Bewerbung für ein Redaktionspraktikum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Neuer Job wegen Umzug - private GründeBranchenfremd bewerben !!! Hilfe Bitte !!!
Autor Nachricht
ChrisC
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 1
Bewerbung für ein Redaktionspraktikum
24.06.2008 11:32
Hallo zusammen.
Ich beabsichtige, mich während der vorlesungsfreien Zeit ein wenig in Zeitungsredaktionen umzusehen, um dort erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Da die größeren Zeitungen auf Anfrage alle eine gewisse Erfahrung mit "kleineren" Tätigkeiten voraussetzen, will ich mich zunächst bei einigen Regionalzeitungen bewerben. Diese Message (erste Erfahrungen usw.) soll möglichst auch in meinem Anschreiben herauskommen.
Hier ein Beispiel, für Verbesserungsvorschläge jeder Art bin ich dankbar! Smile

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin Student der Anglistik, Germanistik und Philosophie im 6. Semester an der Goethe-Universität Frankfurt. In diesem Semester werde ich meine Zwischenprüfung ablegen.
Da ich mich bereits seit einiger Zeit für die Arbeit in einer Zeitungsredaktion interessiere, möchte ich nun gerne die vorlesungsfreie Zeit nutzen, um erste praktische Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Aus diesem Grunde bewerbe ich mich für die vorlesungsfreie Zeit nach dem Wintersemester 08/09 (13. Februar ? 14. April 2009) um eine zweimonatige Praktikumsstelle in ihrer Zeitungs- oder Onlineredaktion.
Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und lege großen Wert auf guten Umgang und Pünktlichkeit. Meine Arbeitsweise ist geprägt durch analytisches und strukturiertes Denken. Aufgrund meines Studiums bin ich mit grundlegenden Recherchetätigkeiten bereits vertraut. Das MS-Office-Paket beherrsche ich aufgrund häufiger Verwendung während des Studiums