Softwareentw. - auf ALLE gelisteten Techologien eingehen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung, bitte durchsehenBewerbung als Medizinische Fachangestellte
Autor Nachricht
PeterP.
Gast




Softwareentw. - auf ALLE gelisteten Techologien eingehen?
02.02.2009 01:30
Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, ob ich bei einer Bewerbung im Bereich Softwareenwicklung wirklich auf alle Technologien eingehen sollte, die in der Stellenausschreibung genannt werden, oder ob ich bei Unkenntnis lieber doch die entsprechenden Punkte unerwähnt lassen sollte. Auf dieser Seite habe ich im Bereich "Anschreiben" ja den Tipp gefunden, man solle auf alles eingehen.

Nehmen wir z.B. an, dass in einer Stellenausschreibung 5 Programmiersprachen bzw. Technologien genannt werden, von denen man idealerweise Ahnung haben sollte. Nun baue ich mein Anscheiben auf einem Schwerpunkt auf, der vielleicht 1 oder 2 der genannten Programmiersprachen/Technologien beinhaltet. Nun ist aber die Frage: Sollte man dann noch einen Satz in der folgenden Art mit einfließen lassen:

"In den von Ihnen genannten Technologien X, Y, Z habe ich noch keine praktische Erfahrung, glaube aber mich dort schnell einarbeiten zu können." (Oder so ähnlich)

Womit "schießt man sich eher ins Bein"? Die Sachen gar nicht nennen oder mit so einem Satz zugeben, dass man noch keine Erfahrung hat? (Wir setzen mal voraus, dass der Schwerpunkt des Jobs sich schon eher um die Programmiersprachen/Technologien dreht, DIE ich beherrsche und auch genannt habe.)

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Softwareentw. - auf ALLE gelisteten Techologien eingehen?
02.02.2009 09:45
Hallo PeterP.,

Okay, du führst natürlich nur Technologien im Anschreiben auf, in denen du auch Erfahrungen hast.
Und dann auch alle. Das wäre zuviel! Die, von deiner Seite aus, wichtigsten Technologien reichen vollkommen aus.

Vielleicht kannst du auch mehr mit Oberbegriffen, wie bspw. "Objektorientierte Programmierung" arbeiten?

Und das du etwas nicht beherrschst, darfst du auch nicht in die Bewerbung schreiben. Gehe lieber auf deine "Lernfähigkeit" und "rasche Auffassungsgabe" ein. Dann kann man sich schon ableiten, dass du dich schnell einarbeitest. Keiner kann alles Wink

Unterscheide auch in Muss- und Kann-Anforderungen. Mehr Informationen dazu findest du unter "Stellenanzeigen auswerten".

Viele Grüße
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung, bitte durchsehenBewerbung als Medizinische Fachangestellte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jobs auf Jobsportal Gast Stellenangebote & Jobs 04.10.2023 11:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Massenhaft bewerben auf Stellen Gast Absagen 26.04.2023 20:05
Keine neuen Beiträge verweis auf Vorstellungsgespräch DaniP Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.12.2022 11:34