Bewerbungsschreiben als Biologielaborantin. HILFE!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum ...Bewerbung wegen späterem Umzug
Autor Nachricht
emanuela87
PostRank 2
PostRank 2

18.04.2008 12:15
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt dann immer her damit. Ich würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Biologielaborantin für das Jahr 2008

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit gelesen und möchte mich hiermit für eine Ausbildung als Biologielaborantin bei Ihnen bewerben.

Mein Abitur habe ich am 01.07.2006 am Europagymnasium Richard von Weizsäcker in Thale erworben. Zur Zeit besuche ich die Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg als Studentin der Bioinformatik im 3.Fachsemester. Dieses werde ich jedoch dieses Jahr noch abbrechen, da das Fach Informatik meine Kenntnisse bei weitem übersteigt. Ich möchte aber gern im Bereich Biologie weiter arbeiten.

Im Rahmen eines vierwöchigen Praktikums bei der Bundesanstalt für Züchtungsforschung an Kulturpflanzen bekam ich sowohl einen Einblick in die Biologie als auch in die Informatik, die damit verbunden ist. Durch die schönen Erfahrungen im biologischen Bereich, habe ich mich entschlossen, diesen Beruf zu erlernen.

Zu meinen Eigenschaften zählen Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit. Ich würde mich freuen, meine bisherigen Erfahrungen in Ihrem Betrieb erweitern zu können.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Anlagen:
Lebenslauf
Abiturzeugnis
Praktikumsbeurteilung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Ingolf
Gast

Zu: Bewerbungsschreiben als Biologielaborantin. HILFE!
18.04.2008 12:33
Hallo Emanuela!

Den Fundort der Stellenanzeige solltest du als Zusatz zum Betreff mit aufführen ... Und den Abschlussatz natürlich ohne "würde" fomulieren. Im Einleitungssatz ersetze "und möchte mich hiermit" durch "und möchte mich daher".

Ansonsten ist dein Anschreiben ganz gut.

Schlucken musste ich nur bei dem Satz "Dieses werde ich jedoch dieses Jahr noch abbrechen, da das Fach Informatik meine Kenntnisse bei weitem übersteigt."

Versuche einen "anderen" Grund zu finden. Klingt so, als wärst du zu doof für die Informatik und wirfst daher das Handttuch (ist nicht böse gemeint Smile)
Schreibe einfach, dass du einen Beruf erlernen möchtest, der eben mehr Bezug zur Biologie zu tun hat.

-Ingolf-
emanuela87
PostRank 2
PostRank 2

18.04.2008 12:41
danke erstmal für deine schnelle antwort.
ist das so in etwa besser formuliert?

Dieses werde ich jedoch dieses Jahr noch abbrechen. Ich möchte aber gern im Bereich Biologie weiter arbeiten, da dieser Teil meines Studiums mir sehr viel Freude bereitete.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingolf
Gast

18.04.2008 12:57
Dieses werde ich jedoch dieses Jahr noch abbrechen, da ...

Und als Grund muss dann rein, dass dir zum Beispiel das Studium zu Informatiklastig ist und du gern was lernen möchtest, wo mehr Biologie drin ist.

Du kannst auch einfach schreiben das du dich neu orientieren willst (also ohne zu schreiben dass du noch dieses Jahr dein Studium abbrechen willst)

Ich hoffe, ich hab mich relativ verständlich ausgedrückt Embarassed

-Ingolf-
sab
Gast

18.04.2008 13:41
Hallo,

den ersten Absatz würde ich persönlich einfach streichen. Dass Du Dich für die Anzeige interessierst, drückst Du bereits durch Deine Bewerbung aus und musst es deshalb nicht mehr eigens erwähnen.

Zum Studienabbruch finde ich den Kommentar von Ingolf sinnvoll. Stell Dich nicht negativ dar, sondern versuche zu zeigen, was für Dich der positive Aspekt der Neuorientierung ist. Was genau an Biologie findest Du spannend? Welche Kenntnisse aus dem Studium kannst Du für die neue Ausbildung bereits nutzen?

Viel Erfolg!

sabe
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum ...Bewerbung wegen späterem Umzug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen