Bewerbung als Softwareentwickler

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildungsbetrieb wechseln-wie formuliert man ...Bewerbung als Volontärin trotz laufender ...
Autor Nachricht
stitch
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.04.2008
Beiträge: 1
Bewerbung als Softwareentwickler
27.04.2008 11:01
Hallo,

ich würde mich gerne bei einem anderen Unternehmen als Softwareentwickler bewerben und würde euch gerne darum bitten mein Bewerbungsschreiben anzugucken.

Danke schon mal

[code:1:44deffce1a]
Bewerbung um eine Stelle als Softwareentwickler


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibung auf Ihrer Internetpräsenz gelesen und bewerbe mich um die Stelle als Softwareentwickler.

Derzeit bin ich bei der XXX als Softwareentwickler beschäftigt.
Mein Einsatzgebiet erstreckt sich über die Fahrzeugdiagnose im Automotive Bereich.
Zu meinem Aufgabengebiet gehört die Entwicklung von Diagnose Software für den Aftersales Markt eines namhaften deutschen Autoherstellers. Darüber hinaus bin ich für die Qualitätssicherung der Software mit Hilfe automatisierter Tests zuständig.

Im Rahmen meiner Ausbildung konnte ich in verschiedenen Abteilungen, außerhalb der Softwareentwicklung, mitwirken. Die Geschäftsprozesse, basierend auf ISO 9001:2001 und ISO/IEC 15504 , sind mir vertraut.
Bei meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich fundierte Kenntnisse in Java und C# erworben und möchte diese Kenntnisse effektiv einsetzen und weiter ausbauen.

Parallel zu meiner Tätigkeit in der Abteilung für Diagnose Software absolviere ich zurzeit ein berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) an der XXX in XXX und besuche zurzeit das erste Semester.

Zu meinen Stärken gehört zweifellos meine Fähigkeit, mich selbständig, schnell und ausdauernd in komplexe Aufgaben einzuarbeiten und auftretende Probleme zu lösen. Ich arbeite gern im Team, bin belastbar und übernehme Verantwortung.

Da ich mich derzeitig in ungekündigter Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbungsunterlagen vertraulich zu behandeln. Sollten Ihnen meine Bewerbung zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
[/code:1:44deffce1a]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

planlos81
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 69
Re: Bewerbung als Softwareentwickler
27.04.2008 11:56
stitch hat Folgendes geschrieben:


Bewerbung um eine Stelle als Softwareentwickler


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibung auf Ihrer Internetpräsenz gelesen und bewerbe mich um die Stelle als Softwareentwickler.

Derzeit bin ich bei der XXX als Softwareentwickler beschäftigt.
Mein Einsatzgebiet erstreckt sich über die Fahrzeugdiagnose im Automotive Bereich. <<<"erstreckt sich über" hört sich nach Aufzählung an, ist da noch mehr?
Zu meinem Aufgabengebiet gehört die Entwicklung von Diagnose Software (man könnte auch "Diagnosesoftware" schreiben, keine Ahnung warum heut jeder alles trennt oder Bindestriche einsetzt, vgl. Bastian Sick Very Happy) für den Aftersales Markt eines namhaften deutschen Autoherstellers. Darüber hinaus bin ich für die Qualitätssicherung der Software mit Hilfe automatisierter Tests zuständig.

Im Rahmen meiner Ausbildung konnte ich (auch) in verschiedenen Abteilungen, (auch)<<<alternativ außerhalb der Softwareentwicklung, mitwirken. Die Geschäftsprozesse, basierend auf ISO 9001:2001 und ISO/IEC 15504 , sind mir vertraut.
Bei meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich fundierte Kenntnisse in Java und C# erworben und möchte diese Kenntnisse effektiv einsetzen und weiter ausbauen.

Parallel zu meiner Tätigkeit in der Abteilung für Diagnose Software absolviere ich zurzeit ein berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) an der XXX in XXX und besuche zurzeit das erste Semester.

Zu meinen Stärken gehört zweifellos meine Fähigkeit, mich selbständig, schnell und ausdauernd in komplexe Aufgaben einzuarbeiten und auftretende Probleme zu lösen. Ich arbeite gern im Team, bin belastbar und übernehme Verantwortung. <<<< Floskelfalle!!!! Keine Aufzählung von Stärken, sondern einzelne durch Beispiele untermauern. Smile

Da ich mich derzeitig in ungekündigter Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbungsunterlagen vertraulich zu behandeln. Sollten Ihnen meine Bewerbung zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen



Hallo,

alles in allem eine gute Bewerbung. Eine Bemerkungen habe ich farblich markiert. Daran könntest du ggf. noch etwas feilen Smile Unbedingt ändern solltest du aber die Aufzählung deiner positiven Eingenschaften. Lieber ergebnisorientierte Beispiele bringen als bloße Aufzählung Smile
Ggf. lässt sich für "Mein Einsatzgebiet erstreckt sich über..." und "Zu meinem Aufgabengebiet gehört die..." eine elegantere Lösung bzw. Verknüpfung finden.

Gruß
planlos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingolf
Gast




Zu: Bewerbung als Softwareentwickler
27.04.2008 12:31

Zitat:

Parallel zu meiner Tätigkeit in der Abteilung für Diagnose Software absolviere ich zurzeit ein berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) an der XXX in XXX und besuche zurzeit das erste Semester.


Das du dich im ersten Semester befindest kannst du weglassen. Das erkennt man dann ja an deinem Lebenslauf.
Daher:
Parallel zu meiner Tätigkeit in der Abteilung für Diagnose Software absolviere ich zurzeit ein berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) an der XXX in XXX.

Und den Abschlusssatz finde ich etwas komisch. Wenn dem Personaler deine Unterlagen nicht zusagen, wird er dich doch sowieso nicht einladen, oder?
Vorschlag:
Ich freue mich über eine Einaldung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.
Das klingt dann auch selbstbewusster Exclamation

oder vielleicht:
In einem persönlichen Gespräch freue ich mich, Ihnen weitere Auskünfte geben zu können.

Gruß
Ingolf
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildungsbetrieb wechseln-wie formuliert man ...Bewerbung als Volontärin trotz laufender ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21