Unterschrift in Email-Bewerbung und Anlagen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Länge des Lebenslauf und ...Bitte um Hilfe beim einscannen
Autor Nachricht
Thymian
Gast




Unterschrift in Email-Bewerbung und Anlagen
23.04.2009 20:13
Hi,

ich möchte mich per Email auf eine Stelle bewerben. Der Lebenslauf sollte ja unterschrieben werden, scanne ich eine Unterschrift ein und bringe ich sie als Grafik in den Text, oder lasse ich sie weg und schreibe nur meinen Namen darunter?

Wo kommt die Aufzählung der Anlagen hin? Unter den Lebenslauf oder unter das Anschreiben in der Email selbst? In welcher Form zähle ich sie auf?

Einfach nur

Zitat:

Anlagen


oder

Zitat:

Anlagen:
Lebenslauf,
Abschlusszeugnis A
Abschlusszeugnis B
Zertifikat A


...

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Unterschrift in Email-Bewerbung und Anlagen
23.04.2009 20:58
Hi Thymian,

es reicht einfach nur"Anlagen" in deinem Anschreiben.

Ich kenne das so, dass das Anschreiben in die Mail selbst kommt aber ich habe hier gelesen, dass jemand aus der
Personalabteilung es lieber sieht, wenn das Anschreiben auch in den Anhang kommen sollte. Also wie du siehst, kochen viele ihr eigenes Süppchen Wink

Das mit der Unterschrift ist auch genau so eine Sache. Wenn du dich entscheiden solltest deine Unterschrift
in die Mail zu setzten, achte darauf, dass die auch lesbar ist. Kannst ja deinen Name in Arial unter die digitale Unterschrift setzen.

Zitat:

TEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXT

(Digitale Unterschrift)

Vorname Nachname



Anlagen




gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucian
Gast




Zu: Unterschrift in Email-Bewerbung und Anlagen
23.04.2009 21:03
Onlinebewerbungen werden nicht eigenhändig unterschrieben, es muss für den Lebenslauf auch keine Unterschrift eingescannt werden. Du kannst das Ganze natürlich digital signieren. In den Anschreibentext hab ich immer nur meinen Namen als Unterschrift hingeschrieben.

Die Anlagen kommen auch nicht in den Lebenslauf, sondern in den Anschreibentext (also den E-Mailtext). Es reicht aber, aus, wenn du, wie bei einer herkömmlichen Bewerbung, einfach "Anlagen" hinschreibst. Also ohne die Aufzählung selbst.
Thymian
Gast




Zu: Unterschrift in Email-Bewerbung und Anlagen
29.04.2009 18:12
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, ich hätte dennoch eine weitere Frage: Es geht um einen Lebenslauf, den ich per Email verschicke. Schreibe ich

München, den 29. April 2009
Vorname Nachname

oder lasse ich diesen Teil ersatzlos weg?
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Unterschrift in Email-Bewerbung und Anlagen
29.04.2009 18:27
Hi Thymian,

du könntest auch fragen, ob es außerirdische gibt oder nicht. Das hängt immer vom Glauben ab.

Es gibt wie immer zwei Arten von Menschen in der Personalabteilung. Die einen wollen eine Unterschrift, da Sie dies als ein wichtiges Dokument erachten und auch dann wissen, zu wem das Anschreiben und der Lebenslauf gehört, wenn Sie im ganzen Durcheinander den Überblick verlieren. Und die anderen haben gerade einen Lehrgang abgeschlossen, wo Sie gelernt haben, dass das zwar ein wichtiges Dokument ist aber es als Anhang sehen.

Es schadet nicht, wenn du es mit Datum und Unterschirft versiehst. Aber bitte beim Datum ohne "den" und alles in einer Reihe z.B.

Zitat:

..................... Ort, Datum ........................................................Unterschrift


Zitat:

Musterstadt, 28.04.2009.............................................................MeinName



gruß vom Planeten Krypton, nickname Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thymian
Gast




Zu: Unterschrift in Email-Bewerbung und Anlagen
29.04.2009 19:03
Ne, mir ist klar, dass ich diese Signatur nicht per Hand schreibe. Ich möchte es in die Word-Datei reintippen. Gibt es keine Norm dafür, ob man das nun macht oder nicht? Sorry, ich will damit nicht auf die Nerven gehen. Wink
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Unterschrift in Email-Bewerbung und Anlagen
29.04.2009 19:19
Gehst doch nicht auf die Nerven!

Nein, eine Norm gibt es dafür nicht (so viel ich weiß. Lerne aber gerne aber immer dazu!)

Wenn du einfach nur deinen Namen eintippen und das dann als Unterschrift verkaufen möchtest, dann lass es lieber ganz sein. Entweder du hast eine digitale Signatur oder nicht. Das ist wichtig.

Scanne doch deine Unterschrift ein.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Unterschrift in Email-Bewerbung und Anlagen
29.04.2009 19:29
Lucian schreibt oben:

Zitat:

Onlinebewerbungen werden nicht eigenhändig unterschrieben, es muss für den Lebenslauf auch keine Unterschrift eingescannt werden.

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Unterschrift in Email-Bewerbung und Anlagen
29.04.2009 19:38
Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Unterschrift in Email-Bewerbung und Anlagen
29.04.2009 20:28
Hallo ihr Smile

Es muss keine Unterschrift, aber es kann. Eine besondere Bedeutung hat die Unterschrift aber dann trotzdem nicht.

Ich persönlich habe die Unterschrift bei Onlinebewerbungen im Lebenslauf weggelassen und im Anschreiben in Druckbuchstaben via Tastatur hingeschrieben. Eine einheitliche regelung kenne ich aber auch nicht Cool

Viele Grüße
Maiki
Thymian
Gast




Zu: Unterschrift in Email-Bewerbung und Anlagen
29.04.2009 23:06
Danke an alle. Der Gast oben war ich...
Björn
Gast




Zu: Unterschrift in Email-Bewerbung und Anlagen
18.09.2012 20:12
Hi Thymian,

Ich habe meine Unterschrift eingescannt und in Anschreiben und Lebenslauf eingefügt.


Gruß Björn
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Länge des Lebenslauf und ...Bitte um Hilfe beim einscannen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Referenz bei Doktoratsanfrage per Email FranzMax Initiativbewerbung 10.09.2021 10:56
Keine neuen Beiträge Email Anschreiben Initiativbewerbung Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 06.01.2020 11:43
Keine neuen Beiträge Terminbestätigung per Email Gast Vorbereitung 28.03.2017 11:33
Keine neuen Beiträge Anlagen im Lebenslauf Gast Lebenslauf 21.06.2016 21:14