Hilfe zum ausführlichen Lebenslauf

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
tabellarische bewerbungsollte kein kinderwunsch in den lebenslauf?
Autor Nachricht
pyro490
Gast




Hilfe zum ausführlichen Lebenslauf
26.03.2009 13:36
Da dies mein erste ausführlicher Lebenslauf ist, bitte ich euch mal drüber zu schauen:

Ich, XXXX, wurde XXXX in XXXXX als erste Tochter meiner Eltern XXXX und XXXX (geb. XXXX) geboren und bin nun XX Jahre alt. Mein jüngerer Bruder XXX kam zwei Jahre später ebenfalls in XXXX auf die Welt.
Nach meiner Geburt wohnten meine Eltern mit mir in einer Wohnung in XXXX und zogen dann ungefähr zwei Jahre später mit meinem Bruder und mir nach XXX.
Dort wurde ich 1995 in der Grundschule eingeschult und verließ diese 1999 mit durchgehend befriedigenden und guten Leistungen. (Während dieser Zeit war ich ein aktives Mädchen, mit vielen Hobbys, wie Reiten, Fußball spielen und Ballett tanzen.)
Anschließend besuchte ich zwei Jahre die Orientierungsstufe XXXX, die ich mit einer Realschulempfehlung beendete.
Ab 2001 ging ich auf die Realschule XXXX, an der ich den Lehrern stets als stilles aber fleißiges Mädchen auffiel. Wegen meines damals schon vorhandenen Sprachinteresses, belegte ich freiwillig für vier Jahre das Wahlpflichtfach Französisch. Außerdem nahm ich für ein Jahr am Informatikkurs teil, der auch als Wahlpflichtfach angeboten wurde. Seitdem entwickelte sich mein Interesse am Umgang mit dem Computer stetig weiter.
Während meiner Zeit auf der Realschule bekamen wir zum einen durch den „Girlsday“ und zum anderen durch zwei Schulpraktika die Möglichkeit Einblicke in Berufe zu erlangen und erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Da ich mir über meine Berufswahl noch unbewusst war, absolvierte ich die Praktika in unterschiedlichsten Bereichen: Den „Girlsday“ verbrachte ich in einer Werbeagentur, ein Praktikum als Physiotherapeutin und eines als Tierpflegerin.
2001 verließ ich die Realschule mit einem Durchschnitt von XX und dem Vorhaben anschließend das Fachgymnasium Wirtschaft zu besuchen, da ich mir sicher war, im wirtschaftlichen Bereich vielfältige berufliche Möglichkeiten zu haben.
Nachdem ich die 11. Klassenstufe des Fachgymnasium Wirtschaft erfolgreich beendet habe, war es in der 12. Klasse an der Zeit Leistungskurse zu wählen. Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen und Controlling war der erste von drei Leistungskursen, dessen Belegung Pflicht war. Außerdem entschied ich mich für Englisch und Mathematik, weil mir diese Fächer bis dahin immer Spaß gemacht haben. Im Verlauf der 12. Klasse allerdings, bekam ich mit Mathematik Schwierigkeiten und entschied mich daraufhin, die Klassenstufe zu wiederholen, um mit besseren Noten ins Abitur gehen zu können. Dies war die richtige Entscheidung, denn ich konnte in Mathematik befriedigende und ausreichende Noten erreichen. (...)

Ich bin mir wirklich unsicher...
Ist der okay so?
Was fehlt da noch? Aktuelles?
Wie beende ich den Lebenslauf am besten?

Vielen Dank im Voraus Smile

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

silke
Gast




Zu: Hilfe zum ausführlichen Lebenslauf
26.03.2009 14:17
Ich kenne mich im auführlichen Lebenslauf auch nicht aus, aber die Kriterien sollten ja mit denen des tabellarischen Lebenslaufs übereinstimmen.

Daher würde ich das aktuelle Alter (kann man vom Geburtsdatum ableiten), die Angaben zu den Eltern (sofern nicht für den Beruf relevant) sowie den ehemaligen Wohnort und den Bruder rausnehmen.

Den Rest solltest du auf die angestrebte Stelle bzw. Ausbildung zuschneiden.

Ist denn der ausführliche Lebenslauf explizit gefordert? In der Rubrik Lebenslauf wird auch nochmal ganz kurz auf diese Form eingegangen.
Rainer
Gast




Zu: Hilfe zum ausführlichen Lebenslauf
26.03.2009 14:32
Schneiden Sie den Lebenslauf mehr auf die Zielstelle zurecht.

Insbesondere der folgende Satz ist mir negativ aufgefallen:

Den „Girlsday“ verbrachte ich in einer Werbeagentur, ein Praktikum als Physiotherapeutin und eines als Tierpflegerin.

Zwischen Werbeagentur, Physiotherapeutin und Tierpflegerin liegen sehr große
Unterschiede. Wenn Sie sich aber zum Beispiel jetzt als Pflegerin bewerben, können Sie die Werbeagentur weglassen. Genauso andersrum, wenn Sie sich für die Werbebranche interessieren, brauchen Sie das Praktikum als Physiotherapeutin nicht zu erwähnen.

Insgesamt sollten Sie sich noch überlegen, ob Sie nicht die einzelnen Absätze durch Leerzeilen voneinander abgrenzen. Es ließt sich doch sehr schwer Confused

-Rainer-
pyro490
Gast




Ja..
26.03.2009 14:34
Erstmal danke für die Antworten Smile

Ja, leider ist ein ausführlicher und handschriftlicher Lebenslauf gefordert. Nur leider bin ich mit dem "ausführlichem" Lebenslauf auch überfordert Wink
Vor allem, weil ich den Lebenslauf auch schlecht auf die Stelle zuschneiden kann, weil ich die Ausbildung lediglich als Einstieg sehe und es sie nicht meinem Berufswunsch entspricht...
pyro490
Gast




Zu: Hilfe zum ausführlichen Lebenslauf
26.03.2009 15:31
Ach ja, und ich bewerbe mich um einen kaufmännischen Beruf, wobei ich denke keines meiner Praktika würde mir helfen...allerdings wurde ich bei Vorstellungsgesprächen immer darauf angesprochen welche Praktika ich gemacht habe, da ich sie im Lebenslauf nicht erwähnt habe, und mir wurde mehrmals geraten diese doch anzugeben, auch wenn sie nichts mit dem Beruf zu tun haben.

Was fällt denn noch negativ auf? Wie kann man einen "roten Faden" für kaufmännische Berufe finden? Ich glaube ich habe in der Hinsicht - außer der Wahl des Fachgymnasium Wirtschaft - nicht viel vorzuweisen. Soll ich dann lieber den "Absatz" über das Fachgymnasium Wirtschaft ausführlicher machen, also z.B. Projektbeschreibungen mit einfließen lassen oder beschreiben, was mir daran Spaß macht?

Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
tabellarische bewerbungsollte kein kinderwunsch in den lebenslauf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55