Bewerbung als Volontärin trotz laufender Doktorarbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als SoftwareentwicklerInitiativbewerbung - bitte um eue Hilfe
Autor Nachricht
Museum78
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 2
Bewerbung als Volontärin trotz laufender Doktorarbeit
28.04.2008 12:26
Hallo,

ich schreibe gerade meine Doktorarbeit in Klassischer Archäologie, da ich hierfür aber noch keine Finanzierung habe, möchte ich mich auf eine befristete Stelle als Volontärin an einem Landesmuseum bewerben. Da dies eine Vollzeitstelle ist, ist sie sicher nicht mit meiner Doktorarbeit vereinbar. Wie mache ich deutlich, dass ich gerne meine Doktorarbeit dafür unterbrechen würde, ohne dass es so wirkt, dass ich etwas angefangenes nicht fertig mache. Die Doktorarbeit hat thematisch nichts mit dem Job zu tun, ich hatte allerdings Kurse mit Bezug auf die Museumsarbeit.

Kann mir hier jemand schnell weiterhelfen ???? Danke !!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung als Volontärin trotz laufender Doktorarbeit
28.04.2008 12:54
Naja, das Problem wird wohl eher sein, dass die Leute jemanden suchen, der auch "morgen" noch dort beschäftigt sein möchte/wird. Wenn du deine Doktorarbeit unterbrechen willst, dann wirst du sie ja auch bald wieder aufnehmen.

Oder handelt es sich dabei um eine befristete Stelle?
Museum78
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Volontärin trotz laufender Doktorarbeit
28.04.2008 13:57
Hallo,
die Stelle ist laut Ausschreibung sowieso auf 1 Jahr befristet und kann höchstens um ein weiteres verlängert werden. Danach könnte ich also ohne Probleme an meiner Doktorarbeit weiter machen und hätte dann auch wieder Geld hierzu zur Verfügung, was ich zur Zeit nicht habe. Zudem könnte bei dieser Arbeit auch weitere Erfahrungen Sammeln, also meinen Lebenslauf weiter aufmöbeln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als Volontärin trotz laufender Doktorarbeit
28.04.2008 14:54
Ja, dann schreib das mit hin! Beispiel:
"Da ich für die Dauer des befristeten Arbeitsverhältnisses mein Studium unterbrechen werde, stehe ich Ihnen uneinschränkt zur Verfügung."

Und gib auch mit an, dass du durch die Stelle Erfahrungen sammeln willst. Das zeugt von Engagement.
Gast





Zu: Bewerbung als Volontärin trotz laufender Doktorarbeit
28.04.2008 15:34
Hab inzwischen mal was geschrieben, kann das jemand bewerten ? Es ist bisher noch zu lang..., kann mir jemand helfen

Sehr geehrte ...,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung gelesen. Gerne bewerbe ich mich bei Ihnen auf die freie Stelle einer wissenschaftlichen Volontärin am Landesamt für Archäologie mit Landesmuseum für Vorgeschichte ....

Mein Studium der Ur- und Frühgeschichte und Klassischen Archäologie an der Universität XX, habe ich im Januar ... erfolgreich abgeschlossen und direkt im Anschluss mit meiner Dissertation im Fach Klassische Archäologie mit dem Thema ?...?, ebenfalls an der Universität ..., begonnen.

Bereits während meines Studiums konnte ich mir durch Seminare Kenntnisse im Bereich der Ausstellungskonzeption sowie der Öffentlichkeitsarbeit und Museum, aneignen Durch meine Teilnahme an Ausgrabungen des Landesamtes für Denkmalpflege Esslingen sammelte ich Erfahrungen im richtigen Umgang mit Funden sowie deren Auswertung und Archivierung mit Hilfe von Datenbanken.

Als wissenschaftliche Hilfskraft am Graduiertenkolleg ?...? hatte ich die Erfahrungen in den Bereichen Organisation von Tagungen und redaktioneller Mitarbeit angeeignet, welche ich durch ein neunwöchiges Praktikum an der Redaktion der Zeitschrift ... vertiefen konnte. Dabei bereiteten mir die abwechslungsreichen Aufgaben sowie die Möglichkeit meine EDV-Kenntnisse anzuwenden, zu vertiefen und das selbständige Arbeiten, sehr große Freude.

Anm.: (In der Ausschreibung wird vor allem Photoshop und QuarkXPress gefordert, das kann ich bzw. ich kann es noch selbst weiter vertiefen. Mit QuarkXPress habe ich bei dem Praktikum gearbeitet und für Photoshop hab ich einen Kurs belegt).

Während meiner Studienzeit konnte ich mein Engagement besonders bei der Betreuung von Erstsemestern und Studienortwechslern sowie durch Hilfestellung bei Literatur- und Bildrecherchen unter Beweis stellen.

Dieses Engagement werde ich, ebenso wie meine Teamfähigkeit und Flexibilität, gerne bei Ihnen auf der Stelle einer wissenschaftlichen Volontärin einbringen.

Da ich für die Dauer des Arbeitsverhältnisses meine Promotion unterbrechen werde, stehe ich Ihnen uneingeschränkt zur Verfügung.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüße
Gast





Zu: Bewerbung als Volontärin trotz laufender Doktorarbeit
28.04.2008 17:16
Hallo

die Anmerkung die du gemacht hast wuerde ich ausformulieren!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als SoftwareentwicklerInitiativbewerbung - bitte um eue Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21