hilfe

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für ein Duales Studium ...Brauch hilfe bei Initiativbewerbung!
Autor Nachricht
sase
Gast




hilfe
01.04.2008 20:12
nun ich hab alle Einstellungstests bei sämtlichen Banken verhauen und hab mich als Fachkraft für lagerlogistik als mädchen beworben, was die auch ungewöhnlich fanden für ein mädchen.
34 % der Bewerber sind Mädchen. Es haben sich insgesamt 155 Leute beworben und die wollen mich umbedingt haben weil ich angeblich so ein guten Eindruck bei den hinterlassen habe. So nun frag ich mich ob ich als Mädchen als eine Fachkraft für Lagerlogistik arbeiten soll irgendwie kommt mir die ganze Sache ein bischen komisch vor. ICH VON 155!!!! als Mädchen!!!!
Naja und das ist ein ziemlich großes Unternehmen : DOLMAR heißt sie.
es wurde gesagt , dass ich auch ab und zu mal irgendwelche pakete anpacken soll.
Mit meinem Realschulabschluss bin ich doch für sowas viel zu schade. Oder nicht???
Und wie es mit meinem bei solch einem Unternehmen ist weiß ich auch nicht ich hab mich nicht getraut zu fragen wie viel ich denn verdienen würde.


Kann mal jemand was dazu sagen ob ich die Ausbildungsstelle annehmen soll, oder evtl. Fachabitur machen soll (ich bin eine wackelkandidatin!).
Ich hab keine ahnung was auf mich da zu kommt.... Shocked
Manni
Gast




Zu: hilfe
01.04.2008 20:24
Toller Threadtitel! Naja ...

Zitat:

Mit meinem Realschulabschluss bin ich doch für sowas viel zu schade. Oder nicht???


Ich weiß nicht? Bist DU dir für die Arbeit zuschade? Vielleicht solltest du dort erstmal ein Praktikum machen?

Zitat:

weiß ich auch nicht ich hab mich nicht getraut zu fragen wie viel ich denn verdienen würde


Da bist du aber selbst schuld Wink

Zitat:

Ich hab keine ahnung was auf mich da zu kommt


Wie gesagt, besser wäre erstmal ein Praktikum...ansonsten hast du ja immer noch die Probezeit Rolling Eyes

Zitat:

Kann mal jemand was dazu sagen ob ich die Ausbildungsstelle annehmen soll, oder evtl. Fachabitur machen soll



Das musst du selber wissen!
Ausbildungsstelle jetzt -> Geld jetzt
Fachabitur -> kein Geld jetzt -> später eventuell besserer Job -> mehr Geld

Warum hast du dich denn dort beworben, wenn dich der Job gar nicht interessiert?
planlos81
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 69
Zu: hilfe
01.04.2008 21:45
Hallöchen,

eigentlich muss ich bei diesem Thread ja doch schmunzeln. Also wenn ich mich bewerbe, doch dann
a) in meinem Traumberuf
b) in einem Beruf den ich mir auch vorstellen kann.

Desweiteren schaue ich mir die Berufe VORHER an, gucke ob mir die Aufgabengebiete liegen, wie die Aufstiegschancen sind, wie der Verdienst ist usw. Das alles prüft man vorher Smile Und wenn nicht, erfragt man sowas im Vorstellungsgespräch.

Wir können dir jetzt leider nicht sagen: "Jaaaaaaa, mach die Ausbildung unbedingt!" oder "Nein, lass die Finger davon!". Schau am besten nochmal auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] vorbei und gucke, was ein Lagerist so den lieben langen Tag macht Smile

Zum Verdienst: Dieser schwankt (tariflich) von Bundesland zu Bundesland. Die Spanne reicht hierbei (soweit ich das jetzt kurz überblicken konnte) von 550-650 ? für's 1. LJ und staffelt sich dann auf 700-800 für das 3. Lehrjahr.

Das du mit Realschulabschluss für den Job eines Lageristen überqualifiziert bist, würde ich nicht behaupten. Letztenendes musst du aber entscheiden ob du dir dafür zu schade bist. Schau dir mal diese Seite an: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Dort wird sogar Realschulabschluss gefordert Smile

Wenn du dir jetzt nochmal die Firma anschaust für die du dich beworben hast---> [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Voraussetzungen:

* Guter Realschulabschluss (gute Note in Mathematik)
* Interesse an der Planung und Organisation von logistischen Prozessen
* Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
* Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise

Alternativ bietet DOLMAR auch Ausbildungen zum Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Vielleicht liegt dir das ja eher? Da muss man zwar auch mal anpacken, ist aber auch was für Mädchen.

Viel Glück Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sase
Gast




hilfe
02.04.2008 18:42
also ich mache gerade ein praktikum da aber die zeigen mir nicht was ich als fachkraft für lagerlogistik tun muss. Das einzige was ich mache ist mal hier mal da d.h. mal im büro ein paar
0815 aufgaben und im lager irgendwelche sachen in die einzelnen fächer einsortieren
manchmal auch schwere sachen in kartons reinpacken.
sollte man als realschülerin nicht mehr mit dem köpfchen machen?(hab ein durchschnitt von 2,4)
ich hab doch nicht all die jahre umsonst geschufftet und immer in die nacht hinein gelernt.
ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht so richtig was ich als fachkraft für lagerlogistik tun soll
und im internet stand nicht von pakete verpacken und einen traumberuf habe ich eigentlich nicht
Halt nur gut verdienen und sich körperlich nicht anstrengen sondern eher so büromäßig was tun

Jetzt am freitag findet ein gespräch mit mir und den zwei leitern von dolmar statt da wollen sie mit mir reden und mich einen vertrag unterschreiben lassen wenn mir mein praktikum gefallen hat.
soll ich dann sagen dass ich diese ausbildung nicht machen will und fragen ob sie eine andere stelle für mich frei hätten? das ist doch nicht in ordnung wenn ich plötzlich eine andere ausbildungsstelle will oder? außerdem haben wir schon april die haben bestimmt schon alle ausbildungsstellen belegt und keine sind mehr frei. Und wenn die keine andere freie stelle mehr haben und wissen dass ich eigentlich keine lust auf die ausbildungsstelle habe dann wollen sie mir den vertrag für die lageristin bestimmt nicht mehr unterschreiben lassen
naja und wie viel ich verdiene hab ich auch schon mittlerweile erfragt
1.Lj. = 520netto
2Lj.= knapp 600 netto
3 lj.= 650 so alles circa.
und wenn ich fest eingestellt werde kriege ich im ersten jahr als ausgelernte fachkraft für lagerlogistik 1500 netto. steigt ja auch natürlich im laufe der jahre!!!


kann mal jemand dazu ein kommentar geben????
planlos81
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 69
Zu: hilfe
02.04.2008 21:16
Nunja, wer will das nicht? Nicht schwer arbeiten, möglichst wenig tun und möglichst gut verdienen. Das wollen wir doch alle Wink
Wenn du noch höher hinaus willst, dann reicht dein Realschulabschluss auch nicht! Ich will den nicht abwerten, aber der höchste Bildungsstand ist das nicht!

Ein Praktikum ist doch dazu da um in den Beruf hineinzuschnuppern, hier mal was kennenlernen, da mal was kennenlernen. ALLES wird in einem Praktikum leider nicht abgedeckt. Die 0815-Büroaufgaben musste glaube ich jeder schon machen Wink Aber bin ich mit Abitur nun überqualifiziert für's Kopieren, Akten sortieren oder Botengänge? Da muss jeder durch, egal welchen Abschluss Very Happy Man kann leider auch nicht alles pauschalisieren: Schulabbrecher = Rasen mähen, Hauptschüler = schwere körperliche Arbeiten, Realschüler = Mit dem Köpfchen arbeiten, Gymnasiasten = Direktor / Chef ???? So läuft das leider nicht ganz. Dein 2,4 Realschulabschluss ist natürlich gut und erfreulich, aber leider auch kein "Magna cum laude" und befördert dich nicht gleich in die Führungselite.

Wenn du immernoch nicht weißt was Lageristen machen, dann schaue mal:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Was hast du dir denn vorgestellt, was man in einem Lager so zu tun hat? Wink Da gehört sicherlich auch dazu, mal hier und da nen Paket in die Hand zu nehmen.
Fachkräfte für Lagerlogistik

- wirken bei logistischen Planungs- und Organisationsprozessen mit,
- nehmen Güter an und prüfen die Lieferung anhand der Begleitpapiere,
- transportieren und leiten Güter dem betrieblichen Bestimmungsort zu,
- packen Güter aus, sortieren und lagern sie anforderungsgerecht nach wirtschaftlichen Grundsätzen unter Beachtung der Lagerordnung,
- führen Bestandskontrollen und Maßnahmen der Bestandspflege durch,
- kommissionieren und verpacken Güter für Sendungen und stellen sie zu Ladeeinheiten zusammen,
- kennzeichnen, beschriften und sichern Sendungen nach gesetzlichen Vorgaben,
- erstellen Ladelisten/Beladepläne unter Beachtung von Ladevorschriften,
- verladen und verstauen Sendungen anhand der Begleitpapiere in Transportmittel und wenden Verschlussvorschriften an,
- bearbeiten Versand- und Begleitpapiere,
- wirken bei der Erstellung der Tourenpläne mit,
- führen Versandaufzeichnungen durch,
- planen, organisieren und überwachen den Einsatz von Arbeits- und Fördermitteln,
- wenden betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme, Standardsoftware und arbeitsplatzbezogene Software an,
- kommunizieren und kooperieren mit vorausgehenden und nachfolgenden Funktionsbereichen,
- arbeiten team- und kundenorientiert,
- wenden fachspezifische Fremdsprachenkenntnisse an,
- beachten die Grundsätze der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes bei der Arbeit, des Umweltschutzes und der rationellen Energieverwendung,
- wirken bei qualitätssichernden Maßnahmen mit.

Zum Freitag:
Nun liegt es an dir! Einerseits hättest du einen Ausbildungsplatz, andererseits willst du das gar nicht machen! Wie im vorangegangenem Posting erzählt, bietet DOLMAR auch Ausbildungen zur Bürokauffrau an. Es heißt also nun: FARBE BEKENNEN! Sage ihnen, dass dir die Firma gefällt, du dich aber mit den Tätigkeiten als Lagerist nicht identifizieren kannst und dir "büromäßiges" eher liegt. Du kannst dann gerne danach fragen, ob sie dich auch als Bürkauffrau ausbilden würden! Zu verlieren hast du nichts! Du gehst entweder ohne Ausbildungsplatz nach Hause, den du ehh nicht haben willst, oder du kannst dort als Burokauffrau anfangen. Ich hoffe aber nicht, dass du dich durch normale Bürotätigkeiten (das startet mit Akten raussuchen, kopieren, dem üblichen Kaffee kochen, Mädchen für alles) unterfordert fühlst. Ansonsten solltest du dann doch an ein Fachabitur denken.

Im Übrigen lässt es sich mit 1500 ? netto eigentlich ganz gut leben Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sase
Gast




hilfe
09.04.2008 18:50
nun ja jetzt ahb ich den freitag hinter mir!! ich hab die gefragt wie es denn ausehen würde mit der nächsten lehre und da meinten die dass sie schon zwei andere bewerber gefunden haben und mit den an diesen montag gesprochen wird und ich denk mal dass sie die auch einstellen. Die meinten dass man für die stelle gut in englisch seinmuss und gerdae in englisch bin ich schlecht also ich mit der anderen stelle kann ich knicken

entweder fachkraft für lagerlogistik oder schule

aber welches denn nun????
was denkt ihr (du) ????
kann mal was jemand dazu sagen
planlos81
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 69
Zu: hilfe
09.04.2008 19:05
Das kann dir keiner so genau sagen! Hat dir das Praktikum denn Spaß gemacht? Kannst du dir vorstellen "Lagerist" zu werden oder willst du das partout nicht?

Vorteile der Ausbildung:
Du verdienst früher Geld
nach Ausbildung weitere Zusatzqualifikationen --> bessere Position, mehr Gehalt

Schule:
Du verdienst kein Geld
EVENTUELL später bessere Einstiegs- und Aufstiegsschancen

Fragen die dabei auch eine Rolle spielen: Was für eine Schule? Abitur? Höhere Handelsschule? Ist die Schule in der Nähe? Kannst du zu Hause wohnen bleiben (KOSTEN!). Kostet die Schule was? (Privatschule?)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sase
Gast




hilfe
11.04.2008 15:22
das ist die oberstufe also abitur
nun ich bin in mich gegangen und hab mich entschieden ich nehme die stelle nicht und
warte da auf eine kaufmännische stelle
dh. ich sag da am montag ab und frag die ob die für 2009 oder 2010 etwas kaufmännisches für mich haben

und wenn doch nicht dann bewerbe mich halt während der oberstufe in den 2- 3 jahren werde ich ja wohl was finden
hoffe ich doch

keine ahnung ob das eine gute idee ist

weil ich kann ja nicht wissen ob ich dann später ein job bekomme

soll ich mich jetzt die drei jahre da durchbeißen und auf einen aufstieg hoffen oder oberstufe machen und auf eine stelle hoffen die mir gefallen wird aber auch nciht sicher ist ob ich die stelle kriege???


kann mal was dazu jemand sagen?
Inka
Gast




Zu: hilfe
11.04.2008 15:31
Wenn du die Ausbildung nicht machen willst und du keine Geldprobleme hast, dann solltest du die Stelle auch nicht annehmen.

Ansonsten stimm ich planlos81 zu Rolling Eyes

lg Inka
sase
Gast




hilfe
15.04.2008 16:56
also ich hab da angerufen und abgesagt und die gefragt ob die für mich etwas kaufmännisches hätten und dann meinten die schau mal im august auf unserer seite nach
dann kannst du dich noch mal bewerben

ich weiß jetzt nicht wie meine chancen jetzt noch bei den stehen

was soll ich jetzt tun?
Marani
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 5
Zu: hilfe
20.04.2008 15:53
Vermutlich kann dir hier niemand ein Patentrezept geben "Mache A und B und du findest deinen Traumjob und verdienst obendrein viel"
Habe ich das richtig verstanden und du versuchst jetzt stattdessen Abi/Fachabi zu machen? Du scheinst dir ja in deinem Berufswunsch noch nicht wirklich sicher zu sein. Versuche dich in der gewonnen Zeit in jedem Fall so gut wie möglich zu informieren, vielleicht kannst du ja auch einfach einmal zur Agentur für Arbeit gehen und dich dort beraten lassen. Bei mir in der Schule ist es so, dass auch öfter irgendwelche Aushänge über Informationsveranstaltungen gemacht werden. Wenn du schon weißt in welche Richtung du etwas machen möchtest (etwas kaufmännisches?) umso besser, dann kannst du deine Suche ja darauf einschränken. Es gibt da schließlich weitaus mehr als nur eine Ausbildung. Am Anfang ist man durch die ganzen neuen Möglichkeiten vermutlich eher mehr verwirrt als vorher, aber je mehr Informationen man hat, umso einfacher ist es am Ende doch seine Berufswahl einzuschränken.
Und mit DOLMAR: Mach dir nicht soviele Gedanken. Selbst wenn sie dich letztendlich als Kauffrau ablehnen, versuchen kann man es zumindest. Und wenn du sogar ein Praktikum bei Ihnen gemacht hast, sind das doch gute Vorraussetzungen! Nicht aufgeben Wink

Gruß,
Marani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für ein Duales Studium ...Brauch hilfe bei Initiativbewerbung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 13:07
Keine neuen Beiträge Bewerbung Verkauf / Hilfe Formulierung Einleitung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.06.2021 16:52
Keine neuen Beiträge Bewerbung als MFA bei der Krankenkasse.....brauche Hilfe Gast Initiativbewerbung 18.04.2021 21:12