Lebenslauf für Studentenjob - zu lang???

Online-Editor zum Bewerbung schreiben

Mit unserem Bewerbungseditor kannst du deine komplette Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und professionellen Design-Vorlagen, ist ein Export als PDF-Bewerbung, Microsoft Word und E-Mailbewerbung möglich.

Bewerbung schreiben
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lebenslauf in Textform, könnt ihr mal bitte ...Eigenname im Lebenslauf
Autor Nachricht
Kitty
Gast

Lebenslauf für Studentenjob - zu lang???
26.11.2008 18:24
Hallo ihr Lieben,
ich möchte nun neben meinem Studium einer Aushilfs-Tätigkeit nachgehen und brauche dafür eine gute Bewerbung und natürlich einen Lebenslauf. So weit habe ich alles drin, was relevant sein könnte, leider habe ich jetzt aber das Gefühl, das Ganze könnte etwas zu lang geraten sein. Sollte ein Lebenslauf nicht nur eine Din A-4 Seite beanspruchen? Meiner ist leider etwa 1 1/2 Seiten lang und ich komme partout nicht drauf, was ich sonst noch streichen soll.

Es handelt sich bei den Job überings um eine Tätigkeit bei einem recht bekannten Finanz-Unternehmen mit unterschiedlichen Tätigkeiten in der EDV, in der Kundenberatung, "stupide" Papierarbeit ist natürlich auch dabei. Der nette Herr am Telefon konnte mir da leider keine Näheren Infos geben, somit möchte ich natürlich alle Qualifikationen in meinem Lebenslauf haben, damit mir da bloß nichts durch die Lappen geht Wink

Ihr wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mal drüber schauen würdet und vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich hättet.
Danke im Vorraus, Kathi

(Der Lebenslauf sieht hier optisch nicht besonders optimal aus, habe ihm in meinem .doc aber in einer Tabelle, sieht also deutlich besser aus als hier, falls jemand das kritisieren möchte Wink )

Persönliche Daten

Name: xxx

Anschrift: xxx

Telefon: xxx

Mobil: xxx

E-Mail: xxx

Geburtsdatum und ?ort: xxx

Schulische Ausbildung

1994 - 1995 Grund- und Hauptschule xxx

1995 - 1998 Grundschule xxx

1998 - 2000 Orientierungsstufe xxx

2000 - 2004 Schillerschule xxx

2004 - 2005 Naples High School, FL, USA

2005 ? 2008 Schillerschule xxx, Abschluss: Abitur (Note 2,1)

Studium

Ab 10/2008 Universität xxx
Internationales Informationsmanagement (BA)
Nebenfächer: Betriebswirtschaftslehre, Psychologie

Praktika

04/2003 Stephansstift xxx
Begleitender Dienst (Freizeitgestaltung und Betreuung von Senioren)

11/2005 xxx-Apotheke, xxx
Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte
(vorwiegend EDV-Warenverwaltung)

Auslandserfahrungen

2004/2005 Auslandsaufenthalt Naples, Florida, USA
Naples High School

Sprachkenntnisse

Deutsch Muttersprache
Englisch Fließend, sehr gut in Wort und Schrift
Französisch Gut in Wort und Schrift
Spanisch Grundkenntnisse
Latein Latinum

Sonstiges

Hobbies und Interessen Lesen, Computer, Volleyball spielen

Bisherige Aushilfs-Tätigkeiten Sommer 2005: Aushilfe bei KiK Textilien und Non-Food GmbH;

2006-2008: Reinigungskraft bei xxx
Silke
Gast

Zu: Lebenslauf für Studentenjob - zu lang???
27.11.2008 09:55
Hi Kitty!

Zitat:

Meiner ist leider etwa 1 1/2 Seiten lang und ich komme partout nicht drauf, was ich sonst noch streichen soll.

Das ist auch nicht notwendig. Der Lebenslauf darf 2 Seiten umfassen; bei Akademikern sogar 3 Seiten. Das Anschreiben darf hingegen nur 1 DINA4-Seiten umfassen.

Zitat:

Bisherige Aushilfs-Tätigkeiten Sommer 2005: Aushilfe bei KiK Textilien und Non-Food GmbH;

2006-2008: Reinigungskraft bei xxx

Das kannst du schon unter Berufserfahrung verbuchen. Dafür kannst du dann die Rubrik "Sonstiges" streichen und stattdessen ein eigene Rubrik für "Hobbies und Interessen" eröffnen.

Ansonsten ... versuch mal, wie dein Lebenslauf mit einer antichronologischen Reihenfolge ausschaut.
Gast

27.11.2008 10:13
Hallo Silke,
vielen Dank für deine Antowort.

Bin sehr beruhigt, dass der Lebenslauf auch länger sein darf, hatte mir schon Sorgen gemacht ^^

Was meinst du mir anti-chronologisch?
Das aktuellste zuerst (sprich: Abi und Studium) und dann nach "damals" runter arbeiten?
Silke
Gast

27.11.2008 12:58
Genau!
Lebenslauf in Textform, könnt ihr mal bitte ...Eigenname im Lebenslauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen