Anschreiben für Stelle als Lehrerin im Anschluss an das Ref

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben ... so richtig ???Bewerbung, bitte um Hilfe
Autor Nachricht
Julia
Gast




Anschreiben für Stelle als Lehrerin im Anschluss an das Ref
18.02.2009 16:17
Hallo,

ich bin derzeit im Referendariat und muss mich nun für die neuen Stellen nach den Sommerferien bewerben. Ich hab auch schon einige Stellenanzeigen vorliegen, die mich interessieren würden, allerdings weiß ich nicht, was ich in das Anschreiben alles reinpacken muss. Z.B. hab ich ja noch kein zweites Staatsexamen, umso wichtiger ist es ja, dass ich mich gut verkaufe, da mein quasi neuer Chef ja noch keine Ahnung von meinen Noten hat. Ich hab jetzt mal was über meine derzeitige Schule und meine dortigen Aufgaben eingebracht, was für ein spezielles Profil dort herrscht und welche Schwerpunkte da gelegt werden. Alles natürlich nicht zu lang, sondern in wenigen Sätzen zusammengefasst. Ist das schon zuviel für in Anschreiben? Soll ich noch was darüber schreiben, warum ich mich gerade für diese Schule bewerbe?
Mir fehlen da einfach die Formulierungen, dass klingt immer alles so abgehakt.

LG Julia

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Anschreiben für Stelle als Lehrerin im Anschluss an das Ref
19.02.2009 07:45
Hallo Julia,

Du solltest schon noch mit reinschreiben, warum du dich gerade an dieser Schule bewirbst. Deine Motive sind für die Schule ja interessant.

Zitat:

Mir fehlen da einfach die Formulierungen, dass klingt immer alles so abgehakt.


Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich dein Schreiben nicht kenne. Warum stellst du es denn hier nicht rein?

Gruß
Maiki
Gast





Zu: Anschreiben für Stelle als Lehrerin im Anschluss an das Ref
19.02.2009 16:56
Sehr geehrter Herr ...,

hiermit bewerbe ich mich für die im Internet ausgeschriebene Stelle in den Fächern Geschichte und/ bzw. Gemeinschaftskunde.
Ich habe im Anschluss an das Sommersemester 2007 mein erstes Staatsexamen an der Pädagogischen Hochschule ... in den Fächern Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde absolviert (Zeugnisse liegen bei).
Derzeit befinde ich mich im zweiten Ausbildungsabschnitt meines Referendariats an der ... in ..., wo ich neben meinen studierten Fächern auch den Fächerverbund EWG in einer fünften Klasse unterrichte.
In der ... arbeite ich zum Großteil in Klassen, die nach dem neuen reformpädagogischen Profil (Freinet-Pädagogik) der Schule unterrichtet werden. Kennzeichnend hierfür sind eine hohe Förderung der Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler durch Frei- oder Stillarbeit, Kooperationsformen wie Morgenkreis und Klassenrat und eine enge Vernetzung innerhalb der verschiedenen Klassenstufen sowie zwischen Lehrern, Eltern und Schülern.

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.



Soweit mein schreiben. Jetzt fehlt da aber noch der Satz warum ich an die schule will. Weil sie einen Schwerpunkt auf Berufsorientierung haben, eine regelmäßige Schülerzeitung gestalten... mehr war auf der Homepage nicht zu finden. Eigentlich ja nur weil sie so schön hier in der nähe liegt und eben meine fächer gesucht werden.

Grüße
Maiki
Gast




Zu: Anschreiben für Stelle als Lehrerin im Anschluss an das Ref
19.02.2009 20:30
Hallo nochmal Smile

Zitat:

hiermit bewerbe ich mich für die im Internet ausgeschriebene Stelle in den Fächern Geschichte und/ bzw. Gemeinschaftskunde.


Diese Information kannst du komplett in den Betreff auslagern. Dein (Standard)satz wird damit überflüssig.

Mal ein Beispiel:
Bewerbung als ... für die Fächer ...
Ihre Ausschreibung im Internet unter ...

Sehr geehrter Herr,

im Anschluß ...


Versuche weiterhin etwas mehr mit Absätzen zu arbeiten (Trennung mit Leerzeilen).

Zitat:

und Klassenrat und eine enge Vernetzung innerhalb der verschiedenen Klassenstufen sowie zwischen Lehrern, Eltern und Schülern.


Und im Anschluß an diesen Satz muss der Grund kommen, warum du dich dort bewirbst. Das mit der räumlichen Situation und den Lieblingsfächern kannst du doch schon so verwenden. Ordentliche Sätze draus machen und dann passt das Smile

Zuletzt noch das "würde" aus dem Abschlusssatz entfernen und dem Personaler nicht vorschreiben, wo er was findet (siehe "Zeugnisse liegen bei").

Viel Erfolg!
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben ... so richtig ???Bewerbung, bitte um Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43