Bewerbung im mittl. Dienst

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie bewerben ohne Gehaltsvorstellung von Anfang ...Praktikum (Maschinenbau). Bitte Korrekturlesen!!
Autor Nachricht
Cahi
Gast




Bewerbung im mittl. Dienst
05.05.2008 19:35
Hallo,

ich brauche dringend Tips für meine Bewerbung. Ich habe diesen Entwurf auch schon in einem anderen Forum reingestellt, jedoch hab ich keine Resonanz bekommen =(
Das Problem ist, dass ich den Text nicht auf eine Seite bekommen. Was könnte man denn kürzen?
Weiterhin weiß ich nicht, ob das Anschreiben so überhaupt in Ordnung ist, von daher würd ich mich echt riesig über Vorschläge freuen.
Die Ausbildung reizt mich wirklich sehr!




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Justizfachwirtin


Sehr geehrter Herr XY,

in Ihrem Stellenangebot auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit beschreiben Sie eine Ausbildungsstelle, die bei mir besonderes Interesse geweckt hat.

Im Juni letzten Jahres habe ich mein Abitur absolviert und zum Wintersemester 2007/08 ein XYstudium an der Universität XY aufgenommen. Zwar haben mir einzelne Bereiche des Studiums viel Spaß gemacht, doch ich habe schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass meine Interessen durch das Studium nicht optimal angesprochen werden. Aus diesem Grund habe ich mich zum XY.2008 entschlossen, das Studium vorzeitig zu beenden.
Meine zukünftigen beruflichen Pläne sind entsprechend meiner Fähigkeiten und Wünsche auf den Bereich der Rechtspflege ausgerichtet.

Mein Interesse für die Rechtspflegebranche wurde durch mein Praktikum in der Rechtsanwaltskanzlei XY geweckt, bei dem ich an einem Gerichtsverfahren teilnehmen durfte und so einen Einblick in das Tätigkeitsfeld der Justiz gewinnen konnte. Nach anschließender Recherche im Internet und im Bekanntenkreis gelangte ich zu der Überzeugung, dass meine Fähigkeiten und Neigungen im Berufsbild der Justizfachwirtin vereint und gefördert werden können.

Ich schätze mich als wortgewandt und kontaktfreudig ein. Außerdem bin ich geübt im Umgang mit Text- und Datenverarbeitungsprogrammen und beherrsche das 10 Finger Tippsystem.
Durch Überbrückungstätigkeiten habe ich bereits erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln können, so konnte ich als Aushife in der Gastronomie meine kommunikativen Fähigkeiten weiter ausbauen. Aufgrund meiner fundierten Mathematikkenntnisse bereiteten mir auch die Abrechnungen am Ende des Tagesgeschäfts keine Probleme.

Nach der Ausbildung würde ich mich sehr gerne fortbilden und sehe in dem Beruf der Justizfachwirtin gute Chancen dies zu verwirklichen. Ich erhoffe mir von einem Ausbildungsplatz bei Ihnen einen tieferen Einblick in die Vorgänge der Justiz, eine gut betreute und informative Ausbildung sowie ein freundliches Arbeitsklima.

Gerne möchte ich über meine beruflichen Ziele mit Ihnen persönlich sprechen und würde mich über eine Einladung zu einem Gespräch sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen





Anlage
1 Bewerbungsmappe





So, ich weiß auch nicht, irgendwas stimmt da auch noch nicht, ich glaub ich "schwafel" zu viel, oder? Ich sag ja, ich brauch dringend Hilfe Wink

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Cahi
Gast




überarbeitet
05.05.2008 23:23
So, ein bischen dran gefeilt, hier und da was gekürzt.
Ich hoffe nun, dass mir einer weiterhelfen kann, wollte die Bewerbung gerne morgen losschicken Wink




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Justizfachwirtin


Sehr geehrter Herr XY,

in Ihrem Stellenangebot auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit beschreiben Sie eine Ausbildungsstelle, die bei mir besonderes Interesse geweckt hat.

Im Juni letzten Jahres habe ich mein Abitur absolviert und zum Wintersemester 2007/08 ein XYstudium an der Universität XY aufgenommen. Zwar haben mir einzelne Bereiche des Studiums viel Spaß gemacht, doch habe ich schon nach kurzer Zeit festgestellt, dass das angestrebte Berufsziel nicht meinen Neigungen entspricht.
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, das Studium vorzeitig zum XY.2008 zu beenden.

Durch mein Praktikum in der Rechtsanwaltskanzlei XY, bei dem ich u. a. an einem Gerichtsverfahren teilnehmen konnte, gewann ich einen Einblick in das Tätigkeitsfeld der Justiz.
Nach anschließender Recherche im Internet und im Bekanntenkreis bin ich davon überzeugt, dass meine Fähigkeiten und Interessen im Bereich der Rechtspflege liegen, insbesondere im Berufsbild der Justizfachwirtin.

Ich schätze mich als wortgewandt und kontaktfreudig ein. Außerdem bin ich geübt im Umgang mit Text- und Datenverarbeitungsprogrammen und beherrsche das 10 Finger Tippsystem.

Gerne möchte ich über meine beruflichen Ziele mit Ihnen persönlich sprechen und würde mich über eine Einladung zu einem Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen





Anlage
1 Bewerbungsmappe
nanouk
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
Zu: Bewerbung im mittl. Dienst
05.05.2008 23:47
Hallo!

Spontan fällt mir auf:

-Warum bewirbst du dich ausgerechnet in diesem Unternehmen?
->Personaler lesen sehr sehr gerne, warum man ihren Betrieb gewählt hat;)

-Hängen die "Spaß-Bereiche" an der Uni mit dem neuen Berufswunsch zusammen? Dann würde ich konkreter darauf eingehen.


Etwas weniger relevant ist folgender Punkt, aber ich nenne ihn trotzdem mal:

- Lag das Praktikum zeitlich vor oder nach dem Studium? Ich gliedere Anschreiben vorzugsweise chronologisch rückwärts oder aber nach Wichtigkeit; so wie es jetzt in dem Anschreiben steht, hat das Praktikum mehr Relevanz für den Ausbildungsplatz, ich würde es vor dem Studium nennen. (Allerdings kann ich mich auch täuschen, ich kenne die Studienfächer nicht)

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Verwirrung gestiftet;)

Viele Grüße + viel Erfolg!
Anne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cahi
Gast




Zu: Bewerbung im mittl. Dienst
06.05.2008 09:38
Hi!

Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort =)

Also was das Unternehmen angeht, ich bewerb mich beim Landkreis. Ich finde, dass man dann nicht darauf eingehen braucht.

Mein Studium hatte leider gar nichts mit meinem jetzigen Berufswunsch zu tun, hab mich komplett umorientiert, daher finde ich keine Zusammenhänge.

Das Praktikum kam nach dem Studium. Von daher lass ich es mal so stehen oder?

Fällt sonst noch jemandem etwas auf? Könnte ich noch etwas verbessern?

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wie bewerben ohne Gehaltsvorstellung von Anfang ...Praktikum (Maschinenbau). Bitte Korrekturlesen!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 20:51
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Anschreiben Bewerbung öffentlicher Dienst hilfesuchende123 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 07.01.2020 15:27
Keine neuen Beiträge Bewerbung Finanzwirt mittlerer Dienst Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 22.05.2019 12:47