Bewerbung für ein Praktikum im Handel!!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
brief an unternehmen! Rechtschreibung! DRINGEND!Anschreiben Praktikum im Bereich Maschinen- und ...
Autor Nachricht
manja
Gast




Bewerbung für ein Praktikum im Handel!!
07.12.2008 23:33
Hallo ihr lieben,

ich habe vor, bei einem Discounter ein sog. Kompaktpraktikum (4 Wochen lang) zu machen.
Jetzt weiß ich nicht, was ich meinem Anschreiben noch hinzufügen kann...denn ganz fertig ist es nicht Sad

hier erstmal mein Anschreiben:


Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Wunsch, ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu beginnen, ist der Anlass, mich Ihnen vorzustellen.

Derzeit studiere ich im 3. Semester Wirtschaftswissenschaften auf Bachelor an der Universität XYZ. Im Anschluss an mein Studium strebe ich eine Tätigkeit im Bereich Handel an. Mit einem Praktikum in Ihrem Unternehmen möchte ich die Möglichkeit nutzen, mein theoretisches Wissen durch praktische Erfahrungen weiter auszubauen.

Gerne möchte Ihr Unternehmen und das für mich sehr interessante Aufgabengebiet Lebensmittelhandel kennenlernen und Ihren bisherigen Mitarbeitern durch Leistungsbereitschaft, Fleiß und Pflichtbewusstsein nacheifern.

Für das Kompaktpraktikum stehe ich ab Anfang März zur Verfügung.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
XYZ



Wie ihr seht, siehts noch ziemlich mager aus...
Mein prob ist:
- ich hab bisher noch kein Praktikum gemacht bzw. nirgends gearbeitet, sodass ich diesbzgl. etwas einbringen könnte Sad
- man muss bei dem Unternehmen auf deren Homepage ein sog. Bewerbungsbogen ausfüllen, in dem Daten wie eigene Addresse, Schulbildung etc eingegeben werden müssen!!
-> Soll ich dennoch in dem Anschreiben, das ich in dem extra dafür eingerichteten Feld ausfüllen muss, meine Addresse oben links, deren Addresse und den Betreff (also wie üblich auch) eingeben??
Denn meine Addy ist, wie gesagt, schon vorher eingegeben worden und den Betreff könnte man sich auch sparen, da ich mich ja auf deren Seite bewerbe und das alles eingebe...!!???

Was meint ihr??

Habt ihr vllt. ideen, wie ich mein anschreiben verbessern kann???

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

vielen Dank schonmal für eure Mühe!!

Gruß,manja

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Bewerbung für ein Praktikum im Handel!!
08.12.2008 09:15
Hallo manja!

Zitat:

Soll ich dennoch in dem Anschreiben, das ich in dem extra dafür eingerichteten Feld ausfüllen muss, meine Addresse oben links, deren Addresse und den Betreff (also wie üblich auch) eingeben??


Wenn du dir nicht sicher bist, dann gib die Adresse besser mit an. Ich weiß ja nicht, ob die sich das Anschreiben (bzw. den Anschreibentext)ausdrucken und dann an andere Mitarbeiter weiterreichen.

Den Einleitungssatz solltest du noch etwas flotter (interessanter) gestalten. Wie bist du denn auf das Unternehmen aufmerksam geworden? Warum möchtest du das Praktikum machen? Ist es ein Pflichtpraktikum? Das sind zum Beispiel Themen die man dafür mißbrauchen kann Smile

Es fehlt ein wenig, was du an Kenntnissen mitbringst. Du studierst doch bereits im 3. Semester. Da hast du doch sicherlich schon was gelernt Wink Für einfach ein paar Beispiele an. Dann bekommst du mehr Content in dein Anschreiben.

Wie lang soll denn eigentlich dein Kompaktpraktikum sein? 2 Wochen? 5 Monate?
manja
Gast




Zu: Bewerbung für ein Praktikum im Handel!!
08.12.2008 23:23
Hallo Maiki, vielen lieben Dank für deine hilfe, ich habe es nun etwas verbessert, hoffe es klingt diesmal besser???


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem kompakten und lehrreichen Praktikum im Handelsbereich bin ich durch Ihre Internetseite auf Ihr Praktikumsangebot aufmerksam geworden. Ihr Unternehmen, als einer der führenden Discounter mit der viertstärksten Unternehmensmarke Deutschlands, wecken mein Ehrgeiz und meine Neugier, mich bei Ihnen für eine Praktikumsstelle zu bewerben.

Ich bin eine junge Studentin, die im 3. Semester Wirtschaftswissenschaften auf Bachelor an der Universität XYZ studiert und über das entsprechende Fachwissen verfügt. Im Anschluss an mein Studium strebe ich eine Tätigkeit im Bereich Handel an. Mit einem Praktikum in Ihrem Unternehmen möchte ich die Möglichkeit nutzen, mein theoretisches Wissen durch praktische Erfahrungen weiter auszubauen.

Gerne möchte Ihr Unternehmen und das für mich sehr interessante Aufgabengebiet Lebensmittelhandel kennenlernen und Ihren bisherigen Mitarbeitern durch Leistungsbereitschaft, Fleiß und Pflichtbewusstsein nacheifern.

Für das Kompaktpraktikum stehe ich ab Anfang März zur Verfügung.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
XYZ



hmm, ich würde gerne reinschreiben, was ich in den 3 Sem. für Kenntnisse erworben hab, aber ich kann doch schlecht die fächer auflisten, in denen ich Scheine hab, oder? also bspw. Mathe, VWL, Externes Rechnungswesen etc.. wie kann ich das mit einbringen?

wegen der Dauer:
Das Unternehmen bietet eh nur Praktika für 4 Wochen an, ist ja auch ein "kompaktpraktikum" Smile daher erübrigt sich die Info im Anschreiben.

meinst du der satz :"Gerne möchte Ihr Unternehmen und das für mich sehr interessante Aufgabengebiet Lebenshandel kennenlernen [...]"
klingt das so gut??bin mir unsicher :-S

ach ja, es ist ein freiwilliges Praktikum...soll ich das noch extra erwähnen??


Gruß,manja
Lucy
Gast




Zu: Bewerbung für ein Praktikum im Handel!!
09.12.2008 09:20
Hey manja!

Zitat:

Bewerbung um ein Kompaktpraktikum im Handelsbereich ab März
Ihre Anzeige auf Ihrer Internetseite


Sehr geehrter Herr (oder Frau) Mustermann,

auf der Suche nach einem kompakten und lehrreichen Praktikum im Handelsbereich, bin ich auf Ihr Praktikumsangebot aufmerksam geworden. Ihr Unternehmen, als einer der führenden Discounter mit der viertstärksten Unternehmensmarke Deutschlands, weckten meinen Ehrgeiz und meine Neugier, mich bei Ihnen für eine Praktikumsstelle zu bewerben.

Ich bin eine junge Studentin, die im 3. Semester Wirtschaftswissenschaften auf Bachelor an der Universität XYZ studiert und über das entsprechende Fachwissen verfügt. Im Anschluss an mein Studium strebe ich eine Tätigkeit im Bereich Handel an. Mit einem Praktikum in Ihrem Unternehmen möchte ich die Möglichkeit nutzen, mein theoretisches Wissen durch praktische Erfahrungen weiter auszubauen. (Gib einige Beispiele für dein ?theoretisches Wissen?!)

Gerne möchte Ihr Unternehmen mit dem für mich sehr interessanten Aufgabengebiet Lebensmittelhandel kennenlernen und Ihren bisherigen Mitarbeitern durch Leistungsbereitschaft, Fleiß und Pflichtbewusstsein nacheifern.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen



Zitat:

ach ja, es ist ein freiwilliges Praktikum...soll ich das noch extra erwähnen??


Ist das wichtig? Ja -> reinschreiben; Nein -> weglassen

Viele Grüße
Lucy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
brief an unternehmen! Rechtschreibung! DRINGEND!Anschreiben Praktikum im Bereich Maschinen- und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18