Bewerbung als Beamter des gehobenen nichttechnischen Dienste

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung aus der Ausbildung heraus - so ...Anschreiben als Betriebstechniker...ist die so ...
Autor Nachricht
Ollie
Gast




Bewerbung als Beamter des gehobenen nichttechnischen Dienste
28.02.2009 13:35
Hallo,
ich will mich initiativ bei ein paar Behörden bewerben und möchte dies als Grundlage nehmen.
Vielleicht kann von Euch ja mal jemand drüber schauen und hat den ein- oder anderen Tip für mich.
Bereits jetzt vielen Dank!

Gruß Oliver



Sehr geehrter Herr XXX,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung möchte ich mich hiermit in Ihrem Hause als Beamter des gehobenen nichttechnischen Dienstes bewerben. Als oberste Landesbehörde von XXX kommen der Staatskanzlei hierbei verschiedenste Aufgaben zu, mit denen ich mich voll und ganz identifizieren kann aber auch den Vorstellungen und Wünschen meiner beruflichen Zukunft entsprechen.

Als Kreisinspektor bei der XXX bin ich z. Zt. zur Kreisvolkshoch- schule, einer Non-Profit-Organisation, abgeordnet. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Finanzplanung, der Jahresabschluss und die Prüfung der 23 VHS-Außenstellen. Weiterhin bin ich für die Beantragung und Abwicklung der Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds zuständig und in den Retestierungsprozess nach LQW 3 eingebunden, dessen Ziel die Einführung eines Qualitätsmanagements für den Bereich der Weiterbildung ist.

Durch mein berufsbegleitendes Studium zum Master of Laws (LL.M.) und das freiwillige Praktikum im Europäischen Parlament habe ich bereits Eigeninitiative, Belastbarkeit und den Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung untermauert. Weitere Persönlichkeitsmerkmale sind ein sicheres Auftreten, Eigeninitiative und eine ausgeprägte Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit.

Aufgrund fehlender Aufstiegsperspektiven und dem Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung suche ich in Ihrer Behörde eine neue Herausforderung und stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rainer
Gast




Zu: Bewerbung als Beamter des gehobenen nichttechnischen Dienste
01.03.2009 11:53
@Ollie

Zitat:

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung möchte ich mich hiermit in Ihrem Hause als Beamter des gehobenen nichttechnischen Dienstes bewerben


Wenn Sie diesen Satz stehen lassen, dann besser ohne "hiermit" und "möchte". Das sind NoGos! Sie zeigen ja schließlich bereits durch Zusendung Ihrer Unterlagen, dass Sie sich bewerben. Warum dann noch "möchte"?

Zitat:

Als oberste Landesbehörde von XXX kommen der Staatskanzlei hierbei verschiedenste Aufgaben zu, mit denen ich mich voll und ganz identifizieren kann aber auch den Vorstellungen und Wünschen meiner beruflichen Zukunft entsprechen.


Bei diesem Satz fände ich es besser, wenn man 2 Sätze draus macht. Also 1x Identifizierung mit den Aufgaben und 1x berufliche Zukunft. Vielleicht können Sie auch ganz kurz ein Beispiel dafür geben, welche Aufgabe Sie denn besonders interessant finden. Klingt sonst zu sehr nach Standard.

Zitat:

und das freiwillige Praktikum im Europäischen Parlament habe ich bereits Eigeninitiative


Hier kommt ein Komma rein.
... Europäischen Parlament, habe ich bereits ...

Zitat:

Aufgrund fehlender Aufstiegsperspektiven und dem Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung suche ich in Ihrer Behörde eine neue Herausforderung und stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.


Noch einen Grund würde ich zum Abschluß des Anschreibens nicht einfügen. Binden Sie es eher in den Anfang des Schreibens mit ein und gehen Sie darauf ein, warum Sie sich vorstellen, das gerade DIESE Behörde die richtige Wahl für Sie ist.

-Rainer-
drunk_cat
Gast




ja
05.05.2009 19:33
als russischer Muttersprachler und in der Sovietunion studierter Maschinenbauingeneur, muss ich Sie an dieser Stelle daran erinnern, dass "Aufgrund" immer nach Genitiv verlangt, also nicht "Aufgrund dem Wunsch", sondern "Aufgrund des..."
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung aus der Ausbildung heraus - so ...Anschreiben als Betriebstechniker...ist die so ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55