Bewertet bitte meine Initiativbewerbung (Modedesign)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Ausbildung ...Anschreiben und Stellenbeschreiben
Autor Nachricht
Gast





Bewertet bitte meine Initiativbewerbung (Modedesign)
24.07.2008 20:21
Hey!

Ich möchte mich für ein Praktikum im Bereich Modedesign bewerben; ich habe gerade meinen Abschluss gemacht und habe null Berufserfahrung.
Nachdem ich mir jetzt etliche Anschreiben durchgelesen habe, habe ich meinen ersten Versuch gestartet. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt. Ich persönlich finde es zu lang - ein Anschreiben darf nur eine A4 Seite lang sein, oder? In dem Fall müsste ich was kürzen, da das mit Adresse und Unterschrift nicht drauf passt. Allerdings weiß ich nicht, was ich wegfallen lassen soll bzw umschreiben und kürzen kann. (Im Gegenteil: Ich würde noch gern paar mehr Infos einfügen. *g*) Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?!

Danke!

LG



"Initiativbewerbung um eine Praktikumsstelle


Sehr geehrter Herr ?.,

nach Beenden meiner Ausbildung zur staatlich geprüfte Modedesignerin an dem ?. Modekolleg ?. im Juli 2008 möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten entfalten, um mich auf beruflicher Ebene weiter zu qualifizieren.

Hierfür empfinde ich Ihr renommiertes Unternehmen als den perfekten Arbeitgeber. Grund sind einerseits Ihre eleganten, ausgefallenen Kreationen mit großer Liebe zum Detail, die genau meinen Vorstellungen und Wünschen entsprechen. Andererseits schätze ich auch Ihre Sorgfalt in Bezug auf die Qualität der Materialien und deren hochwertige Verarbeitung.

Durch das Praktikum in Ihrem Haus erhoffe ich mir, einen Einblick in die professionelle Bekleidungsindustrie zu erhalten als auch meine Kenntnisse über die Abläufe einer Kollektionserstellung zu vertiefen. Zudem ist es mir wichtig meine fundierte Ausbildung durch dieses Praktikum mit den damit verbundenen neuen Erfahrungen zu ergänzen und abzurunden.

Mit einem guten Gespür für Mode, einer hohen Einsattbereitschaft und Flexibilität möchte ich mich durch persönliche Leistungen in Ihrem Unternehmen einbringen. Zudem zählen zu meinen persönlichen Stärken eine sehr gute Teamfähigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe und eine hohe Zuverlässigkeit. Weiterhin konnte ich mir während meiner Ausbildungszeit grundlegende schnitt- und fertigungstechnische Kenntnisse wie Modezeichnen, Schnitt und Design am PC, Kollektionsplanung, Modellentwurf und ?fertigung und Modellschnitt, etc. aneignen. Zu all dem bilden für mich die Freude an dem Beruf, die Liebe zur Mode und die Kreativität ein wesentliches Fundament.

Das Praktikum absolviere ich gerne ab sofort oder in naher Zukunft für ein halbes Jahr.

Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen sehen. Für ein weiterführendes Informationsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung."


Ich habe außerdem noch folgende Fragen:
- Ist es keine zu große Anreihung meiner Fähigkeiten? Sollte ich nicht lieber weniger aufzählen und dafür diese dann begründen? (Obwohl mir absolut kein "Beweis" für diese Eigenschaften einfällt... Geschockt )

- Ist es gut, wenn ich den genauen Wortlaut einer Firmenphilosophie übernehme? Also in dem Fall z.B. "Liebe zum Detail" o.ä.? Oder geht das total nach hinten los?

- Für ein anderes Unternehmen würde ich gern ein SEHR viel kreativeren, ansprechenderen Text schreiben, aber leider fehlen mir so die Ideen... Der Grund wieso ich das machen will, ist der, dass es ein recht jugendliches Unternehmen ist und es auch auffordert eine "außergewöhnliche" Bewerbung hinzuschicken. Allerdings ist mein Versuch nicht so gelungen... Habt ihr da Ideen?

Danke für die Hilfe schonmal!!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nn23
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 4
Zu: Bewertet bitte meine Initiativbewerbung (Modedesign)
24.07.2008 22:15

Zitat:

Sehr geehrter Herr ?.,

nach Beenden meiner Ausbildung zur staatlich geprüfte Modedesignerin an dem ?. Modekolleg ?. im Juli 2008 möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten entfalten, um mich auf beruflicher Ebene weiter zu qualifizieren.

Hierfür empfinde ich Ihr renommiertes Unternehmen als den perfekten Arbeitgeber. Grund sind einerseits Ihre eleganten, ausgefallenen Kreationen mit großer Liebe zum Detail, die genau meinen Vorstellungen und Wünschen entsprechen. Andererseits schätze ich auch Ihre Sorgfalt in Bezug auf die Qualität der Materialien und deren hochwertige Verarbeitung.

Durch das Praktikum in Ihrem Haus erhoffe ich mir, einen Einblick in die professionelle Bekleidungsindustrie zu erhalten als auch meine Kenntnisse über die Abläufe einer Kollektionserstellung zu vertiefen. Zudem ist es mir wichtig meine fundierte Ausbildung durch dieses Praktikum mit den damit verbundenen neuen Erfahrungen zu ergänzen und abzurunden.

Mit einem guten Gespür für Mode, einer hohen EinsatZbereitschaft und Flexibilität möchte ich mich durch persönliche Leistungen in Ihrem Unternehmen einbringen. Zu meinen persönlichen Stärken zählen zudem eine sehr gute Teamfähigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe und eine hohe Zuverlässigkeit. Weiterhin konnte ich mir während meiner Ausbildungszeit grundlegende schnitt- und fertigungstechnische Kenntnisse wie Modezeichnen, Schnitt und Design am PC, Kollektionsplanung, Modellentwurf und ?fertigung und Modellschnitt, etc. aneignen. Zu all dem bilden für mich die Freude an dem Beruf, die Liebe zur Mode und die Kreativität ein wesentliches Fundament.

Das Praktikum absolviere ich gerne ab sofort oder in naher Zukunft für ein halbes Jahr.

Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen sehen. Für ein weiterführendes Informationsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung."



Gefällt mir sehr gut Smile
Zeigt deine Fähigkeiten auf, ebenso dass du dich für die Produkte des Unternehmens interessierst, bzw. dich damit beschäftigt hast.
Nur das etc gehört da nicht hin!
Anschreiben kann auch ruhig 1 1/2 Seiten lang sein (habe ich jedenfalls schon öfters gelesen, dass das kein Problem ist).
Nur das kursiv geschriebene ist evlt. nen bisschen zuviel "schleimerei".
Ansonsten wüsste ich nicht was man da noch verbessern könnte.

Gibt 3 Daumen nach oben von mir Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewertet bitte meine Initiativbewerbung (Modedesign)
25.07.2008 09:58
Hi!

Danke für die positive Antwort! Very Happy

Was meinst du mit "Zeigt deine Fähigkeiten auf, ebenso dass du dich für die Produkte des Unternehmens interessierst, bzw. dich damit beschäftigt hast."? Sollte ich die Stärken nicht nur aneinander reihen, sondern lieber weniger aufzählen und die dann aber begründen? Ich persönlich fände das besser, weiß aber ehrlich nicht, wie ich das anstellen soll... Mir fällt da gar nichts ein. Confused

Zu dem etc: Klingt wirklich sehr komisch. Aber da es ja eigentlich noch sehr viel mehr Bereiche sind, dachte ich, muss ich das irgendwie andeute. Soll ich dann lieber schreiben "Weiterhin konnte ich mir während meiner Ausbildungszeit grundlegende schnitt- und fertigungstechnische Kenntnisse wie zum Beispiel Modezeichnen, Schnitt und Design am PC, Kollektionsplanung, Modellentwurf und ?fertigung sowie Modellschnitt aneignen."?
Gast





Zu: Bewertet bitte meine Initiativbewerbung (Modedesign)
25.07.2008 10:00
Oh sorry, peinlich... meine erste Frage hat sich geklärt! Ich habe "Zeig" statt "Zeigt" gelesen... da ergibt sich ein ganz anderer Sinn. *g* Sorry!
nn23
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 4
Zu: Bewertet bitte meine Initiativbewerbung (Modedesign)
25.07.2008 11:28
Ich würde eher ein "unter anderem" anstatt z. B. nehmen, aber du hast schon verstanden Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Ausbildung ...Anschreiben und Stellenbeschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung als kaufm. Angestellter (Mi... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.03.2021 23:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben studentischer Mitarbeiter - bitte kürzen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.09.2020 14:54
Keine neuen Beiträge Bitte um Zwischenzeugnis-Bewertung Gast Zeugnisse 09.08.2020 13:26