Bewerbung für ein Redaktionspraktikum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Neuer Job wegen Umzug - private GründeBranchenfremd bewerben !!! Hilfe Bitte !!!
Autor Nachricht
ChrisC
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 1
Bewerbung für ein Redaktionspraktikum
24.06.2008 11:32
Hallo zusammen.
Ich beabsichtige, mich während der vorlesungsfreien Zeit ein wenig in Zeitungsredaktionen umzusehen, um dort erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Da die größeren Zeitungen auf Anfrage alle eine gewisse Erfahrung mit "kleineren" Tätigkeiten voraussetzen, will ich mich zunächst bei einigen Regionalzeitungen bewerben. Diese Message (erste Erfahrungen usw.) soll möglichst auch in meinem Anschreiben herauskommen.
Hier ein Beispiel, für Verbesserungsvorschläge jeder Art bin ich dankbar! Smile

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin Student der Anglistik, Germanistik und Philosophie im 6. Semester an der Goethe-Universität Frankfurt. In diesem Semester werde ich meine Zwischenprüfung ablegen.
Da ich mich bereits seit einiger Zeit für die Arbeit in einer Zeitungsredaktion interessiere, möchte ich nun gerne die vorlesungsfreie Zeit nutzen, um erste praktische Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Aus diesem Grunde bewerbe ich mich für die vorlesungsfreie Zeit nach dem Wintersemester 08/09 (13. Februar ? 14. April 2009) um eine zweimonatige Praktikumsstelle in ihrer Zeitungs- oder Onlineredaktion.
Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und lege großen Wert auf guten Umgang und Pünktlichkeit. Meine Arbeitsweise ist geprägt durch analytisches und strukturiertes Denken. Aufgrund meines Studiums bin ich mit grundlegenden Recherchetätigkeiten bereits vertraut. Das MS-Office-Paket beherrsche ich aufgrund häufiger Verwendung während des Studiums
Für ein Praktikum bei der Offenbach Post habe ich mich entschieden, da ich selbst in Offenbach wohne und ihre Zeitung gelegentlich lese. In ihrem Hause erhoffe ich mir deshalb gute Einblicke sowohl in das lokale Geschehen als auch in die Tätigkeiten eines Redakteurs.

Mit freundlichen Grüßen,
...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung für ein Redaktionspraktikum
24.06.2008 19:54
Hallo Chris!

Ich hab dein Anschreiben mal bisschen umgeschrieben Smile Hoffe, es hilft dir.

Viele Grüße
Rudi

Sehr geehrte Damen und Herren, (Ansprechpartner finden!)

derzeitig bin ich Student der Anglistik, Germanistik und Philosophie im 6. Semester an der Goethe-Universität Frankfurt. In diesem Semester werde ich meine Zwischenprüfung ablegen.

Da ich mich bereits seit einiger Zeit für die Arbeit in einer Zeitungsredaktion interessiere, möchte ich nun gerne die vorlesungsfreie Zeit nutzen, um erste praktische Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Aus diesem Grunde bewerbe ich mich für die vorlesungsfreie Zeit nach dem Wintersemester 08/09 (13. Februar ? 14. April 2009) um eine zweimonatige Praktikumsstelle in ihrer Zeitungs- oder Onlineredaktion.

Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und lege großen Wert auf guten Umgang und Pünktlichkeit. Meine Arbeitsweise ist geprägt durch analytisches und strukturiertes Denken. Aufgrund meines Studiums bin ich bereits mit grundlegenden Recherchetätigkeiten vertraut. Der Umgang mit Programmen des MS-Office-Pakets ist mir, aufgrund häufiger Verwendung während des Studiums, selbstverständlich.

Für ein Praktikum bei der Offenbach Post habe ich mich entschieden, da ich selbst in Offenbach wohne und Ihre Zeitung gelegentlich lese. (Ein bisschen mehr Begeisterung zeigen!) In Ihrem Hause erhoffe ich mir gute Einblicke sowohl in das lokale Geschehen als auch in die Tätigkeiten eines Redakteurs.

Ich freue mich ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neuer Job wegen Umzug - private GründeBranchenfremd bewerben !!! Hilfe Bitte !!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18