Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Assistentin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wiedereinstieg BerufZeitarbeit
Autor Nachricht
BorisM
Gast




Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Assistentin
18.04.2009 16:22
Ich bin gerade dabei mit meiner Freundin eine Bewerbung für sie zu verstellen. Wir versuchen gerade ein gutes Anschreiben zu Formulieren und das ist dabei rausgekommen:

Zitat:

xxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxx, den 18. April 2009

Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Assistentin

Sehr geehrte Damen und Herren,

während meiner Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation bei der xxxxxxxxxxxxxxxx AG, die ich Ende Juli 2006 abgeschlossen habe, sammelte ich wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Sekretariat, Finanzen sowie Controlling und Vertrieb.

Von September 2006 bis Juli 2007 war ich bei xxxxx xxxxxxxxxx als Assistentin beschäftigt. Dort habe ich die Möglichkeit genutzt, meine Kenntnisse zu erweitern. Seit Juli 2007 bin ich bei der xxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxx als Juniorverkäuferin beschäftigt.

Da ich bei meiner jetzigen Arbeitsstelle nicht die Möglichkeit habe, meine erlernten Fähigkeiten einzusetzen und mich auch nicht in meinem erlernten Berufsfeld entwickeln kann, sehe ich in Ihrem Betrieb eine Gelegenheit, meine Kompetenzen in Zukunft besser nutzen zu können.

Durch meine vielseitige Ausbildung und berufliche Laufbahn, habe ich mir unter Anderem weitreichende Kenntnisse in Datenverarbeitung, Kundenbetreuung und Organisation angeeignet. Eigenverantwortliches Handeln, eine selbstständige Arbeitsweise, aber auch das Arbeiten in einem Team sind keine Fremdworte für mich.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, um Sie persönlich von meinen Qualitäten und Qualifikationen zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,


Name Nachname

Anlagen
Bewerbungsunterlagen



Raum für Verbesserungen ist sicherlich da, ich hoffe ihr könnt uns ein wenig Helfen. Den Namen der Ansprechperson wird meine Freundin noch rausbekommen. Das "Sehr geehrte Damen und Heeren" kommt also weg. Wink

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

maya81
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 45
Zu: Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Assistentin
18.04.2009 17:07
Hallöchen!

Mal sehen, was wir aus Eurem Anschreiben zaubern können! Wink

Die Betreffzeile erscheint mir noch zu unvollständig. Wem möchtest Du denn assistieren? Handelt es sich um eine Initiativbewerbung oder eine Bewerbung auf eine Stellenanzeige?

Man könnte z.B. schreiben: "Initiativbewerbung um eine Arbeitsstelle als Assistentin der Geschäftsführung" oder sowas in die Richtung oder "Bewerbung um eine Anstellung als ....../ Ihre Stellenausschreibung vom 29.02.09"

Ihr beginnt die Bewerbung dann bereits im ersten Absatz mit den Infos zum Lebenslauf, hier sollte aber zunächst der Bezug auf das Unternehmen oder die Stellenanzeige deutlich werden. Wichtig sind Informationen wie "Warum bewerbe ich mich ausgerechnet in diesem Unternehmen?", "Warum bin ich die geeignete Kandidatin für diesen Job?" und das Angebot eines Vorstellungsgespräches. Bei der Angabe der Anlagen reicht es aus, wenn man nur "Anlagen" schreibt (so bleibt auch mehr Platz für die anderen Inhalte!)
Das Anschreiben sollte auch nicht den gesamten Lebenslauf widerspiegeln, schließlich fügt Ihr den ja sowieso bei!


Da ich bei meiner jetzigen Arbeitsstelle nicht die Möglichkeit habe, meine erlernten Fähigkeiten einzusetzen und mich auch nicht in meinem erlernten Berufsfeld entwickeln kann, sehe ich in Ihrem Betrieb eine Gelegenheit, meine Kompetenzen in Zukunft besser nutzen zu können.

Arrow Das solltest Du so auch nicht schreiben! Versuche nicht, dem potenziellen neuen Arbeitgeber zu schmeicheln, indem Du Deinen aktuellen Arbeitgeber im schlechten Licht dastehen lässt.

Durch meine vielseitige Ausbildung und berufliche Laufbahn, habe ich mir unter anderem weitreichende Kenntnisse in der Datenverarbeitung, in der Kundenbetreuung und in der Organisation (von was?) angeeignet. Eigenverantwortliches Handeln, eine selbstständige Arbeitsweise, aber auch das Arbeiten in einem Team sind keine Fremdworte für mich.

Arrow hier kannst Du etwas mehr schreiben! Bei der Organisation sollte es etwas konkreter werden! Organisierst Du eine Party, einen Kongress oder oder oder.... mach Deine Stärken an Beispielen fest! Du machst doch schließlich Werbung für Dich! Wink

Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, um Sie persönlich von meinen Qualitäten und Qualifikationen zu überzeugen.

Arrow Um nicht so ähnliche Worte zu benutzen, würde ich aus den "Qualitäten und Qualifikationen" vielleicht "Qualifikationen und meiner Motivation" machen!

Ach ja, und nach "Mit freundlichen Grüßen" kein Komma schreiben!

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas weiterhelfen!
Beste Grüße!
maya
_________________
Ich mach nur Vorschläge...leben musst Du allein

Wo ist Willy?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Assistentin
18.04.2009 20:15
Hi,

kann eigentlich @maya81 nur voll zustimmen. Hab nur eine kleine Ergänzung zum

Zitat:

Bewerbung um eine Anstellung als ....../ Ihre Stellenausschreibung vom 29.02.09"


Wenn du mit der Person telefoniert hast, dann vllt.

Zitat:

Bewerbung um eine Anstellung als ....../ Unser Telefonat von xx.xx.xxxx



gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maya81
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 45
Zu: Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Assistentin
19.04.2009 10:01
Finde ich auch sehr gut!!!
@nickname (mein Superposter! Wink )

Da ist der Bezug noch besser aufgezeigt!

Habe gerade noch eine Kleinigkeit gesehen...das Datum kommt auf die rechte Seite des Schreibens!
Ich habe das Datum immer auf der Zeile, wo auch die PLZ und die Stadt in der Anschrift des Arbeitgebers steht.
Wenn man sich innerhalb einer Stadt bewirbt, kann man die Angabe der Stadt (Stuttgart, den... usw.) auch weglassen!

LG!
_________________
Ich mach nur Vorschläge...leben musst Du allein

Wo ist Willy?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Assistentin
19.04.2009 14:21
@maya81

Embarassed

Schade, dass nicht gilt nickname=Willy Wink

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wiedereinstieg BerufZeitarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21