Bewerbung Management-Assistent plus Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben so ok?Bitte um KommisWICHTIG!! Bewerbung generell
Autor Nachricht
Alex
Gast




Bewerbung Management-Assistent plus Studium
26.02.2009 20:54
Servus,

ich stehe kurz vor meinem Abschluss und möchte mich auf eine Stelle bewerben, bei der ich zugleich berufsbegleitend einen Master-Studiengang belege. Die Bewerbung geht dabei in erster Linie an die Hochschule, diese will ein einseitiges Anschreiben mit Master-Motivation. Ja, alles auf einer Seite. Ich habe folgendes verfasst, was auf eine Seite passt und würde gerne ein Feedback bekommen über Inhalt, Formulierungen und was sonst wichtig ist.

Bei der Bewerbung durchlaufe ich zuerst alles bei der Hochschule, wenn diese mich dann für einen oder mehrere Partner aus der Wirtschaft für geeignet erachtet, wird Kontakt zum Unternehmen hergestellt, sodass ich versucht habe mich dem Anforderungsprofil des Unternehmens passend darzustellen, sowie die Master-Motivation für die Hochschule nicht zu kurz kommen zu lassen, an sich wirkt meiner Meinung beides zu knappt, mehr passt aber nicht auf eine Seite.

Folgendes Profil ist verlangt:
Idealerweise verfügen Sie über ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Logistik oder Sie kommen aus einer vergleichbaren Fachrichtung. Des Weiteren sollten Sie eine Affinität zu technischen Sachverhalten mitbringen und ein Interesse für Internationalität aufweisen. Teamfähigkeit und Sozialkompetenz sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten setzen wir voraus. Zudem zeichnen Sie sich durch ein hohes Maß an Eigenmotivation aus und verstehen es, sich selbst zu organisieren. Sie sollten Spaß am Umgang mit Menschen haben und die Bereitschaft auch kreativ an Herausforderungen heranzugehen. Eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit zur eigenen Urteilsbildung sind wichtige Eigenschaften, über die Sie verfügen sollten. Sie reagieren auch in Zeiten mit hohem Workload mit hoher Belastbarkeit und identifizieren sich mit der Aufgabe und dem Unternehmen. Die Englische Sprache sollten Sie auf einem sehr guten Niveau beherrschen, weitere Sprachen sind von Vorteil. Zudem sollten Sie die Bereitschaft zu Auslandsreisen mitbringen. MS-Office-Kenntnisse setzen wir voraus, außerdem sind SAP- und Lotus Notes-Kenntnisse von Vorteil.

Einige der Dinge sind recht gut in meinem Lebenslauf abgedeckt, sodass ich es nicht ins Anschreiben gepackt habe. Und so sieht mein aktuelles Anschreiben aus, AA 1111 ist dabei die Bewerbungskennziffer:


Bewerbung als Management-Assistent im Bereich Transportlogistik bei "Unternehmen" ? AA 1111

Sehr geehrte Frau "Ansprechpartner",

das Stellenangebot der "Firma" auf der Internetseite der "Hochschule" hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Die Nähe meines Studienschwerpunktes Logistik zum Tätigkeitsbereich Transportlogistik, sowie die Möglichkeit einen Master-Studiengang zu absolvieren, haben mich bekräftigt, mich als Management-Assistent zu bewerben.

Derzeit studiere ich internationale Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Logistik und internes Rechnungswesen an der "Hochschule". Im Laufe meines Studiums war ich in der Lage mir nicht nur betriebswirtschaftliches Wissen anzueignen, sondern auch ein Auslandssemester in den Vereinigten Staaten zu absolvieren. Des Weiteren bin ich zusätzlich studienbegleitenden Tätigkeiten nachgegangen als Praktikant in einer Steuerkanzlei, sowie als Tutor und studentische Hilfskraft an der "Hochschule". Die studienbegleitenden Tätigkeiten gaben mir die Gelegenheit meine erworbenen Kenntnisse praktisch anzuwenden.

Die Idee einen Master-Studiengang nebenberuflich bzw. in Verbindung mit einer Tätigkeit zu absolvieren, finde ich sehr reizvoll und interessant. Ein Studium an der "Hochschule" würde mir nicht nur das passende Wissen für eine Führungsposition vermitteln, sondern mir auch helfen, mich persönlich zu entwickeln. Ich wachse an Herausforderungen und bin bereit neben einer Vollzeitbeschäftigung ein fortführendes Wirtschaftsstudium zu absolvieren.

Ich schätze mich glücklich, dass ich meine bisherigen Arbeitgeber, sowie nennenswerte Stipendiengeber im Laufe meines Studiums von meiner Person überzeugen konnte und freue mich über eine Gelegenheit mich Ihnen persönlich vorstellen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

"ich"

Anlagen: Lebenslauf
aktueller Notenspiegel
Arbeits- und Praktikazeugnisse
Abiturzeugnis



Ich bitte um konstruktives Feedback, danke!

Alex

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Bewerbung Management-Assistent plus Studium
27.02.2009 09:20
Hallo @Gast,

Die wollen auch wieder jemanden der alles kann und erst 18 Jahre alt ist, oder Smile

Okay:

Insgesamt finde ich dein Anschreiben sehr gelungen, sowohl vom Inhalt als auch vom Ausdruck. Deine EDV-Kenntnisse (SAP usw.) führst du bestimmt im Lebenslauf auf, oder?

Ein paar Kleinigkeiten:

1.
war ich in der Lage mir nicht nur betriebswirtschaftliches Wissen anzueignen, sondern auch ein Auslandssemester in den Vereinigten Staaten zu absolvieren

Generell sind Negativ-Sätze zu vermeiden. Versuche diesen Satz mal ohne dem "nicht" zu formulieren.

Ein Schnellschuss (man beachte auch das Komma Smile):
Im Laufe meines Studiums war ich in der Lage, mir betriebswirtschaftliches Wissen anzueignen und ein Auslandssemester in den Vereinigten Staaten zu absolvieren.

2.
Ich wachse an Herausforderungen und bin bereit neben einer Vollzeitbeschäftigung ein fortführendes Wirtschaftsstudium zu absolvieren.

Kommasetzung beachten!
Ich wachse an Herausforderungen und bin bereit, neben einer Vollzeitbeschäftigung, ein fortführendes Wirtschaftsstudium zu absolvieren.

Bei dem 2. Komma bin ich mir aber auch nicht sicher
Embarassed

3.
Ein Studium an der "Hochschule" würde mir nicht nur das passende Wissen für eine Führungsposition vermitteln

Selbstbewusster auftreten und wie bereits beschrieben, die Negativsätze vermeiden!

Ein Studium an der "Hochschule" wird mir das passende Wissen ...

4.
Ich schätze mich glücklich, dass ich meine bisherigen Arbeitgeber, sowie nennenswerte Stipendiengeber im Laufe meines Studiums von meiner Person überzeugen konnte

Das musst du in jeden Fall anhand von Arbeitszeugnissen oder Beurteilungen beweisen!

5.

Zitat:

Anlagen: Lebenslauf
aktueller Notenspiegel
Arbeits- und Praktikazeugnisse
Abiturzeugnis


Und hier schreibst du einfach nur "Anlagen" hin. Das reicht aus. Signalisiert das noch was kommt Smile Die Anlagen einzeln aufzulisten ist nicht mehr üblich.
Wenn du's machen willst dann als Inhaltsverzeichnis auf dem Deckblatt.

Viel Spaß bei deinem Studiengang!
Maiki
Alex
Gast




Zu: Bewerbung Management-Assistent plus Studium
27.02.2009 12:08
Hallo Maiki,

besten Dank für die guten Hinweise, dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich!

Das zweite Komma beim 2. Punkt scheint korrekt, soweit ich weiß, ist es ein eingebauter Nebensatz.

Mir ist aufgefallen, dass ich Schriftgröße 11 bei Times New Roman hatte, die Änderung auf Standardgröße 12 hat das Anschreiben etwas ausgewuchtet, ein wenig üppig, jedoch trotzdem gut... glaube ich zumindest.

Alex
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben so ok?Bitte um KommisWICHTIG!! Bewerbung generell
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00