Lebenslauf in Textform, könnt ihr mal bitte durchschauen?

Online-Editor zum Bewerbung schreiben

Mit unserem Bewerbungseditor kannst du deine komplette Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und professionellen Design-Vorlagen, ist ein Export als PDF-Bewerbung, Microsoft Word und E-Mailbewerbung möglich.

Bewerbung schreiben
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
belebter Lebenslauf - wie schlimm?Lebenslauf für Studentenjob - zu lang???
Autor Nachricht
Holger
Gast

Lebenslauf in Textform, könnt ihr mal bitte durchschauen?
19.11.2008 17:24
Hallo ihr da draußen.

Ich habe vor mich bei mehreren JVA zu bewerben, dafür muss ich einen Handgeschriebenen Lebenslauf in Textform schreiben. Meine Frage ist sollte ich ihn kürzen, soll ich meine Eltern und Geschwister aufführen? Ich bin 28. Hier mal mein Muster:

Lebenslauf

Mein Name ist ..., ich wurde am XX. Juli XXXX in ... geboren. Meine Eltern, ... geb. ... am XX. Juni XXXX in ... und ... geb. am XX. Juni XXXX in ..., gest. am XX. Juli XXXX. Geschwister habe ich eine leibliche Schwester, zwei Brüder und eine Schwester aus erster Ehe meiner Mutter, einen Bruder und eine Schwester aus erster Ehe meines Vaters, mit denen ich seit meiner kindheit keinen Kontakt mehr habe. XXXX zogen wir von Sachen Anhalt nach Baden Würtemberg. Am XX. August XXXX heiratete ich meine Frau ..., die am XX. Oktober XXXX unseren ersten Sohn ... und am XX. Juli XXXX unseren zweiten Sohn ... zur Welt brachte.
Im Jahre XXXX kam ich in die Grundschule in ... . XXXX zogen wir dann nach ..., wo ich die Grundschule in ... besuchte. Von XXXX - XXXX besuchte ich die Hauptschule in ..., bevor wir XXXX nach ... zogen und ich dort XXXX meinen Hauptschulabschluss machte. Ich entschied mich XXXX meinen Realschulabschluss zu machen und ging bis XXXX in die Berufsfachschule ..., die ich mit der Fachrichtung Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen habe.
Meine Lehre begann ich XXXX im ... in ... als Kaufmann im Einzelhandel, die ich XXXX erfolgreich als Einzelhandelskaufmann abschloss. Ab Juni XXXX arbeitete ich bei ... in ..., von Juli XXXX - November XXXXwar ich arbeitssuchend und ab November XXXX bis Juli XXXX war ich bei der Firma ... in ... als Kunststoffschlosser eingestellt. Nach einem Auftragsrückgang bei der Firma ... wurde ich entlassen und war von August XXXX bis Juli XXXX wieder arbeitssuchend. Am XX. Juli XXXX wurde ich von der Firma ... in ... als Packer eingestellt. Meinen Dienst bei der Bundeswehr habe ich am XX. April XXXX bei der X. Ausbildungskompanie des ...bataillon XXX in ... begonnen. Nach der Übernahme in das verhältnis eines Soldaten auf Zeit, 8 Jahre, wurde ich als Geräte- und ABC/Selbstschutzunteroffizier bei der X. Kompanie des ...bataillon XXX in ... eingestellt. Meine Tätigkeiten in ... waren unter anderem Koordinieren des Materialeinganges und Materialausganges, Pflege und Wartung von Bundeswehrmaterial, Munitions- und Materialtransport. Seit Mai XXXX bin ich als Versorgungsunteroffizier bei der X. Ausbildungskompanie des ...bataillon XXX in ... eingesetzt. Zu meinen Aufgaben gehören, Verantwortung und Beaufsichtigung von 5 Personen, Organisation, Arbeiten mit Word und Excel, Ausgabe und Transport von Ausbildungsmaterial, Waffen und Munition.
Während meiner Bundeswehrzeit habe ich mehrere Lehrgänge abgeschlossen, u. a. Führerschein BCE, Stablerführerschein, Grundlagenseminar SAP Personalwesen, Sachkunde Munition I und Gefahrgutfahrer für Stückgut nach ADR.
Nächstes Jahr werde ich die Maßnahmen Grundwissen Recht, Ausbildung der Ausbilder und Abendschule Englisch machen.
Meine Kenntnisse sind Grundwissen in Excel, Word und Schulenglisch. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit meinen Kindern, Spiele ab und zu mit Freunden Fußball und höre gerne Musik.

... XX.XX.XXXX Unterschrift

Was meint ihr? Mein Lichtbild werde ich auf das Deckblatt kleben.

Vielen Dank im vorraus, euer Holger
RedQueen
Gast

Zu: Lebenslauf in Textform, könnt ihr mal bitte durchschauen?
19.11.2008 19:32
Mir wird ewig schleicherhaft bleiben, warum jemand einen handschriftlichen Lebenslauf anfordert :-/

Aber okay ... zu deiner Frage:
Angaben zu den Eltern und Geschwistern würde ich rausstreichen. Außer es wird explizit von der JVY gefordert.
Also:

Zitat:

Meine Eltern, ... geb. ... am XX. Juni XXXX in ... und ... geb. am XX. Juni XXXX in ..., gest. am XX. Juli XXXX. Geschwister habe ich eine leibliche Schwester, zwei Brüder und eine Schwester aus erster Ehe meiner Mutter, einen Bruder und eine Schwester aus erster Ehe meines Vaters, mit denen ich seit meiner kindheit keinen Kontakt mehr habe.

streichen.
Angaben zur Grundschule dürften auch keinen mehr interessieren.

Vielleicht kannst du ja ein paar Leerzeilen einfügen. Dann kann man das besser lesen.

P.S.:

Zitat:

mit meinen Kindern, Spiele ab und zu mit Freunden Fußball und höre gerne Musik.

"Spiele" wird kleingeschrieben!
Gast

Zu: Lebenslauf in Textform, könnt ihr mal bitte durchschauen?
27.11.2008 09:41
Hallo Holger,
falls das Ganze noch aktuell und NICHT abgeschickt ist: Habe mir deinen Text mal durchgelesen und manche Formulierungen sind nicht ganz optimal. Manche Sätze KLINGEN einfach falsch. Beispiel: "Geschwister habe ich eine leibliche Schwester, zwei Brüder und eine Schwester aus erster Ehe meiner Mutter, einen Bruder und eine Schwester aus erster Ehe meines Vaters, mit denen ich seit meiner kindheit keinen Kontakt mehr habe"
Das sagt man so einfach nicht. Besser (wenn du denn Geschwister WIRKLICH für relevant hältst) wäre "Ich habe zwei leibliche etc etc".

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Bewerbung!
Liebe Grüße,
Kathi
belebter Lebenslauf - wie schlimm?Lebenslauf für Studentenjob - zu lang???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen