Bewerbung als Java Entwickler

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Praktikum im Bereich Maschinen- und ...Wie verfasse ich Abruch der ausbildung in neuer ...
Autor Nachricht
InformatikGast
Gast




Bewerbung als Java Entwickler
09.12.2008 23:29
Hallo zusammen!
Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Anschreiben hören.
Geizt bitte nicht mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen.
Mir kommt es ein bisschen voll vor. Das passt gerade eben so auf eine Seite...
Aber irgendwie will ich nichts weglassen.

Bin gespannt auf eure Meinung...

Zitat:

Sehr geehrte Frau XXX,

sehr gern bewerbe ich mich bei Ihnen um die auf Ihrer Website annoncierte Stelle als Junior Java-Entwickler. Als Student des Studienganges Informatik und Multimedia (Bachelor) habe ich in den vergangenen Semestern nicht nur theoretische sondern auch praktische Erfahrung in der Softwareentwicklung gesammelt.

Während des Studiums verwendete ich hauptsächlich die Programmiersprache Java um die verschiedensten Aufgaben zu lösen. Dabei waren oft auch Graphical User Interfaces gefordert, die ich mit Hilfe von Swing oder AWT erstellen konnte. Durch das gesamte Studium, besonders aber in den Veranstaltungen Softwarepraktikum und Multimediapraktikum wurde darauf Wert gelegt, dass wir im Team arbeiten und die Aufgaben selbständig verteilen. Bei diesen Veranstaltungen und anderen sowie vor allem in der Fortsetzungsvorlesung ?Softwaretechnik? kam der OOP und somit auch der Modellierungssprache UML besonderes Augenmerk zu.
Neben den Standardsprachen C und C++beherrsche ich auch ASP, C#, JavaScript sowie XML. Durch mein schon früh entwickeltes Interesse am WWW bin ich auch mit HTML sowie im Umgang mit PHP /MySQL vertraut. Da mir nicht nur die technische, sondern auch die visuelle Seite eines Projektes wichtig ist, beherrsche ich mehrere Bildbearbeitungsprogramme (Fireworks, Photoshop, GIMP) sowie 3D-Programme (Blender, 3DS Max).
Ich arbeite mich schnell und gewissenhaft in neue Materie ein, arbeite gerne im Team und sehe Deadlines nicht als ?Abgabeempfehlung? sondern als festen Termin.

Neben den eindrucksvollen Preisen und Referenzen reizen mich an Firma XY besonders die flachen Hierarchien ? ich verspreche mir davon, dass konstruktive Kritik und Vorschläge schnell an die richtige Person gelangen und diskutiert werden. Dass mir in einer so interessanten Stelle die Möglichkeit zur (Teilzeit-)Arbeit von zu Hause geboten wird ist quasi das i-Tüpfelchen.

Vollzeit-verfügbar werde ich vorrausichtlich ab März 2009 sein; ich kann mir jedoch gut vorstellen, bereits vorher neben der Bachelorarbeit einige Stunden pro Woche anwesend zu sein um einen noch flüssigeren Start zu ermöglichen.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person zu überzeugen und meine Arbeitskraft bald in Ihrem Team einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen,

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung als Java Entwickler
10.12.2008 09:19

Zitat:

Während des Studiums verwendete ich hauptsächlich die Programmiersprache Java um die verschiedensten Aufgaben zu lösen.


Ein Kommafehler:
... die Programmiersprache Java, um die verschiedensten Aufgaben ...

Zitat:

Dabei waren oft auch Graphical User Interfaces gefordert, die ich mit Hilfe von Swing oder AWT erstellen konnte.


Du kannst auch GUIs schreiben. Wer bekommt deine Bewerbung eigentlich. Falls sie ein Personaler bekommt (der sicherlich von diesen Fachbegriffen keine Ahnung hat) kannst du auch "grafische Oberflächen" schreiben.

Zitat:

Bei diesen Veranstaltungen und anderen sowie vor allem in der Fortsetzungsvorlesung ?Softwaretechnik? kam der OOP und somit auch der Modellierungssprache UML besonderes Augenmerk zu.


Vorschlag:
Bei diesen Veranstaltungen sowie der Vorlesung "Softwaretechnik" kam der objektorientierten Programmierung und auch der Modellierungssprache UML besonderes Augenmerk zu.

Zitat:

Ich arbeite mich schnell und gewissenhaft in neue Materie ein, arbeite gerne im Team


Die Teamarbeit hast du bereits oben geschrieben. Daher kannst du das hier streichen.

Zitat:

Arbeit von zu Hause geboten wird ist quasi das i-Tüpfelchen.


Weniger umgangssprachlich formulieren.

Zitat:


bereits vorher neben der Bachelorarbeit einige Stunden pro Woche anwesend zu sein um einen noch flüssigeren Start zu ermöglichen.


Auch hier: Kommafehler beheben!

Fazit:
Den großen Absatz nochmal unterteilen.
Falls deine Bewerbung jemand bekommt, der weniger Ahnung von der Materie hat (Personalabteilung?), dann weniger Fachbegriffe verwenden. Lieber im Lebenslauf unter EDV-Kenntnisse aufführen.
InformatikGast
Gast




Zu: Bewerbung als Java Entwickler
10.12.2008 09:58
vielen Dank für deine Zeit und Tipps Wink
jetzt hab ich das mal so verändert:

Zitat:

sehr gern bewerbe ich mich bei Ihnen um die auf Ihrer Website annoncierte Stelle als Junior Java-Entwickler. Als Student des Studienganges Informatik und Multimedia (Bachelor) habe ich in den vergangenen Semestern nicht nur theoretische sondern auch praktische Erfahrung in der Softwareentwicklung, wie zum Beispiel bei Design und Umsetzung eines Gadgets in Kooperation mit Microsoft, gesammelt.

Während des Studiums verwendete ich hauptsächlich die Programmiersprache Java, um die verschiedensten Aufgaben zu lösen. Dabei waren oft auch grafische Oberflächen gefordert, die ich mit Hilfe von Swing oder AWT erstellen konnte. Durch das gesamte Studium, besonders aber in den Veranstaltungen Softwarepraktikum und Multimediapraktikum wurde darauf Wert gelegt, dass wir im Team arbeiten und die Aufgaben selbständig verteilen. Bei diesen Veranstaltungen sowie in der Vorlesung ?Softwaretechnik? kam der objektorientieren Programmierung und auch der Modellierungssprache UML besonderes Augenmerk zu.

Neben den Standardsprachen C und C++ beherrsche ich auch ASP, C#, JavaScript sowie XML. Durch mein schon früh entwickeltes Interesse am WWW bin ich auch mit HTML sowie im Umgang mit PHP /MySQL vertraut. Da mir nicht nur die technische, sondern auch die visuelle Seite eines Projektes wichtig ist, beherrsche ich mehrere Bildbearbeitungsprogramme (Fireworks, Photoshop, GIMP) sowie 3D-Programme (Blender, 3DS Max).
Ich arbeite mich schnell und gewissenhaft in neue Materie ein und sehe Deadlines nicht als ?Abgabeempfehlung? sondern als festen Termin.

Neben den eindrucksvollen Preisen und Referenzen reizen mich an Firmy XY besonders die flachen Hierarchien ? ich verspreche mir davon, dass konstruktive Kritik und Vorschläge schnell an die richtige Person gelangen und diskutiert werden. Dass mir in einer so interessanten Stelle die Möglichkeit zur (Teilzeit-)Arbeit von zu Hause geboten wird ist besonders ansprechend.

Vollzeit-verfügbar werde ich vorrausichtlich ab März 2009 sein; ich kann mir jedoch gut vorstellen, bereits vorher neben der Bachelorarbeit einige Stunden pro Woche anwesend zu sein, um einen noch flüssigeren Start zu ermöglichen.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person zu überzeugen und meine Arbeitskraft bald in Ihrem Team einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen,



blöderweise ist das jetzt gerade so lang, dass mein Name auf die nächste Seite rutscht...

was mach ich denn da am besten?! Schriftgröße verringern? Razz

Ich weiß leider nicht wirklich, ob die gute Frau ne Ahnung von Informatik hat - der Name steht halt auf der Anzeige und auf deren Website findet sich nichts dazu
InformatikGast
Gast




Zu: Bewerbung als Java Entwickler
10.12.2008 10:53
meinen Lebenslauf habe ich jetzt auch hier eingestellt...
vielleicht hast du ja Zeit und Lust da auch kurz reinzuschauen.

so isses halt evtl irgendwie doppel gemoppelt Smile

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic2077.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Praktikum im Bereich Maschinen- und ...Wie verfasse ich Abruch der ausbildung in neuer ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21