'Mauerblümchen' sucht einen Ausbildungsplatz

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ich möchte mich anderweitig bewerben, obwohl ich ...Sonderurlaub für Bewerbungsgespräch?
Autor Nachricht
Lilly
Gast

'Mauerblümchen' sucht einen Ausbildungsplatz
29.07.2008 15:28
Ich habe folgendes Problem:

Da ich nächstes Jahr wahrscheinlich mein Abi in der Tasche habe, hatte ich vor, mich so langsam mal zu bewerben. Am liebsten wäre mir eigentlich ein Beruf im naturwissenschaftlichen/Chemischen Bereich.

Ich hab mir mal die Beispiele hier durchgelesen, allerdings viel mir auf, das ich weder Hard-, noch Softskills besitze, die ich in einer Bewerbung angeben könnte.
Das einzige, was ich evtl sagen könnte ist das ich Bio- und Chemie LK habe. Aber damit hat man ja keine ganze Bewerbung. Und auch ansonsten kann ich nicht wirklich etwas von mir sagen, weil ich ehrlich gesagt eigentlich den ganzen Tag nur am PC hocke.

Ich habe weder irgendwelche passenden Erfahrungen, noch kann ich irgendwie behaupten, dass ich Teamfähig oder sonstwas bin.

Lohnt es sich da überhaupt, eine Bewerbung zu schreiben?
Maiki
Gast

Zu: 'Mauerblümchen' sucht einen Ausbildungsplatz
29.07.2008 18:22

Zitat:

Das einzige, was ich evtl sagen könnte ist das ich Bio- und Chemie LK habe.

Das sind doch schon wichtige Hardskills Smile Schreibe was dir daran gefällt und was dich daran interessiert! Und was du da schon alles gemacht hast. Umsonst hast du doch diese Fächer nicht als Leistungskurs gewäjlt, oder?

Zitat:

weil ich ehrlich gesagt eigentlich den ganzen Tag nur am PC hocke.

Dann kannst du dich weiterhin mit moderen Medien aus.

Und das Abi ist doch auch ne super Sache! Jeder hat Hard- und Softskills Wink Und das was man noch nicht kann, kann man lernen.

Nur nicht im Selbsmitleid versinken Very Happy
Lilly
Gast

30.07.2008 20:43
Okay, wenn du das so sagst, wird das wohl stimmen, aber wenn ich halt hier die Beispiele anschaue, bekomm ich halt immer so das gefühl, dass ich lügen müsste ..
Lena
Gast

11.08.2008 19:09
Die Bewerbungstipps auf dieser Seite sind teilweise auch für Leute, die bereits gearbeitet haben. Es ist doch klar, dass Du als Schülerin nicht so viel zu schreiben hast wie jemmand, der schon in dem Bereich gearbeitet hat.

Ich denke die Wahl Deiner Leistungskurse müsste sich auf jeden Fall positiv auswirken.

Ich hatte in dem Alter das selbe Problem wie Du, ich hatte auch zu wenig Selbstbewusstsein und dachte, dass mich ohnehin keiner einstellt. Das gibt sich aber wenn man älter wird.

Ich hab dann angefangen zu studieren, da ich damals keinen Ausbildungsplatz bekommen habe. Bei mir lag es nicht an den Noten, ich war auch bei ein paar Vorstellungsgespräche. Heute muss ich sagen, dass ich viel zu unsicher aufgetreten bin. Ich habe mir damals viel zu wenig zugetraut, und das merkt der Gesprächspartner natürlich. Heute bin ich sogar ganz froh darüber, dass ich mit dem Studieren angefangen habe.

Mir hat es auf jeden Fall geholfen, dass ich neben der Schule und jetzt neben dem Studium immer nebenbei gearbeitet habe. Man lernt dadurch seine Stärken kennen. Außerdem ist man gezwungen, mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden umzugehen und entwickelt daurch auch einige Soft Skills. Man darf das natürlich nicht übertreiben, die Schule muss immer Vorrang haben.

Wichtig ist, dass Du deinem zukünftigen Arbeitgeber klar machen kannst, dass Du den Platz wirklich möchtest und dass Du es Dir auch zutraust, die Ausbildung zu schaffen.

Versuch doch mal, ob Du in einer Firma in den Ferien mal eine Woche Praktikum machen kannst. Das kannst Du dann auch in Deine Bewerbungen reinschreiben. Außerdem kannst Du auch feststellen, ob der Beruf Dir auch wirklich gefällt.
Ich möchte mich anderweitig bewerben, obwohl ich ...Sonderurlaub für Bewerbungsgespräch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen