Zweite Ausbildung im SELBEN Unternehmen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um ein PraxissemesterBitte konstruktive Kritik , EILT
Autor Nachricht
Icedstar
Gast




Zweite Ausbildung im SELBEN Unternehmen
02.11.2008 19:26
Hallo liebe Forummitglieder!
Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau abgeschlossen , dieser Beruf liegt mir nicht und macht keinen Spaß. Nun überlege ich mich im selben Unternehmen (in der Zentrale) als Bürokauffrau (ausbildung) zu bewerben. Einfach weil das schon lange mein Wunschberuf ist und ich die erste Ausbildung aus Notlösung gemacht habe. Da unser Unternehmen (lebensmittel) groß ist und auch eine Zentrale hat die in meiner Nähe ist bin ich auf die Idee gekommen, mich auch dort um eine weitere Ausbildung in meinem Neigungsbereich zu bewerben. Meint ihr das ist eine gute Idee?
Habe kaufm. Fachabitur und die erste Ausbildung mit ner 2 abgeschlossen, bin aber nur bis ende diesen Jahres als Krankheitsvertretung übernommen worden, danach muss ich mir eh was anderes suchen und ich denke ich hab also nichts zu verlieren .

Hier das Anschreiben:


Bewerbung um eine Ausbildung zur Bürokauffrau


Sehr geehrter Herr XYZ,

durch die Anzeige auf der Webseite Ihres Unternehmens wurde ich auf den zu vergebenen Ausbildungsplatz aufmerksam.

In diesem Jahr habe ich in Ihrem Unternehmen meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen. Da meine beruflichen Interessen aber verstärkt im kaufmännisch-verwaltenden Bereich anstatt im direkten Verkauf liegen, würde ich gerne bei Ihnen eine weitere Ausbildung zur Bürokauffrau absolvieren.

Das Arbeiten am PC interessiert mich sehr und ich beherrsche die gängigen EDV-Anwendungen. Außerdem bereitet mir der Umgang mit Kunden viel Freude.
Durch meine Erstausbildung, sowie meine schulische kaufmännische Vorbildung, konnte ich Wissen in den Bereichen der BWL und des ReWe sammeln. Des Weitern kann ich gut im Team arbeiten und mich integrieren.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen




Danke schon mal für eure Meinungen und eventuelle Verbesserungsvorschäge

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rainer
Gast




Zu: Zweite Ausbildung im SELBEN Unternehmen
03.11.2008 09:49
Grundsätzlich kannst du das natürlich machen. Du musst deine Entscheidung natürlich begründen. Das deine Interessen in einem anderen Bereich liegen, ist doch schonmal was. Aber warum hast du dann die Ausbildung fertiggemacht und dich nicht während der Ausbildung bereits beworben?

Weiterhin empfehle ich mehr auf die Anforderungen an eine Bürokauffrau einzugehen. Dazu gehören EDV-Kenntnisse, Büro- und Verwaltungsarbeiten, kaufmännisches Denken (Beispiel?) und natürlich der Umgang mit Kunden. Das alles kannst du doch sicherlich an deiner bisherigen Ausbildung beweisen, oder?

Zitat:

Des Weitern kann ich gut im Team arbeiten und mich integrieren.


Ja, wie bereits oben geschrieben, immer alles an Beispielen belegen Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um ein PraxissemesterBitte konstruktive Kritik , EILT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11