Statt medizinische lieber kaufmännische Ausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung ohne StellenangebotFrage zur Einleitung Bitte um hilfe :)
Autor Nachricht
michselber
PostRank 6
PostRank 6

Statt medizinische lieber kaufmännische Ausbildung
20.04.2008 15:25
Habe mich bereits als med. Fachangestellte beworben, dabei sehe ich aber unerwartet wenig medizinische Aufgabe und denke deshalb in einer nur kaufmännischen Ausbildung besser Karriere machen zu können und finanziell besser dazustehen. Also sagt eure Meinung:

Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation;
Ihre Anzeige auf XXX

Sehr geehrte xxx,

durch meine Probearbeit beim Gynäkologen Dr. med. XXX habe ich gemerkt, dass die Aufgaben einer Medizinischen Fachangestellten mehr im administrativen Bereich liegen, als im medizinischen, wobei die Organisation und Verwaltung einer Praxis mir sehr gefallen hat. Deshalb habe ich mich entschieden gleich eine kaufmännische Ausbildung mit beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten zu wählen.

Dazu befähigen mich meine guten Kenntnisse in PC und EDV, dank zwei Jahren Informatikunterricht und privatem Interesse. Zudem liegt mir die Textverarbeitung in Word und E-Mail, wie Sie sehen. Zusätzlich befasse ich mich mit Excel. Außerdem besitze ich gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, da Deutsch und Englisch Leistungskurse im Abitur waren. Mein solides Grundwissen in Mathematik zeigt sich in meinem erfolgreichen Realschulabschluss.

Zurzeit absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im Seniorenpark in xxx. In meinen täglichen Aufgaben arbeite ich selbstständig und pflichtbewusst. Durch meine freundliche und aufgeschlossene Art bin ich bei den Bewohnern sehr geschätzt und komme gut mit meinen Kollegen zurecht. Desweiteren habe ich gelernt schnell zu reagieren, sorgfältig zu sein und gewissenhaft zu arbeiten.

Gern möchte ich Sie im direkten Gespräch von meiner Eignung überzeugen und wenn Sie wünschen bei Ihnen probe arbeiten. Aufgrund meines FSJ erreichen Sie mich am besten per Post oder E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator

Zu: Statt medizinische lieber kaufmännische Ausbildung
20.04.2008 17:43
Hallo @michselber, lange nichts mehr gehört Wink

Anbei ein paar Vorschläge zu deinem Anschreiben! Hoffe es hilft dir weiter Razz

Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
Ihre Anzeige auf XXX vom XX.XX.XXXX

Sehr geehrte xxx,

durch meine Probearbeit beim Gynäkologen Dr. med. XXX habe ich festgestellt, dass die Aufgaben einer Medizinischen Fachangestellten mehr im administrativen Bereich liegen, als im medizinischen, wobei die Organisation und Verwaltung einer Praxis mir sehr gefallen hat. Deshalb habe ich mich entschieden, mich beruflich neu zu orientieren und eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich zu absolvieren.

Dazu befähigen mich meine guten EDV-Kenntnisse, die ich sowohl selbständig als auch während zwei Jahren Informatikunterricht erworben habe. So verfüge ich bspw. über fortgeschrittene/grundlegende Kenntnisse in Programmen der MS Office-Familie, wie Word, Excel und Outlook. Darüber hinaus verfüge ich über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Mein solides Grundwissen in Mathematik zeigt sich in meinem erfolgreichen Realschulabschluss.

Zurzeit absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im Seniorenpark in xxx. In meinen täglichen Aufgaben arbeite ich selbstständig und pflichtbewusst. Durch meine freundliche und aufgeschlossene Art werde ich von den Bewohnern sehr geschätzt und komme gut mit meinen Kollegen zurecht. Des Weiteren habe ich gelernt, schnell auf XYZ zu reagieren, sorgfältig zu sein und gewissenhaft zu arbeiten.

Gern möchte ich Sie im direkten Gespräch von meiner Eignung überzeugen und wenn Sie wünschen bei Ihnen auf Probe arbeiten. Aufgrund meines FSJ können Sie mich am besten per Post oder E-Mail erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michselber
PostRank 6
PostRank 6

20.04.2008 18:19
Danke, aber das Problem ist, ich beherrsche nur Word und versuche aufgrund meiner Umorientierung mich jetzt auch mal mit Excel zu beschäftigen, obwohl ich das noch nie gebraucht habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rudi
Moderator
Moderator

20.04.2008 20:11
Naja ... gib's trotzdem mit an. Ist ja heut meist schon Standard-Software im Büro Rolling Eyes

Da kann man sich auch rasch einarbeiten. Und wenn du genommen wirst, dann hast du ja immer noch ein paar Tage Zeit bevor's richtig losgeht.
michselber
PostRank 6
PostRank 6

Bürokauffrau oder Kauffrau für Bürokommunikation?
21.04.2008 21:00
Stimmt auch wieder.

Eine andere Frage: Was meint ihr welcher Beruf wohl besser ist: Bürokauffrau oder Kauffrau für Bürokommunikation?
Rudi
Moderator
Moderator

22.04.2008 07:17
Mhmmm...

Die Verdienstmöglichkeiten scheinen in etwa gleich zu sein. Laut Tätigkeitsprofil erledigt die Kauffrau für Bürokommunikation aber eher Sekretariatsaufgaben bzw. Assistenzaufgaben.

Beispiele laut berufeNet
- Texte nach Vorgabe am Rechner formulieren und gestalten
- Textbausteine erstellen
- Grafiken, Statistiken, Tabellen in Texte einarbeiten
- Kunden und Besucher empfangen und betreuen
- Termine planen und überwachen, Urlaubslisten führen
- Schriftverkehr nach außen abwickeln, z.B. mit Auftraggebern, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern ...
- Aufgaben im bereichsbezogenen bzw. betrieblichen Rechnungswesen übernehmen

Dagegen die Aufgeben eines Bürokaufmann:

- Aufträge und Rechnungen bearbeiten
- Aufgaben in der Lagerwirtschaft ausführen
- Aufgaben im Personalbereich ausführen
- Aufgaben im betrieblichen Rechnungswesen ausführen

Ich finde daher den Beruf Bürokaufmann interessanter. Musst aber auch danach gehen, wo es nach der Ausbildung die beste Perspektive gibt. Einfach mal durch die Jobbörsen wühlen und kucken, wo mehr bzw. interessantere Stellen ausgeschrieben werden.
michselber
PostRank 6
PostRank 6

26.04.2008 21:57
Hi, ich habs nochmal überarbeitet, denke dass es jetzt etwas besser ist oder was meint ihr?!

Ausbildung zur Bürokauffrau;
Ihre Anzeige auf ....de;

Sehr geehrt...,

suchen Sie ein potenzielles Multitalent mit Ordnungssinn?

Bereits in meinem derzeitigen Freiwilligen Sozialen Jahr im Altenheim lerne ich, wie wichtig Organisation und Ordnung am Arbeitsplatz sind. So handle ich in meinen täglichen Aufgaben selbstständig, pflichtbewusst und zuverlässig. Ebenso ist hier Flexibilität und Kontaktfreude gefragt. Dank meiner freundlichen und aufgeschlossenen Art bin ich bei den Bewohnern sehr geschätzt und arbeite gut mit meinen Kollegen zusammen.

Erste Erfahrungen in allgemeinen Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben konnte ich durch die Probearbeit beim Gynäkologen Dr. Brückmann sammeln, welche mich motivierten direkt in einem Büro zu lernen.

In die Ausbildung würde ich bereits gute Sprachkenntnisse mitbringen, da Deutsch und Englisch Leistungskurse im Abitur waren. Dank zwei Jahren Informatikunterricht und privatem Interesse bin ich unter anderem mit Word, Excel sowie E-Mail und Recherchen im Internet bestens vertraut. Zudem arbeite ich mich schnell in neue Programme ein. Meine guten Kenntnisse in den Grundrechenarten sowie Prozent- und Dreisatzrechnung bestätigt sich in meinem erfolgreichen Realschulabschluss.

An diesem Beruf reizen mich vor allem die Vielfältigkeit der Aufgaben sowie die berufliche Aufstiegsmöglichkeiten. Wichtig ist mir, dass ich meine Zielstrebigkeit im planerischen und organisatorischen Bereich einsetzen kann. Ebenfalls habe ich vor mein wirtschaftliches Interesse zu vertiefen.

Gern möchte ich Sie im direkten Gespräch von meiner Eignung sowie Lernbereitschaft überzeugen und wenn Sie wünschen bei Ihnen auf Probe arbeiten. Sie erreichen mich am besten per Post oder E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Schnorps
PostRank 6
PostRank 6

27.04.2008 09:28
@michselber

Den Einleitungssatz solltest du etwas erweitern.
Also wie zum Beispiel:

Arrow
suchen Sie ein potenzielles Multitalent mit Ordnungssinn? Dann möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Zitat:

Ebenso ist hier Flexibilität und Kontaktfreude gefragt.

Warum sind diese Eigenschaften gefragt?
Arrow Da ..., sind hier Flexibilität und Kontaktfreude gefragt.

Zitat:

Dank meiner freundlichen und aufgeschlossenen Art bin ich bei den Bewohnern sehr geschätzt und arbeite gut mit meinen Kollegen zusammen.

Hier muss ein Komma rein.
Dank meiner freundlichen und aufgeschlossenen Art, bin ich bei den Bewohnern

Zitat:

In die Ausbildung würde ich bereits gute Sprachkenntnisse mitbringen, da Deutsch und Englisch Leistungskurse im Abitur waren.

Warum "würde"?
Arrow In die Ausbildung bringe ich

Zitat:

Meine guten Kenntnisse in den Grundrechenarten sowie Prozent- und Dreisatzrechnung bestätigt sich in meinem erfolgreichen Realschulabschluss.

Vielleicht etwas hochtrabenter schreiben Wink
Arrow Meine guten Kenntnisse in Mathematik ...

Zitat:

Ebenfalls habe ich vor mein wirtschaftliches Interesse zu vertiefen.

Kommafehler
Arrow habe ich vor, mein

Zitat:

und wenn Sie wünschen bei Ihnen auf Probe arbeiten.

Hier kommt auch noch ein Komma rein.
Arrow und, wenn Sie wünschen, bei Ihnen auf Probe arbeiten.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte Smile
michselber
PostRank 6
PostRank 6

27.04.2008 19:37
Vielen Dank. Kommasetzung sollte ich mir nochmal angucken, weil ich die gern mal weglasse ^^

Wie wäre der Satz: Aufgrund der Schichtarbeit sowie der vielen Bewohner, ist hier Flexibilität und Kontaktfreude gefragt.
Schnorps
PostRank 6
PostRank 6

27.04.2008 20:37
Ich würde bei dem Satz noch ein Synonym für "viele Bewohner" suchen. Vielleicht "hohe Bewohnerzahl"?
michselber
PostRank 6
PostRank 6

27.04.2008 22:17
Da ich eindeutig zu viel in meinem Anschreiben unterbringen will, habe ich es jetzt so gelöst:

Zitat:

bereits in meinem derzeitigen Freiwilligen Sozialen Jahr im Altenheim lerne ich, wie wichtig Organisation und Ordnung am Arbeitsplatz sind. So handle ich in meinen täglichen Aufgaben selbstständig, zuverlässig und bin flexibel einsetzbar. Dank meiner freundlichen und aufgeschlossenen Art, bin ich bei den Bewohnern sehr geschätzt und arbeite gut mit meinen Kollegen zusammen.

In die Ausbildung bringe ich bereits gute Sprachkenntnisse mit, da Deutsch und Englisch Leistungskurse im Abitur waren. Dank zwei Jahren Informatikunterricht und privatem Interesse, bin ich besonders mit Word, Excel sowie E-Mail und Recherchen im Internet bestens vertraut. Zudem arbeite ich mich schnell in neue Programme ein. Mein gutes Grundwissen in Mathematik bestätigt sich in meinem erfolgreichen Realschulabschluss.

Erste Erfahrungen in allgemeinen Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben konnte ich durch die Probearbeit beim Gynäkologen Dr. B sammeln, welche mich motivierten direkt in einem Büro lernen zu wollen.

An diesem Beruf reizen mich vor allem die Vielfältigkeit der Aufgaben sowie die berufliche Aufstiegsmöglichkeiten. Wichtig ist mir, dass ich meine Zielstrebigkeit im planerischen und organisatorischen Bereich einsetzen kann sowie mein wirtschaftliches Interesse vertiefe.

Warum ich bei Weißtschon lernen möchte? - Weil bei Ihnen einfach alles stimmt: die Produkte, der Service und sicher das Betriebsklima. Gern würde ich zum Erfolg eines führenden Anbieters erstklassiger Wirtschaftsinformationen beitragen.

Von meiner Eignung sowie Lernbereitschaft möchte ich Sie gern im direkten Gespräch überzeugen und, wenn Sie wünschen, bei Ihnen auf Probe arbeiten. Sie erreichen mich am besten per Post oder E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Rudi
Moderator
Moderator

28.04.2008 07:04
Hallo michselber,

Dein Anschreiben ist schon ganz gut. Zwei Verbesserungsvorschläge habe ich aber trotzdem noch.

Zitat:

Erste Erfahrungen in allgemeinen Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben konnte ich durch die Probearbeit beim Gynäkologen Dr. B sammeln, welche mich motivierten direkt in einem Büro lernen zu wollen.

Komma: welche mich motivierten, direkt in einem Büro lernen zu wollen.

Zitat:

kann sowie mein wirtschaftliches Interesse vertiefe.

Hier würde ich schreiben: "meiner wirtschaftlichen Kenntnisse" oder auch "Fertigkeiten"

Viel Erfolg!
Rudi
michselber
PostRank 6
PostRank 6

28.04.2008 07:48
Danke, aber das Problem ist, dass ich seit 3 Jahren nichts mehr mit Wirtschaft zu tun habe und von daher nicht über Kenntnisse sprechen kann. Deswegen schreibe ich lieber Interesse, nicht dass sie dann zuviel erwarten oder sollte ich da ein bisschen offen sein!?
Schnorps
PostRank 6
PostRank 6

28.04.2008 08:02
Guten Morgen @michselber!

Grundsätzlich würde ich mich der Meinung von @Rudi anschließen. Aber wenn du wirklich nur über "wenige" Wirtschaftskenntnisse verfügst, dann lass lieber "Interessen" stehen.
Ansonsten finde ich dein Anschreiben auch gut Very Happy

Viele Grüsse
Katrin
michselber
PostRank 6
PostRank 6

28.04.2008 08:10
Gut. DANKE!
Und die Reihenfolge der Absätze passt auch? Finde den Satz mit dem Probearbeiten so verloren. Irgendwie weiß ich nicht, ob er gleich als zweites kommen sollte, weil er ja meine Erfahrung widergibt, andererseits ist er eher eine Nebeninformation, da ich nicht direkt drauf eingehen kann, weil es nichts Erwähnenswertes gibt.
Bewerbung ohne StellenangebotFrage zur Einleitung Bitte um hilfe :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen