Autor |
Nachricht |
Hi,
ich möchte mich per Email auf eine Stelle bewerben. Der Lebenslauf sollte ja unterschrieben werden, scanne ich eine Unterschrift ein und bringe ich sie als Grafik in den Text, oder lasse ich sie weg und schreibe nur meinen Namen darunter?
Wo kommt die Aufzählung der Anlagen hin? Unter den Lebenslauf oder unter das Anschreiben in der Email selbst? In welcher Form zähle ich sie auf?
Einfach nur
Zitat: Anlagen
oder
Zitat: Anlagen:
Lebenslauf,
Abschlusszeugnis A
Abschlusszeugnis B
Zertifikat A
...
|
Professionelle Bewerbungsvorlagen- Sofort Ausfüllen im Online-Editor - |
nickname
PostRank 8
Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Hi Thymian,
es reicht einfach nur"Anlagen" in deinem Anschreiben.
Ich kenne das so, dass das Anschreiben in die Mail selbst kommt aber ich habe hier gelesen, dass jemand aus der
Personalabteilung es lieber sieht, wenn das Anschreiben auch in den Anhang kommen sollte. Also wie du siehst, kochen viele ihr eigenes Süppchen
Das mit der Unterschrift ist auch genau so eine Sache. Wenn du dich entscheiden solltest deine Unterschrift
in die Mail zu setzten, achte darauf, dass die auch lesbar ist. Kannst ja deinen Name in Arial unter die digitale Unterschrift setzen.
Zitat: TEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXT
(Digitale Unterschrift)
Vorname Nachname
Anlagen
gruß nickname
|
Onlinebewerbungen werden nicht eigenhändig unterschrieben, es muss für den Lebenslauf auch keine Unterschrift eingescannt werden. Du kannst das Ganze natürlich digital signieren. In den Anschreibentext hab ich immer nur meinen Namen als Unterschrift hingeschrieben.
Die Anlagen kommen auch nicht in den Lebenslauf, sondern in den Anschreibentext (also den E-Mailtext). Es reicht aber, aus, wenn du, wie bei einer herkömmlichen Bewerbung, einfach "Anlagen" hinschreibst. Also ohne die Aufzählung selbst.
|
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, ich hätte dennoch eine weitere Frage: Es geht um einen Lebenslauf, den ich per Email verschicke. Schreibe ich
München, den 29. April 2009
Vorname Nachname
oder lasse ich diesen Teil ersatzlos weg?
|
nickname
PostRank 8
Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Hi Thymian,
du könntest auch fragen, ob es außerirdische gibt oder nicht. Das hängt immer vom Glauben ab.
Es gibt wie immer zwei Arten von Menschen in der Personalabteilung. Die einen wollen eine Unterschrift, da Sie dies als ein wichtiges Dokument erachten und auch dann wissen, zu wem das Anschreiben und der Lebenslauf gehört, wenn Sie im ganzen Durcheinander den Überblick verlieren. Und die anderen haben gerade einen Lehrgang abgeschlossen, wo Sie gelernt haben, dass das zwar ein wichtiges Dokument ist aber es als Anhang sehen.
Es schadet nicht, wenn du es mit Datum und Unterschirft versiehst. Aber bitte beim Datum ohne "den" und alles in einer Reihe z.B.
Zitat: ..................... Ort, Datum ........................................................Unterschrift
Zitat: Musterstadt, 28.04.2009.............................................................MeinName
gruß vom Planeten Krypton, nickname
|
Ne, mir ist klar, dass ich diese Signatur nicht per Hand schreibe. Ich möchte es in die Word-Datei reintippen. Gibt es keine Norm dafür, ob man das nun macht oder nicht? Sorry, ich will damit nicht auf die Nerven gehen.
|
nickname
PostRank 8
Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Gehst doch nicht auf die Nerven!
Nein, eine Norm gibt es dafür nicht (so viel ich weiß. Lerne aber gerne aber immer dazu!)
Wenn du einfach nur deinen Namen eintippen und das dann als Unterschrift verkaufen möchtest, dann lass es lieber ganz sein. Entweder du hast eine digitale Signatur oder nicht. Das ist wichtig.
Scanne doch deine Unterschrift ein.
gruß nickname
|
Lucian schreibt oben:
Zitat: Onlinebewerbungen werden nicht eigenhändig unterschrieben, es muss für den Lebenslauf auch keine Unterschrift eingescannt werden.
|
nickname
PostRank 8
Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
|
Hallo ihr
Es muss keine Unterschrift, aber es kann. Eine besondere Bedeutung hat die Unterschrift aber dann trotzdem nicht.
Ich persönlich habe die Unterschrift bei Onlinebewerbungen im Lebenslauf weggelassen und im Anschreiben in Druckbuchstaben via Tastatur hingeschrieben. Eine einheitliche regelung kenne ich aber auch nicht
Viele Grüße
Maiki
|
Danke an alle. Der Gast oben war ich...
|
Hi Thymian,
Ich habe meine Unterschrift eingescannt und in Anschreiben und Lebenslauf eingefügt.
Gruß Björn
|
|