Ausbildungsplatz als Dipl- Sozialpädagogin (BA)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als KFZ-MechatronikerinBewerbung um einen Arbeitsplatz
Autor Nachricht
Desy
Gast




Ausbildungsplatz als Dipl- Sozialpädagogin (BA)
01.10.2008 18:45
Ich versuche gerade ein Anschreiben für ein Kinderheim in meiner Nähe zu schreiben, bekomme aber leider keinen Anständigen Satz zusammen...

Das habe ich bis jetzt und nun komme ich einfach nicht weiter obwohl ich das eigentlich kann..

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Dipl.-Sozialpädagogin (BA)


Sehr geehrter Herr xxx

Nach der Absolvierung meiner Fachhochschulreife 2008 und der Beendigung des Freiwilligen Sozialen Jahres im August 2009 möchte ich mich schulisch als auch beruflich weiterbilden und strebe deshalb ein duales Studium an der BA Villingen-Schwenningen mit Fachrichtung Sozialwesen an.

Im Augenblick absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im KBF-Kindergarten Truchtelfingen und konnte dort schon viele Eindrücke sammeln, die allesamt meinen Entschluss bestätigen im sozialen Bereich arbeiten zu wollen.

Durch meinen 4-jährigen Aufenthalt im Konvikt Rottweil und Erfahrungen von Freunden die selbst in einem Kinderheim oder Internat waren, bin ich zu der Entscheidung gekommen meine berufliche Zukunft in dem Bereich der Jugend- und Heimpädagogik zu planen.


Der farbige Teil gefällt mir überhaupt nicht und ich kann das einfach nicht umformulieren.

Hab einfach eine totale Blokade....

Hier ein Paar Infos zu mir:

Ich bin 21 Jahre alt und habe meine Fachhoschulreife dieses Jahr abgeschlossen, welche allerdings wirklich nicht sehr gut ist. Dadruch das ich selbst auf einem Internat war und mein Freund das Haus Nazareth (das Kinderheim) besucht hatte, würde ich dort wirklich sehr gerne meine Ausbildung machen da mir meine Zeit im Internat immer sehr viel Spaß gemacht hatte und ich wirklich sehr großes Interesse an Kindern und Jugendlichen habe....

Kann das aber nicht in vernünftige Sätze verpacken.. Zum mindestens nicht so, dass man das in einer Bewerbung schreiben kann..

Bitte Helft mir!

LG und vielen Dank schonmal im voraus

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Desy
Gast




Zu: Ausbildungsplatz als Dipl- Sozialpädagogin (BA)
01.10.2008 18:46
Sorry, mir ist aufgefallen dass ich gar keine Befrüßung habe....

Hallo zusammen Laughing und bitte bitte helft mir^^
Maiki
Gast




Zu: Ausbildungsplatz als Dipl- Sozialpädagogin (BA)
01.10.2008 19:52
Hallo Desy!

Nach der Grußformel kommt ein Komma. Und der Einleitungssatz wird kleingeschrieben begonnen. Statt "möchte ich mich schulisch als auch beruflich weiterbilden und strebe deshalb ein duales Studium" schreibe lieber "möchte ich mich schulisch als auch beruflich im Bereich XY weiterbilden usw."

Zitat:

Durch meinen 4-jährigen Aufenthalt im Konvikt Rottweil und Erfahrungen von Freunden die selbst in einem Kinderheim oder Internat waren, bin ich zu der Entscheidung gekommen meine berufliche Zukunft in dem Bereich der Jugend- und Heimpädagogik zu planen.


Naj, so schlecht ist das doch garnicht Smile Aber die Kommafehler musst du noch beheben:
- Freunden, die selbst
- gekommen, meine berufliche

Zitat:

Im Augenblick absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im KBF-Kindergarten


Statt "Im Augenblick" schreibe lieber "Derzeit abolviere ich ..."

Zitat:

Dadruch das ich selbst auf einem Internat war und mein Freund das Haus Nazareth (das Kinderheim) besucht hatte, würde ich dort wirklich sehr gerne meine Ausbildung machen da mir meine Zeit im Internat immer sehr viel Spaß gemacht hatte und ich wirklich sehr großes Interesse an Kindern und Jugendlichen habe....


Dann schreib das doch so hin, und dann passt das! Du kommst sehr sympatisch rüber Smile
Maiki
Gast




Zu: Ausbildungsplatz als Dipl- Sozialpädagogin (BA)
01.10.2008 20:12
Vielleicht kannst du ja auch noch auf einige Anforderungen an eine Sozialpädagogin eingehen.

Im Internet habe ich dazu folgendes gefunden
- Umgang mit Menschen
- pädagogisch-anleitende Tätigkeiten
- helfende und betreuende Tätigkeiten
- planende und organisierende Tätigkeiten

Vielleicht hast du zu dem einen oder anderen Punkt ein Beispiel von dir?
Desy
Gast




Zu: Ausbildungsplatz als Dipl- Sozialpädagogin (BA)
02.10.2008 16:07
Erstmal danke für das Kompliment und die tolle Hilfe.

Werde gleich mal versuchen das umzusetzen und melde mich dann wieder =)

danke nochmal

LG
Desy
Gast




Zu: Ausbildungsplatz als Dipl- Sozialpädagogin (BA)
02.10.2008 17:22
Sehr geehrter Herr xxx,

nach der Absolvierung meiner Fachhochschulreife 2008 und der Beendigung des Freiwilligen Sozialen Jahres im August 2009 möchte ich mich schulisch als auch beruflich im sozialen Bereich weiterbilden und strebe deshalb ein duales Studium an der BA Villingen-Schwenningen mit Fachrichtung Sozialwesen an.

Derzeit absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im KBF-Kindergarten Truchtelfingen und konnte dort schon viele Eindrücke sammeln, die allesamt meinen Entschluss bestätigen im sozialen Bereich arbeiten zu wollen.

Durch meinen 4-jährigen Aufenthalt im Konvikt Rottweil und Erfahrungen von Freunden, die selbst in einem Kinderheim oder Internat waren, bin ich zu der Entscheidung gekommen, meine berufliche Zukunft in dem Bereich der Jugend- und Heimpädagogik zu planen.

Ich habe großen Spaß im Umgang mit Menschen und verstehe es mich auf jeweilige Stimmungen und Situationen einzustellen. Außerdem helfe ich sehr gerne und bin für meine Mitmenschen da, wenn sie jemanden brauchen.

Dadurch das ich selbst auf einem Internat war und mein Freund das Haus Nazareth besucht hatte, würde ich wirklich sehr gerne meine Ausbildung in Ihrem Hause machen da mir meine Zeit im Internat immer sehr viel Spaß gemacht hatte und ich wirklich sehr großes Interesse an Kindern und Jugendlichen habe.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Ausbildungsplatz als Dipl- Sozialpädagogin (BA)
03.10.2008 10:25
Hallo Desy!

Bei deinem Einleitungssatz beachte die Kommasetzung ("im August 2009, möchte ich mich schulisch"). Weiterhin finde ich den Satz überfrachtet. Vielleicht kannst du den Satz in 2 Sätze aufteilen?
Beispiel:
... im sozialen Bereich weiterbilden. Daher strebe ich ...

Zitat:

Ich habe großen Spaß im Umgang mit Menschen und verstehe es mich auf jeweilige Stimmungen und Situationen einzustellen.


Auch hier die Kommasetzung beachten:
... verstehe es, mich auf ...

Zitat:

Dadurch das ich selbst auf einem Internat war und mein Freund das Haus Nazareth besucht hatte, würde ich wirklich sehr gerne meine Ausbildung in Ihrem Hause machen da mir meine Zeit im Internat immer sehr viel Spaß gemacht hatte und ich wirklich sehr großes Interesse an Kindern und Jugendlichen habe.


In dem Satz ist 2mal "da", sprich "Dadurch das... möchte ich ... da...
Das sollte man noch abändern ....
Vorschlag:
Da ich selbst auf einem Internat war und mein Freund das Haus Nazareth besucht hat, möchte ich sehr gerne meine Ausbildung in Ihrem Hause machen. Die Zeit im Internat hat mir immer sehr viel Spaß gemacht hat und ich habe wirklich sehr großes Interesse an Kindern und Jugendlichen.

Zitat:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Selbstbewusster auftreten!
Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Ausbildungsplatz als Dipl- Sozialpädagogin (BA)
08.10.2008 16:34
Vielen Dank!

hier nun also das Endergebiniss:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Dipl.-Sozialpädagogin (BA)


Sehr geehrter XXX

Durch ein Telefonat mit einem Ihrer Mitarbeiter habe ich erfahren, dass sie noch Stellen für ein BA-Studium zur Dipl-Sozialpädagogin für 2009 zu vergeben haben.

Nach der Absolvierung meiner Fachhochschulreife 2008 und der Beendigung des Freiwilligen Sozialen Jahres im August 2009 möchte ich mich schulisch als auch beruflich im sozialen Bereich weiterbilden. Daher strebe ich ein duales Studium an der BA Villingen-Schwenningen mit Fachrichtung Sozialwesen an.

Derzeit absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im KBF-Kindergarten Truchtelfingen und konnte dort schon viele Eindrücke sammeln, die allesamt meinen Entschluss bestätigen im sozialen Bereich arbeiten zu wollen.

Durch meinen 4-jährigen Aufenthalt im Konvikt Rottweil und Erfahrungen von Freunden, die selbst in einem Kinderheim oder Internat waren, bin ich zu der Entscheidung gekommen, meine berufliche Zukunft in dem Bereich der Jugend- und Heimpädagogik zu planen.

Ich habe großen Spaß im Umgang mit Menschen und verstehe es, mich auf jeweilige Stimmungen und Situationen einzustellen. Außerdem helfe ich sehr gerne und bin für meine Mitmenschen da, wenn sie jemanden brauchen.

Dadurch das ich selbst auf einem Internat war und mein Freund das Haus Nazareth besucht hatte, würde ich wirklich sehr gerne meine Ausbildung in Ihrem Hause machen. Die Zeit im Internat hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und ich habe wirklich sehr großes Interesse an Kindern und Jugendlichen habe.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als KFZ-MechatronikerinBewerbung um einen Arbeitsplatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21