Bewerbung als Redakteur / Projektleiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum AnwendungsentwicklerBewerbungsanschreiben und Bewerbungsverwaltung
Autor Nachricht
toomai
Gast




Bewerbung als Redakteur / Projektleiter
02.04.2009 20:59
Hallo zusammen,

schraube nun seit 4 Tagen an meinem Anschreiben herum, und je länger ich daran sitze und je mehr ich zum Thema lese, desto krampfiger wird's.

Könntet ihr euch mal den Text durchlesen und mir sagen, ob's was taugt.

Zitat:

NAME DATUM
STRASSE
STADT
TELEFON
EMAIL




FIRMA
ANSPRECHPARTNER
STRASSE
STADT




Ihre Stellenanzeige in der „xxx Zeitung“ vom dd.mm.yyyy


Sehr geehrte Frau xx,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist mir Ihre Anzeige für die Stelle eines Redakteurs bzw. Projektmanagers Englisch aufgefallen. Da das Profil meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht, bewerbe ich mich bei Ihnen auf diese Position.

Noch während meines Studiums der Neueren Englischen Literatur und Neueren Geschichte begann ich als Lektor und Übersetzer für den Verlag XYZ zu arbeiten und konnte dabei Einblicke in die Verlagsarbeit gewinnen.
Nach meiner Weiterbildung zum Multimedia-Konzeptioner, bei der ich auch den Umgang mit allen gängigen MS-Office-Produkten erlernte, war ich zunächst als Web-Designer tätig.
Als ich jedoch erkannte, dass mir der direkte Umgang mit Menschen und die Weitergabe von Wissen mehr lag, fing ich an, Englischunterricht zu erteilen. Um mir das nötige theoretische Handwerkszeug hierfür anzueignen, erwarb ich das „Cambridge Certificate in English Language Teaching to Adults“ (CELTA) am renommierten „International House London“ und bin seither als selbstständiger Sprachentrainer tätig, u.a. für die VHS.
Zwar kann ich keinen längeren zusammenhängenden Auslandsaufenthalt aufweisen, bin jedoch seit gut 20 Jahren regelmäßig beruflich und privat in Großbritannien.
Die von Ihnen geforderten persönlichen Eigenschaften – konzeptionelle Stärke, Kreativität, organisatorisches Geschick, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Sorgfalt und Ausdauer bei der Manuskriptarbeit – habe ich mir in meinen bisherigen Tätigkeitsfeldern aneignen können.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei xxxxxx Euro jährlich.

Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören und stehe gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen



Für euer Feedback wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung als Redakteur / Projektleiter
02.04.2009 21:45
Hi toomai,

ich weiss nicht, ob das in deinem Schreiben auch so aussieht aber Du solltest ein paar Absätze einbauen.

Und diesen Satz würde ich nicht so formulieren

Zitat:


Zwar kann ich keinen längeren zusammenhängenden Auslandsaufenthalt aufweisen, bin jedoch seit gut 20 Jahren regelmäßig beruflich und privat in Großbritannien.



Das klingt wie eine Entschuldigung. Ich würde sogar

Zitat:


Zwar kann ich keinen längeren zusammenhängenden Auslandsaufenthalt aufweisen,



komplett herausnehmen.

Dann wäre vielleicht zu erwähnen, in welcher Zeitung diese Anzeige stand.

Gab es dabei auch eine Telefonnummer?? Wenn ja, besser anrufen und fragen, ob die Stelle noch frei ist. Sparst
Dir viellecht noch weiter 4 Tage Wink

Gruß nickname
maya81
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 45
Zu: Bewerbung als Redakteur / Projektleiter
03.04.2009 06:50
Hallöchen!

Dein Anschreiben ist an sich gut formuliert, Dein Lebenslauf klingt interessant. Jedoch würde ich im Anschreiben nicht unbedingt meinen beruflichen Werdegang so ausführlich darstellen... wenn der AG dann Deinen Lebenslauf anschaut, dann liest er quasi das Selbe noch einmal und das könnte dann wiederum negativ ausgelegt werden.

Deinen Einleitungssatz find ich ganz gut!
Im zweiten Absatz würde ich mich auf meine besten Eigenschaften, die für die gefragte Tätigkeit notwendig sind, berufen...
Woran machst Du z.B. fest, dass Du organisatorisches Geschick, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Sorgfalt und Ausdauer bei der Manuskriptarbeit usw. besitzt....hier würde ich die drei, vier markantesten Eigenschaften auswählen. Lass Dir noch ein bisl "Stoff" übrig für das Vorstellungsgespräch! Die Fragen nach den Stärken und Schwächen kommt garantiert! Wink

Der letzte Satz hört sich etwas gestellt an..."Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich." reicht eigentlich vollkommen aus. Und klingt genauso selbstbewusst, wie Dein Schreibstil an sich!

Wünsche Dir viel Erfolg! Gruß! maya
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum AnwendungsentwicklerBewerbungsanschreiben und Bewerbungsverwaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21