Wie gehe ich um mit negative Daten ?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kreative Bewerbungstricks sind gesucht?Einstellungstests ausprobieren
Autor Nachricht
franzose
Gast




Wie gehe ich um mit negative Daten ?
27.05.2008 19:52
hi !
Ich versuche einen jungen Freund von mir bei Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz zu helfen.
20 Jahre alt, Schulabschluß: Quali.
Leider ist seine bisherige Laufbahn aus Jugendliche schwachsinn ( welche er jetzt bereut) nicht sehr Positiv.
Negative Bemerkungen in Realschulzeugniss.
Negative Bemerkungen in Berufsvorbereitungsschule.
Dadurch schreibt er in sein Lebenslauf die Daten, aber läßt die Zeugnisse weg.
Ich weiß nicht ganz genau was ich Ihm raten sollte.
Meine Meinung wäre : doch alles mitgeben , und im Vorstellungsbrief offen auf die vergangene Fehlern hinweisen mit hinweis auf seine Besserung.
Andereseits, sagt er mir wenn die Bemerkungen gelesen werden, wird er gleich aussortiert.
Er hat viele Bewerbungen hinter sich die alle negativ beantwortet sind.
Was meint Ihr ?
Danke für Hilfe.
Tanja21
Gast




Zu: Wie gehe ich um mit negative Daten ?
28.05.2008 19:25
Das ist natürlich schwierig. Aber früher oder später wird der Arbeitgeber sowieso ein Zeugniss sehen wollen.
Du sagst, dass alle Bewerbungen bisher negativ beantwortet wurden. Hat er in diesen Fällen die Unterlagen mitgeschickt? Falls ja, würde ich es mal ohne probieren.

Für ein eventuelles Vorstellungsgespräch oder Telefoninterview sollte man sich aber schon im Vorfeld ein Erklärung einfallen lassen.
bluetit
Gast




als chance uminterpretieren
11.06.2008 12:05
ich würde diesen 'jugendlichen schwachsinn' recht kurz ansprechen -keinesfalls näher ausführen!-und dann sagen, dass ich daraus gelernt habe. allerdings fällt mir so auf anhieb auch keine richtig tolle formulierung ein

...' aus meinem bisher sehr bewegten Leben habe ich die richtigen Lehren gezogen und erkannt, dass ich mit vollem Einsatz ...'

? irgendwie so...
planlos81
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 69
Zu: Wie gehe ich um mit negative Daten ?
11.06.2008 12:21
Er lässt alles weg und nimmt nur schwammige Formulierungen und wird ABGELEHNT.
Was hat er also zu verlieren? Im Grunde genommen nichts! Wenn er seine Fehler jetzt bereut, dann sollte er auch dazu stehen.

Natürlich gestalten sich Bewerbungen bei einem solchen Hintergrund schwieriger, aber nicht unmöglich!
Leider können wir hier nicht konkreter werden und genauer / gezielter darauf eingehen.

Verfasst doch mal ein Anschreiben / Motivationsschreiben und stellt es hier rein. Dann können wir euch vielleicht noch besser helfen und bessere Formulierungen finden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Kreative Bewerbungstricks sind gesucht?Einstellungstests ausprobieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 02:54
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00