Bewerbung als Abiturient ohne Ausbildung/Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
per Email Intiativbewerbunginterne Bewerbung als leitender Angestellter
Autor Nachricht
Jigsaw
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 3
Wohnort: München
Bewerbung als Abiturient ohne Ausbildung/Studium
09.03.2009 23:58
so ich weiß, es kommt immer schmarotzermässig, sich innem forum anzumelden, ohne gleich feedback zu wollen, ohne vorher was dafür zu tun, aber ich versprech euch, ich revanchier mich Smile

so zu meiner situation: ich hab ende diesen monats endlich meinen zivi hinter mich gebracht und hab dementsprechend noch 6 monate zeit bis zum wintersemester. für die zeit wollte ich mich jetzt für ein praktikum bei ner firma bewerben, die moderatorin castet, coacht und managet, und das is dabei rausgekommen.

es soll ne bewerbung per e-mail werden und das hier wäre mein entsprechender text (ohne kopf)
feedback wär echt super, weil mir die stelle sehr wichtig is, um endlich nen fuß in die medienbranche setzen zu können Smile


Sehr geehrte Frau XXX,

Sie suchen einen teamfähigen, gewissenhaften und belastbaren Praktikanten?
Ich habe im Juni 2008 mein Abitur erhalten und leiste seit dem 01.Juli 2008 beim Studentenwerk München meinen Zivildienst ab, aus dem ich am 31.März 2009 ent-lassen werde. Für die darauffolgende Zeit bis zum Beginn meines BWL Studiums im Wintersemester möchte ich mich um ein 4- oder 5-monatiges Praktikum bei Ihnen bewerben, das ich zum 01. April 2009 antreten könnte.
Für den ausgeschriebenen Aufgabenbereich sehe ich mich als besonders geeignet, da ich über einen sehr gewissenhaften und zielstrebigen Arbeitsstil verfüge. Dieser verhalf mir bereits letztes Jahr in Verbindung mit meiner Belastbarkeit in stressigen Situationen zu meinem Ziel eines Abiturs von 1,0.
Ebenso habe ich durch meinen Zivildienst die Fähigkeit erlangt, sowohl im Team als auch selbstständig zu arbeiten. So muss ich zum Einen mit 9 Hausmeistern in mehr als 15 Wohnheimen im Team zusammenarbeiten, muss mich zum Anderen aber auch als Nicht-Münchner ohne Navigationsgerät mit dem Auto in der Münchner Innnenstadt zurechtfinden.
Auch das von Ihnen geforderte Organisationstalent habe ich bereits unter Beweis gestellt, als ich im Alleingang die gemeinsamen Urlaubsreisen mit Freunden organisierte. Darüber hinaus verfüge ich über gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC im Bereich Excel, Powerpoint, Word und Internet.
Die Arbeit für XXX finde ich sehr erstrebenswert, da ich über ein großes Interesse an der Medienbranche verfüge und mich darüber hinaus auch sehr für die Arbeit im Management- und Coaching Bereich interessiere. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie unbedingt auch auf mein Motivationsschreiben auf Seite 3 verweisen.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch,
Mit freundlichen Grüßen,

Jigsaw
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suzanne
Gast




Zu: Bewerbung als Abiturient ohne Ausbildung/Studium
10.03.2009 09:27

Zitat:

Sie suchen einen teamfähigen, gewissenhaften und belastbaren Praktikanten?


Ich würde die E-Mailbewerbung nicht gleich mit einer Frage beginnen. Du kannst ja ach schreiben:

Sicher suchen Sie ständig teamfähige, gewissenhafte und belastbare Praktikanten. Dann möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Ich gehe mal davon aus das du dich nicht auf eine Stellenanzeige bewirbst? Initiativ also? Ansonsten zumindest den 2. Satz hinschreiben. Ich finde, sonst fehlt was.

Zitat:

Ich habe im Juni 2008 mein Abitur erhalten


Besser finde ich:
Im Juni 2008 habe ich erfolgreich die Allgemeine Hochschulreife absolviert.

Zitat:

möchte ich mich um ein 4- oder 5-monatiges Praktikum bei Ihnen bewerben


Für welchen Bereich möchtest du denn tätig werden? Was möchtest du genau machen?

Zitat:

So muss ich zum Einen mit 9 Hausmeistern in mehr als 15 Wohnheimen im Team zusammenarbeiten, muss mich zum Anderen aber auch als Nicht-Münchner ohne Navigationsgerät mit dem Auto in der Münchner Innnenstadt zurechtfinden.


Laughing Aber okay, da es nur um ein Praktikum steht, kannst du das ja so lassen. Ansonsten fände ich den letzten Satz bisschen an den Haaren herbeigezogen.

Zitat:

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie unbedingt auch auf mein Motivationsschreiben auf Seite 3 verweisen.


Besser den Satz weglassen. Das du ein Motivationsschreiben mitschickst, erkennt die Firma schon von selbst.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich die konkreten Anforderungen der Firma nicht kenne. Gliedere deinen E-Mailtext aber unbedingt noch in einzelne Blöcke!
Stephan
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 215
Zu: Bewerbung als Abiturient ohne Ausbildung/Studium
10.03.2009 09:28
Das Thema wurde verschoben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jigsaw
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 3
Wohnort: München
Zu: Bewerbung als Abiturient ohne Ausbildung/Studium
10.03.2009 20:17
erstmal vielen dank für dein feedback, ich hab die vorgeschlagenen änderungen jetzt soweit erstmal übernommen. allerdings ist es keine initiativbewerbung, sondern auf eine stellenanzeige. ich hab hab sie unten mal reinkopiert, vllt kannst du ja unter diesem aspekt meine bewerbung nochmal durchschauen. wär dir echt sehr dankbar.

was genau stört dich denn an dem satz zu meinem zivildienst? findest du es zu aufgebauscht?
hast du vllt sonst noch kritikpunkte?


Agentur Für Casting, Coaching und Management sucht

PraktikantIn

Die Agentur XXX beschäftigt sich mit 3 Geschäftsfeldern:
1. Casting - Wir beraten Fernsehsender und Produktionsfirmen bei der Besetzung
sämtlicher TV - Formate und führen auch selbst Castings durch.
2. Coaching - Wir machen Menschen fit für die Kamera. Egal ob Moderationstraining für
Journalisten und angehende Moderatoren, oder Medientraining für Manager.
3. Management - Wir managen TV - Moderatoren und betreuen zurzeit 14 Künstler
exklusiv.

Unsere Büros liegen mitten in der Münchner Innenstadt.
Dauer des Praktikums ab 4 Monate, gerne länger.

Deine Aufgaben:

? Unterstützung der Geschäftsführung in allen organisatorischen Belangen/
Moderatorenmanagement
? Unterstützung bei der Recherche und Organisation im Bereich Casting
? Beobachtung & Analyse des nationalen TV-Marktes im Hinblick auf Moderatoren
? Betreuung des Moderatorenarchivs
? Verwalten und pflegen von Excel-Dateien

Dein Profil:

? Erfahrung mit Medien
? gutes Organisationstalent
? Vertrauenswürdigkeit und Gewissenhaftigkeit
? Flexibilität und Belastbarkeit in Stresssituationen
? gute PC Kenntnisse (Standard-Software)
? kooperatives, teamorientiertes sowie selbständiges Arbeiten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als Abiturient ohne Ausbildung/Studium
11.03.2009 11:44
Du schreibst das du großes Interesse an der Medienbranche hast. Wie äußert sich denn das? Hast du auch schon Erfahrungen in dieser Branche? Ich ziele hier auf den 1. Punkt "Erfahrung mit Medien" ab, der auf mich ja recht wichtig erscheint.

Ansonsten bist du auf alle Anforderungen eingegangen.
Jigsaw
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 3
Wohnort: München
Zu: Bewerbung als Abiturient ohne Ausbildung/Studium
11.03.2009 23:10
also leute ich hab mir eure tipps zu herzen genommen und in meiner bewerbung noch viel nachgebessert. könntet ihr die bewerbung vllt jetzt noch einmal durchschauen wär euch echt super dankbar Smile

noch ne frage: muss ich meine kenntnisse im edv und medien bereich noch weiter ausführen oder reicht es, wenn die im lebenslauf näher bestimmt sind?

Zitat:

Sehr geehrte Frau XXX,

Wie ich Ihrer Stellenanzeige entnommen habe, suchen Sie einen teamfähigen, gewissenhaften und belastbaren Praktikanten. Zu diesem Zweck möchte ich mich um ein 4- oder 5-monatiges Praktikum bei Ihnen bewerben, das ich zum 01. April 2009 antreten könnte.
Für den ausgeschriebenen Aufgabenbereich sehe ich mich als besonders geeignet, da ich über einen sehr gewissenhaften und zielstrebigen Arbeitsstil verfüge. Dieser verhalf mir bereits letztes Jahr in Verbindung mit meiner Belastbarkeit in stressigen Situationen zu meinem Ziel eines Abiturs von 1,0.
Ferner ist Teamfähigkeit eine sehr wichtige Anforderung in meinem Zivildienst, in dem ich mit 9 Hausmeistern in mehr als 15 Wohnheimen im Team zusammenarbeite. Da ich zudem für meinen Zivildienst von Penzberg nach München gezogen bin und seitdem alleine wohne, gehört Selbstständigkeit zu meinem Alltag.
Auch das von Ihnen geforderte Organisationstalent habe ich bereits unter Beweis gestellt, als ich im Alleingang die gemeinsamen Urlaubsreisen mit Freunden organisierte. Darüber hinaus verfüge ich über gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC im Bereich MS Office und Internet und habe bereits Erfahrung mit Medien im Bereich Audio-, Bild- und Videobearbeitung gesammelt.
Die Arbeit für XXX finde ich sehr erstrebenswert, da ich über ein großes Interesse an Ihrer Arbeit im Casting-, Coaching- und Managementbereich verfüge und Ihnen anhand meines Motivationsschreibens noch näher darlegen möchte.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen,

XXX XXX

Kontaktdaten

Anlagen


Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Du schreibst das du großes Interesse an der Medienbranche hast. Wie äußert sich denn das? Hast du auch schon Erfahrungen in dieser Branche? Ich ziele hier auf den 1. Punkt "Erfahrung mit Medien" ab, der auf mich ja recht wichtig erscheint.

Ansonsten bist du auf alle Anforderungen eingegangen.



Das is ein bisschen schwierig, weil ich halt erst vor kurzem mein Interesse an der Medienbranche so richtig entdeckt habe (wollt davor jura machen Oo) und ich dementsprechend für den bereich nur folgendes vorweisen kann:
- eigtl ganz gute kenntnisse in audiobearbeitung mit adobe audition
- bisschen bildbearbeitung mit verschiedenen windows- und internetanwendungen
- ein video für kunst, das aus mehreren youtube videos von mir und nem freund zam geschnitten wurde, wobei ich eher der kreativ kopf war und er der mann für den schnitt
das würd ich allerdings noch irgendwie in den lebenslauf einbauen oder so, bzw teilweise in meinem motivationsschreiben erwähnen. soll das dann trotzdem ins anschreiben?

mein motivationsschreiben würde so aussehen:

Zitat:

Mein Interesse an Castings:

Es reizt mich sehr, XXX bei der Casting-Arbeit zu unterstützen, da ich viele der TV-Formate (z.B. XXX, XXX, XXX) , die sie mit Moderatoren und Moderatorinnen unterstützen, selbst mitverfolge. Ich fände es extrem spannend, in Ihrem Team die TV-Landschaft aktiv mitzugestalten, wenn wir das richtige Gesicht für einen Sender oder eine bestimmte Sendung finden.

Mein Interesse am Coaching

Zur Zeit arbeite ich neben dem Zivildienst in einem Einzelcoaching mit XXX XXX mit dem Ziel Souveränität, Charisma und Ausstrahlung. Ebenso ist eine meiner Hauptbeschäftigung in meiner Freizeit die Auseinandersetzung mit Literatur und Internet-Podcasts zu Rhetorik, Souveränität und Motivation. Deshalb würde es mich sehr reizen, bei XXX andere in diesem Bereich zu unterstützen, mich aber auch persönlich weiterzuentwickeln.

Mein Interesse am Management

Es ist einer meiner Wunschberufe, nach meinem BWL Studium als Manager oder PR-Berater für verschiedene Künstler zu arbeiten. Insofern bietet die Arbeit für XXX mir eine tolle Möglichkeit, dieses Berufsfeld aus erster Hand kennenzulernen und somit auch eine große Entscheidungshilfe für meine spätere Berufswahl.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Abiturient ohne Ausbildung/Studium
12.03.2009 09:13
Guten Morgen Jigsaw,

Zitat:

Ferner ist Teamfähigkeit eine sehr wichtige Anforderung in meinem Zivildienst, in dem ich mit 9 Hausmeistern in mehr als 15 Wohnheimen im Team zusammenarbeite.



Mein Vorschlag dazu:
Ferner ist Teamfähigkeit eine sehr wichtige Anforderung, die ich bereits in meinem Zivildienst erfolgreich unter Beweis gestellt habe, indem ich mit 9 Hausmeistern in mehr als 15 Wohnheimen im Team zusammenarbeite.

Zitat:

Audio-, Bild- und Videobearbeitung gesammelt.


Hierzu könntest du spezielle Programme, mit denen du Erfahrungen hast, im Lebenslauf unter "EDV-Kenntnisse" aufführen.

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen,


Was soll das Komma?

Weiterhin die Absätze mittels Leerzeilen voneinander trennen. Aktuell ist es bis auf den Abschluß 1 großer Block.

Zitat:

das würd ich allerdings noch irgendwie in den lebenslauf einbauen


Ja, wie ich bereits oben geschrieben habe, am besten in den Lebenslauf unter "EDV-Kenntnisse" auflisten.

Bei deinem Motivationsschreiben unbedingt die Höflichkeitsform beachten, d.h. aus "sie" wird "Sie".

Zitat:

Mein Interesse an Castings:
...
Mein Interesse am Coaching


Entweder beides mit Doppelpunkt oder gar keins Wink

Zitat:

Ebenso ist eine meiner Hauptbeschäftigung in meiner Freizeit die Auseinandersetzung


Kommasetzung beachten:
... in meiner Freizeit, die Auseinandersetzung ...

Zitat:

Deshalb würde es mich sehr reizen


Selbstbewusster auftreten:
Deshalb wird es mich sehr reizen ...
oder
Deshalb reizt es mich sehr ...

Ich wünsche dir viel Erfolg in deinem Praktikum Smile
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
per Email Intiativbewerbunginterne Bewerbung als leitender Angestellter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43