Praktikum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als PostsortierinReferenzen Beilegen
Autor Nachricht
Gast





Praktikum
29.12.2008 19:59
Hallo,
Ich bin in der 10. Klasse und es steht bald das vierwöchige Betriebspraktikum an.
Da es meine erste wirkliche Bewerbung ist habe ich diese Seite als Hilfsmittel benutzt.

Nun zu meinem Problem: Es ist klar das ich Punkte wie "Gehaltsvorstellungen" auslasse, da ein Praktikum ja nicht bezahlt wird. Aber ich schätze der Lebenslauf gehört trotzdem dazu aber ich weiß partout nicht was ich darein schreiben könnte. Ich habe weder ein vorheriges Praktikum absolviert noch Berufserfahrung. Soll ich den, meiner Meinung nach, sehr wichtigen Punkt einfach auslassen?
Und wie soll ich eurer Meinung nach "ersten Kontakt" aufnehmen? Soll ich lieber erst anrufen, eine E-Mail schreiben oder sofort meine Bewerbung an den Betrieb schicken (per Post)?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe

MfG
Marcel123
Gast




Zu: Praktikum
29.12.2008 20:55
Einen Lebenslauf solltest du schon mitschicken.

Da kommen dann eben nur deine persönlichen Daten (Anschrift etc.), der schulischer Werdegang sowie Dinge wie relevante Freizeitaktivitäten oder spezielle Kenntnisse (z.B. EDV-Kenntnisse) rein.
Angaben zur Berufstätigkeit kannst du logischerweise nicht machen. Gleiches gilt für bereits absolvierte Praktika. Wenn du keine hast, kannst du auch keine hinschreiben Wink

Zu deinem ersten Kontakt:
Am besten ist es natürlich wenn du dort anrufst. Dann weißt du gleich, ob überhaupt ein Praktikum angeboten wird und an wen du dich wenden kannst. Und im Anschreiben kannst du dich auch gleich drauf beziehen.

Eine E-Mail solltest du nur schreiben, wenn du die E-Mailadresse einer realen Person hast (also kein info@ oder so). Ansonsten wartest du ewig auf eine Antwort. Und du weißt nicht, ob die Mail im Spam gelandet ist.
Gast





Zu: Praktikum
29.12.2008 21:07
Okay, vielen dank (:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als PostsortierinReferenzen Beilegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 02:03
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Online Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.02.2022 21:27
Keine neuen Beiträge Feedback Anschreiben Praktikum Diätassistent als Student Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 29.04.2021 13:48