Bewerbungsanschreiben zum Einzelhandelkaufmann!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildungsplatz als Schilder- und ...Bewerbung für eine Ausbildung schreiben
Autor Nachricht
ARTNFS
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Köln
Bewerbungsanschreiben zum Einzelhandelkaufmann!
24.01.2009 23:05
Hallo Leute,

Mein Name ist Artem. Ich habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht und habe diese nach zwei Jahren, unfreiwillig, letzes Jahr 2008, abgebrochen. Gerade bin ich auf der Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz zum Einzelhandelskaufmann...

Ich möchte Euch hiermit bitten mir meinen Bewerbungsentwurf zu korregieren und ihn mit ein paar Tipps auszustatten => Danke!



Artem XXXXXXX
Kaulardstrasse 57
50354 Hürth
I
I
I
I
REWE Zentral AG
Rewestrasse 8
50354 Hürth
I
I
I
I
I


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Einzelhandel

Sehr geehrte Frau Over,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Einzelhandelskaufmann bewerben.

Auf das Ausbildungsangebot bin ich durch das Ausbildungsportal AuBi-Plus im Internet gekommen.

Über die Anforderungen und Inhalte im Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel habe ich mich in verschiedenen Quellen der Bundesagentur für Arbeit und auf Ihrer Homepage im Internet eingehend informiert. Insofern bin ich mir sicher, dass der Beruf meinen Vorstellungen und Fähigkeiten entspricht.

Bei einem Nebenjob in einer Ihrer Filialen in Köln konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln und mit Kunden persönlich in Kontakt treten um Sie ausführlich zu beraten. Der Umgang mit dem Kunden und dessen Beratung hat mir Spaß gemacht, deshalb habe ich mir vorgenommen in diese Richtung eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann zu machen.

Zu meinen persönlichen Arbeitsstärken gehören Teamgeist, Ehrgeiz und Zuverlässigkeit dazu.

Meine Ausbildung zum Automobilmechaniker habe ich aus persönlichen Gründen abgebrochen.

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz zum Einzelhandelskaufmann.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit. In der Hoffnung auf einen Ausbildungsplatz in Ihrem Hause verbleibe ich hiermit, und würde mich auf einen Vorstellungsgespräch im Anschluss sehr freuen.
I
Mit freundlichen Grüßen,
____________________
Artem Davydov
I
I
I
I
I
Anlagen:
I
-Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
-Zeugniskopien (Fachoberschulreife 10J.)

PS': "Ich bin kein Profi-Bewerbungsschreiber!" Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

=> Danke Euch im Voraus für die Korrektur! Cool

MFG' LMS' ARTEM alias ARTNFS
_________________
"Leben macht Sinn!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben zum Einzelhandelkaufmann!
25.01.2009 16:12
Hallo Artem,

Du hast um Korrektur gebeten, hier ist sie. Allerdings konnte ich nicht die Zeit
investieren, wie ich wollte. Vielleicht kommt ja noch eine zweite Meinung hinein.
Auch kann ich Dir nicht, auf die Schnelle, erklären, warum ich einiges umformuliert habe. Ich weiß nur, dass es so besser ist. Einige Angaben, z. B. "Hugo-Leibrandt-Straße", musst Du noch mit Deinen richtigen Angaben austauschen.
Deine abgebrochene Ausbilbung steht schon im Lebenslauf und wird nur noch beim Bewerbungsgespräch erklärt.
Mit dem neuen Anschreiben müsste es, mit der Einladung zum Bewerbungsgespräch, klappen.

Meinem Erachten nach ist mein Anschreiben fehlerlos.


Hier ist Deine Korrektur:

------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Einzelhandel


Sehr geehrte Frau Over,

aus dem Internet, auf dem Ausbildungsportal "AuBi-Plus", habe ich entnommen, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Einzelhandelskaufmann besetzen möchten.
Für diese Lehrstelle interessiere ich mich sehr und bewerbe mich deshalb in Ihrem Hause.

Über die Anforderungen und Inhalte, im Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel, habe ich mich an verschiedenen Quellen, der Bundesagentur für Arbeit und auf Ihrer Homepage im Internet, ausführlich informiert. Ich bin mir sicher, dass ich mich der Dienstleistung verpflichten will, weil dieser Beruf genau meinen Vorstellungen entspricht.

Bei meiner Aushilfsstelle, in der REWE-Filiale, in der Hugo-Leibrandt-Straße, in Köln, konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln. Die Arbeit machte mir viel Freude und der Umgang mit den Kunden/-innen gab mir das Gefühl, meinen Platz in der Gesellschaft gefunden zu haben. So wurde ich im Wunsch bestärkt, eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann zu machen.

Mit meiner Einstellung gewinnen Sie einen, zuverlässigen, ehrlichen,
unkomplizierten, anpassungsfähigen und höflichen Auszubildenden, der sich für seine Aufgaben verantwortlich fühlt. Genaues Arbeiten und der Wille zur Leistung, ergänzen meine Vorzüge.

Über eine positive Zusage würde ich mich sehr freuen.
Zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


Artem Davydov




Anlagen
Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben zum Einzelhandelkaufmann!
25.01.2009 19:33
Hallo Artem,

ich habe hier eine Korrektur von der Korrektur. Ein Satz, den ich geschrieben habe, klingt mir noch nicht schön genug. Das kommt davon, dass ich mir nicht genügend Zeit genommen habe. Ändere den Satz bitte so ab und alles wird gut:

"Bei meiner Aushilfsstelle, in der REWE-Filiale der Hugo-Leibrandt-Straße, in Köln, konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln."


Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem beruflichen Glück.



Mit freundlichen Grüßen

Besserwisser
ARTNFS
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Köln
Feedback!
25.01.2009 23:34
@BeSSerWiSSer! Rolling Eyes

"W Shocked w... Hört sich schon ganz anders an... beinahe schon erwachsen, obwohl ich das noch nicht bin!" Embarassed

Ein Herzliches Dankeschön! Very Happy Very Happy Very Happy Cool

MFG' LMS' ARTNFS
_________________
"Leben macht Sinn!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben zum Einzelhandelkaufmann!
27.01.2009 15:13
Hallo Artem,

über Deine Antwort habe ich mich sehr gefreut. Die Bewerbung habe ich gerne für Dich geschrieben.
Höre ich da heraus, dass Dir meine Bewerbung zu gut ist? Eine Bewerbung kann gar nicht gut genug sein, denn sie hat zum Ziel, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu erreichen.
Es ist völlig legitim, sich bei der Bewerbung helfen zu lassen - und die meisten Arbeitsuchenden machen das auch. Man kann es Dir nicht zum Vorwurf machen, dass Du Dich bemühst. Wenn Dich der Personalchef fragen sollte, ob Du diese Bewerbung alleine geschrieben hast, erzählst Du Ihm von diesem Forum (www.bewerbung-tipps.com).
Ich denke, er wird Deine Bemühungen positiv bewerten.

Mein Wohnort liegt im schönen Schleswig-Holstein. Meine Frau leitet hier einen Aldi-Markt. Sie erzählte mir, dass der Bezirksleiter (ist für neun Filialen verantwortlich), keine Auszubildenden für seine Filialen einstellt.
Der Grund sind die schlechten und fehlerhaften Bewerbungen. Das bemängeln auch andere Berufszweige und reagieren genauso.

Mit diese Bewerbung hast Du einen Trumpf, der Dir den Weg ins Personalbüro, wahrscheinlich, ebnet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz.

Mit freundlichen Grüßen

Besserwisser


__________________________________________________________________________
Der Sinn des Lebens ist der, für andere etwas zu tun, um im Kreislauf, des gegenseitigen Gebens und Nehmens, eingebunden zu sein.
Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben zum Einzelhandelkaufmann!
27.11.2013 17:54
Schon dumm wenn Gäste erlaubt sind in einem Forum >:D
Der echte Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben zum Einzelhandelkaufmann!
27.11.2013 23:34
Hallo Möchtegern-Besserwisser,

das sehe ich anders.

Die meisten, die Hilfe suchen, melden sich an. Die meisten, die Hilfe geben, sind Gäste.

Achte mal drauf. Wink
Bewirbdichdochselber
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.11.2013
Beiträge: 2
Wohnort: München
Persönlicher
28.11.2013 13:03
Ich würde die Bewerbung persönlicher im Sinne von engagierter schreiben. Wenn ein Bewerber schreibt, er habe sich da und dort über die Inhalte der Ausbildung informiert, klingt das eher nach formalem. Als Ausbilder höre ich aber natürlich lieber, der Kandidat sei völlig begeistert von der Arbeit als Einzelshandelskaufmann, habe von diesem und jenem schon viele Geschichten darüber gehört, was man dort so macht, und das entspräche ganz dem eigenen Charakter etc. Bloß nicht bürokratisch klingen.
_________________
Gib mir Saures, Süße.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der echte Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben zum Einzelhandelkaufmann!
30.11.2013 19:15
Was hältst Du von beiden Möglichkeiten:

Zitat:


"Aus den Geschichten meiner Nachbarn, die seit Jahrzehnten im Einzelhandel tätig sind, habe ich viel über den Beruf des Verkäufers erfahren. Zusammen mit den formalen Informationen der Berufsberatung und dem Internet bin ich mir jetzt sicher, mich der Dienstleistung zu verschreiben."

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildungsplatz als Schilder- und ...Bewerbung für eine Ausbildung schreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15