Bewerbung als Rettungsassistent

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Brandmeister Hilfe!!Meine Bewerbung in einem Ingenieursunternehmen
Autor Nachricht
MarCow
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 4
Bewerbung als Rettungsassistent
16.04.2009 16:21
Herr pfrt ****, den 09.04.2009
***str. ***
Ort Tel.: ***




Firma xyz
Ansprechpartner
Straße

PLZ Ort


Bewerbung um eine Stelle als Rettungsassistent


Sehr geehrter Herr xyz,

mit der Ausbildung zum Informationselektroniker und dem fachlichen Schwerpunkt Technik und Physik an der Oberstufe verfolgte ich lange das Ziel dieser Richtung auch ein Studium folgen zu lassen. Bevor ich das Studium der Produktentwicklung Mechatronik begann, absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Johannitern im Hausnotruf. Die für diese Ausübung nötige Ausbildung zum Rettungshelfer faszinierte mich sehr, so dass ich mich am Anfang meines Studiums für eine berufliche Umorientierung entschied.
Am 6.10.2009 beende ich mein Anerkennungsjahr bei der Feuerwehr xyz und bewerbe mich nun bei Ihnen um eine Stelle als Rettungsassistent zum danach nächstmöglichen Zeitraum.
Ein weiteres Ziel, welches ich mir auf meiner beruflichen Laufbahn gesteckt habe ist die Ausbildung zum Lehrrettungsassistenten. Ständiger Wandel in der präklinischen Notfallmedizin und eine aus dem Ärztemangel erwachsende Kompetenzerweiterung für den Rettungsassistenten machen es erforderlich zukünftige Auszubildende diesen Berufes darauf vorzubereiten und über die bisherigen Anforderungen hinaus geschult und ausgebildet zu werden.
Dem möchte ich mich, sowohl auf der schulischen als auch auf der betrieblichen Ebene in meinem späteren Leben widmen.
Mein besonderes Interesse gilt in diesem Beruf außerdem dem Team Ressource Managment im Rahmen des Notfallmanagments.
Viele Jahre Tätigkeit im Kundendienst erleichterten mir den Umgang mit Menschen und die oben erwähnte Ausbildung schulte mich im technischen Verständnis welches ich in Zukunft im Zusammenhang mit dem Medizinproduktegesetz anwenden möchte.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung.


Mit freundlichem Gruß,




Das Problem bei dieser Bewerbung ist: Sie ist zu lang, sie ist zu gedrungen und nun kürzte ich sie auf Empfehlung einer Freundin auf wie folgt:

Sehr geehrter Herr xyz,

im Zuge einer beruflichen Umorientierung aus dem Bereich der Elektrotechnik in den Rettungsdienst entschied ich mich für eine zweite Ausbildung zum Rettungsassistenten.
Am 6.10.2009 beende ich mein Anerkennungsjahr bei der Feuerwehr xyz und bewerbe mich nun bei Ihnen um eine Stelle als Rettungsassistent zum danach nächstmöglichen Zeitraum.
Ein weiteres Ziel, welches ich mir auf meiner beruflichen Laufbahn gesteckt habe ist die Ausbildung zum Lehrrettungsassistenten. Ständiger Wandel in der präklinischen Notfallmedizin und eine aus dem Ärztemangel erwachsende Erweiterung der Regelkompetenzen für den Rettungsassistenten machen es erforderlich zukünftige Auszubildende diesen Berufes darauf vorzubereiten und über die bisherigen Anforderungen hinaus geschult und ausgebildet zu werden.
Dem möchte ich mich, sowohl auf der schulischen als auch auf der betrieblichen Ebene zukünftig widmen.
Mein besonderes Interesse gilt in diesem Beruf außerdem dem Team Ressource Managment im Rahmen des Notfallmanagments.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung.


Mit freundlichem Gruß,





Weil: Zum schluß zu viel Interesse? Am Anfang zu viel Lebenslauf für Anschreiben? Und in der Mitte gibts ne Formulierung, über die sie nicht ganz glücklich ist, ich aber umso mehr ^^

Zitat:

Ständiger Wandel in der präklinischen Notfallmedizin und eine aus dem Ärztemangel erwachsende Erweiterung der Regelkompetenzen für den Rettungsassistenten machen es erforderlich zukünftige Auszubildende diesen Berufes darauf vorzubereiten und über die bisherigen Anforderungen hinaus geschult und ausgebildet zu werden.


Sie meinte es klinge nach: Ich würde den zeigen wollen wo es lang gehe...

Was sagt ihr dazu, so insgesamt. Probleme hab ich auch mit meinem Lebenslauf... im andren Forum. Danke schonmal!


Zuletzt bearbeitet von MarCow am 17.04.2009 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Bewerbung als Rettungsassistent
16.04.2009 21:08
Hallo MarCow!

Deine Freundin hat recht. Die erste Version ist zuviel BlaBla. In der Mitte des Textes habe ich abgeschalten Rolling Eyes

Die 2. Version ist schon besser. Anbei auch nochmal etwas umformuliert.

Zitat:

Bewerbung als Rettungsassistent

Sehr geehrter Herr xyz,

im Zuge einer beruflichen Umorientierung aus dem Bereich der Elektrotechnik in den Rettungsdienst entschied ich mich für eine zweite Ausbildung zum Rettungsassistenten. (Wurde die 2. Ausbildung auch abgeschlossen?)

Im September diesen Jahres beende ich mein Anerkennungsjahr bei der Feuerwehr xyz und freue mich, wenn ich anschließend bei Ihnen als Rettungsassistent tätig werden kann.

Ein weiteres Ziel, welches ich mir auf meiner beruflichen Laufbahn gesteckt habe, ist die Ausbildung zum Lehrrettungsassistenten. Ständiger Wandel in der präklinischen Notfallmedizin und eine aus dem Ärztemangel erwachsende Erweiterung der Regelkompetenzen für den Rettungsassistenten machen es erforderlich zukünftige Auszubildende darauf vorzubereiten und über die bisherigen Anforderungen hinaus geschult und ausgebildet zu werden.
Dem möchte ich mich, sowohl auf der schulischen als auch auf der betrieblichen Ebene zukünftig widmen.
Mein besonderes Interesse gilt in diesem Beruf außerdem dem Team Ressource Management im Rahmen des Notfallmanagements.

Gern stehe ich Ihnen gerne zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung.


Mit freundlichem Gruß



Was mir aber aufgefallen ist, du legst sehr viel Wert auf deine Ausbildung zum Lehrrettungsassistenten, die du irgendwann (oder hast du die schon?) mal machen willst. Du bewirbst dich aber jetzt als Rettungsassistent. Daher solltest du auch Fähigkeiten hervorheben, die du jetzt besitzt! Im diesen Sinne -> lieber etwas mehr auf deine 2. Ausbildung zum Rettungsassistenten eingehen!

Viele Grüße
Maiki
Gast





Zu: Bewerbung als Rettungsassistent
17.04.2009 14:31
*hüstel* ich hab vergessen meine Telefonnummer zu löschen... könnte das noch jemand fix machen? Danke!

Und danke Maiki! Werde mich sofort dranmachen, die Bewerbung noch ein bisschen umzuformulieren...
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung als Rettungsassistent
17.04.2009 14:45
Hi Gast,

jaja, der Datenschutz Wink

Mir ist da so eine Kleinigkeit aufgefallen, die mich etwas stört. Es ist dieser Satz:

Zitat:

Mein besonderes Interesse gilt in diesem Beruf außerdem dem Team Ressource Management im Rahmen des Notfallmanagements.


entweder fehlt da etwas oder ich verstehe das nicht so ganz????

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techniker
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 17
Zu: Bewerbung als Rettungsassistent
17.04.2009 15:48

Zitat:

*hüstel* ich hab vergessen meine Telefonnummer zu löschen... könnte das noch jemand fix machen? Danke!



Kannst Du doch selber.
Log Dich mit deinem Namen MarCow ein und editier dein Posting.
Sonst kannste dich vor lauter Mädels nimmer retten Very Happy


@nickname
@MarCow

Zitat:


Zitat:
Mein besonderes Interesse gilt in diesem Beruf außerdem dem Team Ressource Management im Rahmen des Notfallmanagements

entweder fehlt da etwas oder ich verstehe das nicht so ganz????



Nicht nur Dir... mir auch


mfg
Techniker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarCow
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als Rettungsassistent
17.04.2009 16:33
Wo fehlt denn da was? ^^
Der Satz kommt sowieso raus, damit mehr Platz für meine Stärken da ist. Kompetenzen vor Interessen. Interesse äußere ich ja auch schon für den LehrrettAss

Zitat:


Der Weg des Rettungsassistenten, den ich bereits im FSJ durch die Ausbildung zum Rettungshelfer kennenlernte, faszinierte mich so sehr, dass ich mich am Anfang meines Studiums für eine berufliche Umorientierung entschied.



kommt nun für

Zitat:

mit der Ausbildung zum Informationselektroniker und dem fachlichen Schwerpunkt Technik und Physik an der Oberstufe verfolgte ich lange das Ziel dieser Richtung auch ein Studium folgen zu lassen. Bevor ich das Studium der Produktentwicklung Mechatronik begann, absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Johannitern im Hausnotruf. Die für diese Ausübung nötige Ausbildung zum Rettungshelfer faszinierte mich sehr, so dass ich mich am Anfang meines Studiums für eine berufliche Umorientierung entschied.


besser?

Part 1: Motivation
Part 2: Ziele
Part 3: Stärken

grobe Gliederung für die Bewerbung. An dem Ziel muss ich noch arbeiten und meine Stärken befinden sich noch gänzlich in der Entwicklung ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung als Rettungsassistent
17.04.2009 20:42
Hi MarCow,

die kurze Variante finde ich deutlich besser Very Happy .Denn da hatte ich das Gefühl, dass Du deinen Lebenslauf
wiederholst.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarCow
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als Rettungsassistent
18.04.2009 14:13

Zitat:

Der Weg des Rettungsassistenten, den ich bereits im FSJ durch die Ausbildung zum Rettungshelfer kennenlernte, faszinierte mich so sehr, dass ich mich am Anfang meines Studiums für eine berufliche Umorientierung entschied.


Wie gesagt erster Part ein wenig gekürzt.

Zitat:

Am 6.10.2009 beende ich mein Anerkennungsjahr bei der Feuerwehr in *** und bewerbe mich nun bei Ihnen um eine Stelle als Rettungsassistent zum nächstmöglichen Zeitpunkt.



Zitat:

Ein weiteres Ziel, welches ich mir auf meiner beruflichen Laufbahn gesteckt habe ist die Ausbildung zum Lehrrettungsassistenten.
Ständiger Wandel in der präklinischen Notfallmedizin macht es erforderlich Auszubildende darauf vorzubereiten und darauf zu sensibilisieren auch nach ihrer Ausbildung ihre Diagnosen und Therapien einer ständigen Optimierung nach neuesten Empfehlungen und Richtlinien zu unterziehen.


Zweiter Part mit meinen Zielen umformuliert und gekürzt.

Zitat:

Große Motivation und hohes Engagement meiner mir zugewiesenen Lehrrettungsassistenten vermittelten mir daneben Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit unter widrigen Bedingungen wie Schichtdienst und ständig wechselndem Arbeitsumfeld.
Mehr als 5 Jahre Tätigkeit im Kundendienst erleichterten mir den Umgang mit Menschen und förderten ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Teamfähigkeit.


Dritter Part: Stärken ausgearbeitet, hervorhgehoben. Ich hoffe ich hab da nich zu dick aufgetragen. Was meint ihr?

Ach ja, und Leute... in den Empfehlungen für ein Anschreiben hab ich grad gelesen, das man die Anschreiben auf jede Stelle einzeln zuschneiden soll... ich hab gerade 26 Bewerbungen fertig gemacht und es werden sicher noch mehr. Ist das wirklich nötig?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung als Rettungsassistent
18.04.2009 14:32
Hi MarCow,

Was mir sofort aufgefallen ist:
Mir fehlen da ein oder zwei kleine Beispiele für deine Tätigkeit in deinem Jahr bei der Feuerwehr. Gigt es da
nicht viel aufregendes zu sagen oder bist Du froh, wenn es vorbei ist???

Zitat:

...um eine Stelle als Rettungsassistent zum nächstmöglichen Zeitpunkt.


Weißt du nicht zufällig, ab wann die einen Rettungsassistenten suchen??

Zitat:

Mehr als 5 Jahre Tätigkeit im Kundendienst erleichterten mir den Umgang mit Menschen und förderten ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Teamfähigkeit.


Wo zu gehört denn das??? Wo festgestellt???


Wäre nett von Dir, wenn Du das fertige Schreiben auch zeigen würdest!

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als Rettungsassistent
18.04.2009 17:42

Zitat:

Sehr geehrter Herr ***,

Der Weg des Rettungsassistenten, den ich bereits im FSJ durch die Ausbildung zum Rettungshelfer kennenlernte, faszinierte mich so sehr, dass ich mich am Anfang meines Studiums für eine berufliche Umorientierung entschied.
Am 6.10.2009 beende ich mein Anerkennungsjahr bei der Feuerwehr in Bünde und bewerbe mich nun bei ihnen um eine Stelle als Rettungsassistent zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Patienten- und teamorientiertes Behandeln mithilfe ständiger Reflexion von Einsätzen und Fallbeispielen und das rückenschonende Arbeiten standen im Mittelpunkt meiner praktischen Ausbildung.
Ein weiteres Ziel, welches ich mir auf meiner beruflichen Laufbahn gesteckt habe ist die Ausbildung zum Lehrrettungsassistenten.
Ständiger Wandel in der präklinischen Notfallmedizin macht es erforderlich Auszubildende darauf vorzubereiten und darauf zu sensibilisieren auch nach ihrer Ausbildung ihre Diagnosen und Therapien einer ständigen Optimierung nach neuesten Empfehlungen und Richtlinien zu unterziehen.
Große Motivation und hohes Engagement meiner mir zugewiesenen Lehrrettungsassistenten vermittelten mir daneben Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit unter widrigen Bedingungen wie Schichtdienst und ständig wechselndem Arbeitsumfeld.
Mehr als 5 Jahre Tätigkeit im Kundendienst erleichterten mir den Umgang mit Menschen und förderten ein hohes Maß an Selbstständigkeit.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung.


Mit freundlichem Gruß,



Das ist das komplette Schreiben. Auf die Tätigkeiten bin ich nun eingegangen, denke auch die wichtigsten erfasst zu haben. Die Teamfähigkeit nahm ich am Ende raus und strickte sie in die Vermittelten Skills der Ausblidung.
Was ich nicht verstehe, ist die Kritik an den Eigenschaften, die der Kundendienst geschult hat. Kannst du das nochmal erläutern? Ein bisschen positive Kritik würde mir auch gut tun. Wink
MarCow
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als Rettungsassistent
18.04.2009 17:47
Ach Mist, schon wieder nicht eingeloggt ^^

Es werden größtenteils Initiativbewerbungen sein, die ich schicke, also weiß ich nicht, wann und ob die rettungsassistenten suchen. Ich rufe bei den Unternehmen allerdings vorher immer an. Bei den größeren gibt es ständig einen Wechsel der Belegschaft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung als Rettungsassistent
18.04.2009 20:01
Hi Gast,

hab vllt noch ein paar Kleinigkeiten. Wink

Zitat:

Sehr geehrter Herr ***,

Der Weg des Rettungsassistenten, ...

hinter dem Komma bitte darauf achten nicht groß zu schreiben!!!

Zitat:

Patienten- und teamorientiertes Behandeln mithilfe ständiger Reflexion....


verstehe ich nicht. Eher hätte ich

Zitat:

Patienten- und teamorientiertes handeln mithilfe ständiger Reflexion...

verstanden, aber vllt. stehe ich im Moment auf dem Schlauch Shocked

Zitat:

beruflichen Laufbahn gesteckt habe, ist die Ausbildung zum Lehrrettungsassistenten.


hier fehlt meiner Ansicht nach ein Komma, wegen des eingeschobenen Nebensatzes.

Zitat:

Ständiger Wandel in der präklinischen Notfallmedizin macht es erforderlich Auszubildende darauf vorzubereiten und darauf zu sensibilisieren auch nach ihrer Ausbildung ihre Diagnosen und Therapien einer ständigen Optimierung nach neuesten Empfehlungen und Richtlinien zu unterziehen.


Das klingt wie ein Lehrsatz aus der Ausbildungsverordung. Auf was beziehst du dich denn da???

Zitat:

Große Motivation und hohes Engagement meiner mir zugewiesenen Lehrrettungsassistenten vermittelten mir daneben Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit unter widrigen Bedingungen wie Schichtdienst und ständig wechselndem Arbeitsumfeld.



Klingt ein wenig zu kompliziert und ist umständlich zu lesen. Ruhig vereinfachen.

Zitat:

Durch die Arbeit im Team mit Lehrrettungsassistenten, habe ich unter widrigen Bedingungen, Schichtdienst ...

so etwas vllt??

Zitat:

@Gast
Was ich nicht verstehe, ist die Kritik an den Eigenschaften, die der Kundendienst geschult hat. Kannst du das nochmal erläutern? Ein bisschen positive Kritik würde mir auch gut tun


Ich verstehe nur nicht, wo auf einmal diese 5 Jahre herkommen. Was denn für ein Kundendienst?? Ich kann keinen Bezug zum eigentlichen Text finden! Du gibst auch kein Beispiel an.

Sind alles nur Vorschläge!!

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techniker
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 17
Zu: Bewerbung als Rettungsassistent
18.04.2009 20:37
@MarCow

Was mir auffällt:

Ein paar Abstände in Deinem Bewerbungsanschreiben würden meiner Meinung nach noch fehlen.

Den Post von Maiki von Deinem Text liest sich viel flüssiger.


mfg
Techniker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanderloo
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 20
Bewerbung Rettungsassistent
06.10.2010 09:25
Moin,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Etwas einfacher formulieren, damit es sich flüssiger liest. Vielleicht findest Du auch nützliche Infos hier:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Viel Erfolg!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Brandmeister Hilfe!!Meine Bewerbung in einem Ingenieursunternehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21