Sonderurlaub für Bewerbungsgespräch?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
'Mauerblümchen' sucht einen AusbildungsplatzTelefonische bewerbung
Autor Nachricht
Hilfe
Gast




Sonderurlaub für Bewerbungsgespräch?
13.08.2008 12:48
Hallo ich bin zur zeit in der ausbildung und wollt mich jez schon für eine weiter im nächsten jahr bewerben
wie sieht denn das aus muss der arbeitgeber mir freigeben wenn ich ein vorstellungsgespräch habe??? oder muss ich doch normalen urlaub beantragen?
Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Zu: Sonderurlaub für Bewerbungsgespräch?
13.08.2008 18:58
Kuck mal [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Smile

Insbesondere den folgenden Beitrag finde ich interessant:

Zitat:

Nach § 629 BGB hat der Arbeitnehmer bei der Kündigung durch den Arbeitgeber einen Freistellungsanspruch auf "angemessene Dienstbefreiung zum Aufsuchen eines anderen Dienstverhältnisses". Soweit die angemessene Zeit tarifvertraglich fixiert ist, kommt es auf die tarifvertragliche Regelung an. Ist dies nicht der Fall, muss unter Berücksichtigung des Ortes der Vorstellung, der betrieblichen Belange des Arbeitgebers und der Stellung des Arbeitnehmers die Angemessenheit der Zeit bestimmt werden. Der Arbeitnehmer muss also keinen Urlaub wegen eines Bewerbungsgesprächs nehmen. Daneben besteht die Vergütungspflicht des Arbeitgebers nach § 616 BGB.

Gilt auch für Auszubildende, die nicht übernommen werden. Das ergibt sich daraus, dass Auszubildende Arbeitnehmer mit besonderen Rechte & Pflichten sind. Alles, was das BBiG nicht regelt, regeln andere Gesetze, die bei jedem Arbeitnehmer angewendet werden. Das BBiG stellt Auszubildende lediglich unter besonderen Schutz, also besser, als normale Arbeitnehmer.



Ansonsten einfach mal den Chef fragen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
'Mauerblümchen' sucht einen AusbildungsplatzTelefonische bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges Gestern - 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18