Initiativbewerbung - bitte um eue Hilfe

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Volontärin trotz laufender ...Bewerbung-bitte einmal drüber gucken und ...
Autor Nachricht
Gast
Gast




Initiativbewerbung - bitte um eue Hilfe
28.04.2008 20:32
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal ein wenig Unterstüztung. Habe eine Initiativbewerbung verfasst. Jetzt habe ich das Ganze schon so oft gelesen und dran rum geändert das es sich für mich total "abgedroschen" angehört. Einige Passagen habe ich zugegebener Maßen auch div. Internetseiten gefunden und für mich passend eingebaut. Nichts desto Trotz wäre es super, wenn ich mal ne andere Meinung hören würde Wink

Auch würde ich gerne wissen wie man eine Initiativbewerbung verschickt. Also In eine Bewerbungsmappe wie sonst auch (obwohl nur 2 Seiten) oder was gibts sonst noch?

Also hier ist dann mal der Text:
xxx
xxx


xxx
xxx

Initiativbewerbung um eine Stelle als Büroangestellte .....

Sehr geehrte Frau xxx,
sehr geehrter Herr xxx,

mit großem Interesse verfolge ich die Entstehung Ihres neuen Logistikzentrums am Industriegebiet xxx und habe mich gefragt, ob Sie bereits qualifiziertes und engagiertes Personal für die sicher neu zu besetzenden Stellen haben. (Kann man das so stehen lassen? So ganz glücklich bin ich mit dem Ende des Satzes nicht)

Bei meinem letzten Arbeitgeber, einer Handelsvertretung, war ich primär für die Auftragsbearbeitung ?von der Angebotserstellung bis hin zum Mahnwesen - verantwortlich. Der persönliche Kontakt zu den in- und ausländischen Kunden und deren Betreuung waren ebenso ein relevanter Bestandteil meines Aufgabenbereiches.

Gerne würde ich wieder eine Tätigkeit im kaufmännischen Bereich ausüben. Die Arbeit im Büro liegt mir besonders, da sie genau wie ich, sehr vielseitig ist. (Ist das doppelt gemoppelt oder geht das so?) Meine gute Auffassungsgabe erlaubt es mir, mich schnell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten. Sowohl in der Selbstständigen als auch in der Arbeit im Team fühle ich mich gut aufgehoben. Sie können von mir ein hohes Maß an Motivation, Zuverlässigkeit und Engagement erwarten. Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich selbstverständlich.

Um den beruflichen Anschluss nicht zu verpassen arbeite ich vorübergehend bei der Firma xxx. Da es sich hier um eine Aushilfstätigkeit handelt, könnte ich Ihnen jedoch auch kurzfristig zur Verfügung stehen.

Gerne sende ich Ihnen meine ausführlichen Unterlagen oder stehe Ihnen für ein persönliches, vertiefendes Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für eure Hilfe
et Lieschen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Zu: Initiativbewerbung - bitte um eue Hilfe
28.04.2008 21:23
@Lischen

Zunächst einmal: eine Initiativbewerbung ist eine ganz normale Bewerbung, nur eben ohne Stellenbezug. Daher umfasst diese Bewerbungsart genau den selben Umfang an Unterlagen (Zeugnisse usw.). Was du meinst, ist sicherliche eine Kurzbewerbung oder?

Zu deinem Anschreiben:

Im Betreff schreibst du nicht "Initiativbewerbung" sondern "Bewerbung".

Zitat:

und habe mich gefragt, ob Sie bereits qualifiziertes und engagiertes Personal für die sicher neu zu besetzenden Stellen haben.


Arrow Da Sie für Ihr Unternehmen sicherlich qualifiziertes und engagiertes Personal suchen, möchte ich mich ...

Zitat:

Bei meinem letzten Arbeitgeber, einer Handelsvertretung, war ich primär für die Auftragsbearbeitung ?von der Angebotserstellung bis hin zum Mahnwesen - verantwortlich.


Ohne die Bindestriche finde ich es besser
Arrow für die Auftragsbearbeitung, von der Angebotserstellung bis zum Mahnwesen, verantwortlich.

Zitat:

waren ebenso ein relevanter Bestandteil meines Aufgabenbereiches


Arrow ein wesentlicher Bestandteil

Zitat:

Gerne würde ich wieder eine Tätigkeit im kaufmännischen Bereich ausüben. Die Arbeit im Büro liegt mir besonders, da sie genau wie ich, sehr vielseitig ist.


Arrow Aufgrund der Vielseitigkeit möchte ich wieder ...

Zitat:

Um den beruflichen Anschluss nicht zu verpassen arbeite ich vorübergehend bei der Firma xxx. Da es sich hier um eine Aushilfstätigkeit handelt, könnte ich Ihnen jedoch auch kurzfristig zur Verfügung stehen.


Wenn der frühestmögliche Eintrittstermin nicht gefordert ist, würde ich den ganzen Absatz streichen. Ich finde du verkaufst dich hier unter Wert. Brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Warum du die Aushilfstätigkeit machst, kannst du ja im Vorstellungsgespräch klären.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
et Lieschen
Gast




Zu: Initiativbewerbung - bitte um eue Hilfe
28.04.2008 22:43
Hi Schnorps (cooler Name übrigens),

vielen Dank für die schnellen und wirklich guten Tipps.

Also, ich meinte schon die Initiativbewerbung, weil es eben keine Ausschreibung für die Stelle gibt. War nur der Annahme, dass man nur den Lebenslauf zum Anschreiben packt. Aber gut. Man lernt ja nie aus Wink

Das mit der Aushilfstätigkeit hab ich nur rein geschrieben um zu verdeutlichen, dass ich kurzfristig zur Verfügung stehe und dass ich nicht arbeitslos bin, sondern mir eben (irgend)eine Arbeit gesucht habe, damit ich nicht zu Hause rum sitze. Aber Du hast recht. Das kann man, wenn überhaupt, sicher auch geschickter formulieren. Steht ja ansonsten auch im Lebenslauf.

Findest Du nicht, dass dieser Absatz zu allgemein bzw. "abgedroschen" klingt?

Zitat:

Meine gute Auffassungsgabe erlaubt es mir, mich schnell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten. Sowohl in der Selbstständigen als auch in der Arbeit im Team fühle ich mich gut aufgehoben. Sie können von mir ein hohes Maß an Motivation, Zuverlässigkeit und Engagement erwarten. Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich selbstverständlich.



et Lieschen
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Initiativbewerbung - bitte um eue Hilfe
29.04.2008 08:08
Hallo et Lieschen!

Ein Ausweg:
Meine gute Auffassungsgabe erlaubt es mir, mich schnell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten. Da ich <hier kommt ein verständliches Beispiel um die folgenden Skills zu untermauern>, fühle ich mich in der selbstständigen als auch in der Arbeit im Team gut aufgehoben. Weiterhin/Darüber hinaus können Sie von mir ein hohes Maß an Motivation, Zuverlässigkeit und Engagement erwarten.

Den letzten Satz habe ich mal gestrichen. Das sollte "eigentlich" selbsverständlich sein. Wichtig ist die Angabe eines Beispiels. Dadurch klingt es nicht so, als würdest du nur alles runterrattern.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Volontärin trotz laufender ...Bewerbung-bitte einmal drüber gucken und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 13:07
Keine neuen Beiträge Bewerbung Verkauf / Hilfe Formulierung Einleitung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.06.2021 16:52