du in der Zeit alles gemacht hast!

Das sind alles Dinge durch die du dich von Mitbewerbern abheben kannst...

lg Inka
Ingolf
Gast




Zu: Bewerbung für ein Duales Studium AI/Verbesserungsvorschläge?
14.04.2008 15:39
Tach!

Zitat:

Das Praktikum passt da irgendwie nirgens rein, aber wenn ich da extra einen neuen Bereich für aufmache und da dann sage und schreibe ein Praktikum aufliste, ist das dann nicht auch etwas ärmlich und eher kontraproduktiv?



Wie lang war denn dein Praktikum? Wenn's nur 2 Wochen sind -> mit unter Schuldbildung

Aber... der Punkt "Praktika" würde an sich schon passen. Und wenn du's bisschen ausformulierst, siehts auch nicht so leer aus Wink

Beispiel:

XX/XXXX - XX/XXXX Praktikum in XY; Aufgabenbereiche umfassten A, B und C
Marani
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung für ein Duales Studium AI/Verbesserungsvorschläge?
14.04.2008 23:05
Vielen Dank erstmal für die guten Tipps Smile

Den Vorschlag von Manni habe ich ziemlich exakt so übernommen (Danke schön! Klingt wirklich besser so Very Happy)

Und den Absatz mit den Stärken und dem Japanaufenthalt habe ich jetzt so abgeändert:

------------
Während meines elfmonatigen Schulaufenthaltes in Japan in der elften Klasse konnte ich Grundkenntnisse in der japanischen Umgangssprache erlangen. Ich hatte dort die Gelegenheit mich in meiner Selbstständigkeit weiterzuentwickeln und durch den Aufenthalt in verschiedenen Gastfamilien zu lernen, mich den unterschiedlichsten Situation anzupassen. Eine weitere Stärke ist meine Teamfähigkeit, die sich in verschiedenen Lerngruppen und Schulprojekten zeigt.
------------

Weiterhin sind natürlich alle Kommentare und Meinungen und Kritiken und Verbesserungsvorschläge und Tipps und alles mehr als erwünscht Very Happy

Liebe Grüße,
Mai
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marani
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung für ein Duales Studium AI/Verbesserungsvorschläge?
20.04.2008 15:27
Würde mich über ein paar mehr Meinungen freuen....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung wegen späterem Umzughilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00