Hilfe zur Bewerbung Refa bei Ausbildungswechsel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben nach KurzbewerbungBewerbung als Empfangskraft
Autor Nachricht
miu1403
Gast




Hilfe zur Bewerbung Refa bei Ausbildungswechsel
06.05.2009 11:03
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!
Ich habe z.z. eine ausbildung möchte aber die ausbildungstätte wechseln und möchte mich da jetzt in einem 5sterne hotel bewerben. wie verpacke ich das am besten warum ich die ausbildung wechseln will.
also weil wir wenig ausgebildetes fachpersonal haben, ich weniger lerne weil es ja nun mal ein kleines restaurant ist und ich z.b lezte woche als einziger azubi (1lehrjahr) 76std. statt 40 gearbeitet habe. aber ich weiß nicht wie ich das am besten in die bewerbung schreibe.

bis jetzt habe ich das geschrieben:

Bewerbung zur Restaurantfachfrau im Hotel Budersand



Sehr geehrte Frau Brock,

hiermit bewerbe ich mich für einen Ausbildungsplatz, zur Restaurantfachfrau, bei ihnen.
Wie ich bereits schon telefonisch mitgeteilt hatte, befinde ich mich derzeit in einer Ausbildung zur Restaurantfachfrau im 1.Lehrjahr, möchte die Ausbildungsstätte aber gerne wechseln, da unser Restaurant eher klein gehalten ist und wenig Fachpersonal bietet, ich aber eine größere Herausfoderung suche. Während meiner jetzigen Ausbildung durfte ich bereits Erfahrungen im Sauerland und auf Sylt sammeln, welche mein Interesse an der gehobenen Gastronomie geweckt haben.
Ein hohes Maß an lern- und leistungsbereitschaft bringe ich mit. Zuverlässigkeit, Ordnung und Sauberkeit runden mein Persönlichkeitsprofil ab. Gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich Selbstverständlich.
Sehr würde ich mich darüber freuen, wenn sie mir eine Chance bieten würden, in ihrem Team mit Motivation und Arragement einzusteigen.
Ich freue mich sehr auf eine positive Nachricht von ihnen.

mfg



könnt ihr mir noch tipps geben??
das wäre super lieb!!

lg

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maistro1278
Gast




Zu: Hilfe zur Bewerbung Refa bei Ausbildungswechsel
06.05.2009 11:23

Zitat:

da unser Restaurant eher klein gehalten ist und wenig Fachpersonal bietet


Der 1. Punkt kann aber auch als positver Punkt angesehen werden! Man wird in kleineren Unternehmen oft in allen möglichen Bereichen eingesetzt. Die Ausbildung ist daher i.d.R. vielfältiger und abwechslungsreicher als in einem großen Unternehmen.
Das fehlende Fachpersonal ist natürlich ein Kritikpunkt. Daher solltest du auch den Fokus darauf setzen.

Vielleicht kannst du auch schreiben:
Aufgrund fehlendem Fachpersonal und den dadurch einschränkten Lernmöglichkeiten, möchte ich ...

Und das reicht dann schon dazu.
Gast





Zu: Hilfe zur Bewerbung Refa bei Ausbildungswechsel
06.05.2009 11:48
also ich habe jetzt geschrieben:

Sehr geehrte Frau Brock,

hiermit bewerbe ich mich für einen Ausbildungsplatz, zur Restaurantfachfrau, bei ihnen.
Wie ich bereits schon telefonisch mitgeteilt hatte, befinde ich mich derzeit in einer Ausbildung zur Restaurantfachfrau im 1.Lehrjahr, aufgrund fehlendem Fachpersonals und den dadurch einschränkten Lernmöglichkeiten, möchte ich die Ausbildungsstätte aber gerne wechseln. Während meiner jetzigen Ausbildung durfte ich bereits Erfahrungen im Sauerland und auf Sylt sammeln, welche mein Interesse an der gehobenen Gastronomie geweckt haben.
Ein hohes Maß an lern- und leistungsbereitschaft bringe ich mit. Zuverlässigkeit, Ordnung und Sauberkeit runden mein Persönlichkeitsprofil ab. Gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich Selbstverständlich.
Sehr würde ich mich darüber freuen, wenn sie mir eine Chance bieten würden, in ihrem Team mit Motivation und Arragement einzusteigen.
Ich freue mich sehr auf eine positive Nachricht von ihnen.

soll ich denn dann noch drin lassen das ich im sauerland und auf sylt (das hotel wo ich mich bewerbe ist auchauf sylt) war?
kann man das denn dann so an ein 5sterne haus abschicken?
und bei meinem lebenslauf: da war ich nach meinem realschulabschluß 2007 in schweden ein halbes jahr, habe aber nicht gearbeitet dort, sollte ich das irgendwie erwähnen? weil es fehlt ja quasi ein jahr zwischen meinem abschluß und den ausbildungsbeginn. und wenn wie denn? ich habe zwar dort gewohnt bin aber wie gesagt weder auf eine schule noch arbeiten gegangen.

lg und vielen dank
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Hilfe zur Bewerbung Refa bei Ausbildungswechsel
06.05.2009 11:53
Hi miu1403,

vllt kann ich dir ein paar Tipps geben.

Zitat:

Bewerbung zur Restaurantfachfrau im Hotel Budersand

Möchtest du deine Asubildung neu starten oder in welches Ausbildungsjahr willst du einsteigen? Das muss noch rein
Ergänze die Betreffzeile dann damit

Zitat:

Unser Telefonat vom xx.xx.xxxx



Zitat:

Sehr geehrte Frau Brock,

vorab bedanke ich mich für das nette und informative Telefonat. Wie besprochen, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. ...

Du hast doch mit Frau Brock telefoniert?

Dann fängst damit an, was du alles so bis jetzt gemacht hast usw. D.d. stelle deine Vorteile und Tätigkeiten vor.
Welche Erfahrungen hast du schon gemacht. Umgang mit Menschen ist in deinem Beruf sehr wichtig. Bitte nicht z.B. "durfte, konnte, möchte usw." besser "habe, gelernt, gesammelt usw."

Für ein Unternehmen kann es auch interessant sein zu wissen, wie du auf sie gekommen bist.

Zitat:

durfte ich bereits Erfahrungen im Sauerland und auf Sylt sammeln, welche mein Interesse an der gehobenen Gastronomie geweckt haben.

Hier z.B. welche Erfahrungen und welche Interessen ware das denn?

Zitat:

Sehr würde ich mich darüber freuen, wenn sie mir eine Chance bieten würden, in ihrem Team mit Motivation und Arragement einzusteigen.

Das klingt so nach dem Motto, bitte nehmen sie mich. Ruhig mehr selbstbewußter. "Ich freue mich meine Motivation und meine Fähigkeiten in Ihrem Team einzubringen", nur als Beispiel

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Hilfe zur Bewerbung Refa bei Ausbildungswechsel
06.05.2009 11:54
Oh, hab dein neues Anschreiben leider zu spät gesehen aber mir sind immer noch die gleichen Dinge aufgefallen.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Hilfe zur Bewerbung Refa bei Ausbildungswechsel
06.05.2009 12:27
so also noch einmal die überarbeitete fassung Wink

Bewerbung zur Restaurantfachfrau, mit Einstieg in das 2.Lehrjahr, im Hotel Budersand


Sehr geehrte Frau Brock,

vorab bedanke ich mich für das nette und informative Telefonat. Wie besprochen, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zur Restaurantfachfrau im 1.Lehrjahr, aufgrund fehlendem Fachpersonals und den dadurch einschränkten Lernmöglichkeiten, möchte ich die Ausbildungsstätte aber gerne wechseln. Während meiner jetzigen Ausbildung habe ich bereits Erfahrungen im Sauerland und auf Sylt gesammelt, wo ich mit dem Ablauf eines Banketts vertraut gemacht wurde. Außerdem habe ich mich auch schon alleine und Selbstständig um kleinere Reisegruppen gekümmert.
Ein hohes Maß an lern- und leistungsbereitschaft bringe ich natürlich mit. Zuverlässigkeit, Ordnung und Sauberkeit runden mein Persönlichkeitsprofil ab. Gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich Selbstverständlich.
Ich freue mich meine Motivation und meine Fähigkeiten in Ihrem Team einzubringen und hoffe auf eine positive Nachricht von ihnen.


Mfg


Ist das schon ein bisschen besser?
und vielen dank für die hilfe bis jetzt =)
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Hilfe zur Bewerbung Refa bei Ausbildungswechsel
06.05.2009 17:41
Hi Gast,

hört sich schon besser an. Hab noch ein paar Vorschläge für dich, die du vllt umsetzen kannst.

Zitat:

Bewerbung zur Restaurantfachfrau, mit Einstieg in das 2.Lehrjahr, im Hotel Budersand

besser wäre

Zitat:

Bewerbung zur Restaurantfachfrau, mit Einstieg in das 2.Lehrjahr
Unser Telefonat vom xx.xx.xxxx



Zitat:

Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zur Restaurantfachfrau im 1.Lehrjahr,

das ist gut. Die Gründe für deinen Wechsel bitte weiter unten anbringen. Zuerst deine Vorteile und nicht deine Gründe. Es ist einfach ein negativer Einstieg.

Zitat:

Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Restaurantfachfrau im 1.Lehrjahr. Während meiner jetzigen Ausbildung habe ich bereits Erfahrungen im Sauerland und auf Sylt gesammelt, wo ich mit dem Ablauf eines Banketts vertraut gemacht wurde

Hier bitte Beispiele für deine Tätigkeiten angeben z.B. hast du doch mal das Buffet mal gestaltet, alles dekoriert usw. Mehr von deiner praktischen Arbeit etwas erwähnen.

Zitat:

Außerdem habe ich mich auch schon alleine und Selbstständig um kleinere Reisegruppen gekümmert.

Wie hast du dich den um die Reisgruppen gekümmert? Alles an den Futtertrug gestellt Wink Bitte auch hier Beispiele anbringen. Damit kannst du bestimmt punkten! Hast doch bestimmt die Zimmer vorher kontrolliert oder was man da sonst macht?

Zitat:

hoffe auf eine positive Nachricht von ihnen.

Die Hoffnung stribt bekanntlich zuletzt aber hierweglassen

Zitat:

Ich freue mich meine Motivation und meine Fähigkeiten in Ihrem Team einzubringen und Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken zu überzeugen.



Mach doch aus dem oben erwähten Negativen etwas positives, indem du die Gründe angibts warum du dich gern in diesem Unternehmen bewerben möchtest. Kein Unternehmen hört gerne in einem Anschreiben negative Sachen über ein anderes, denn die wissen genau, wie du über das eigene Unternehmen sprechen wirst, wenn du dich wo anders bewerben möchtest.(Auch wenn es sie im Grunde freut etwas schlechtes über andere Konkurrenten zu hören)

Zitat:

Ich bewerbe mich in Ihrem Unternehmen um einen Ausbildungsplatz, weil.... nur als Beipiel



gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariii
Gast




BRAUCHE HILFE BEI Bewerbung Ausbildungswechsel
24.03.2011 20:56
BRAUCHE HILFEE !!!!!!!!!!!!!!!

Haloo,

ich brauche unbedingt hilfe.
ich mache gerade eine ausbildung zur kauffrau für bürokommunikation und bin im 1 jahr, möchte aber meinen ausbildungsplatz wechseln...
ich bin de einzige im büro mit meinem chef, hab nichts zu tun, und lerne nichts, verdiene nur 400 € und mir wwird bei jeder kleinigkeit mit kündigung gedroht...
so habe ich mir meine ausbildung definitiv nicht vorgestellt !
nun will ich meinen ausbildungsplatz wechseln weis aber nicht wie ich des in der bewerbung am besten schreibe?
vor allem nehmen die firmen einen auch im 2 jahr ?
oder soll ich in der bewerbung beides vorschlagen : von vorne anzufangen oder vom 2 lehrjahr dann?
ima
Gast




Zu: Hilfe zur Bewerbung Refa bei Ausbildungswechsel
24.03.2011 21:02
Wieso solltest du ein Jahr verschenken? Ruf einfach mal bei verschiedenen Unternehmen an und erkundige dich direkt, ob da was geht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben nach KurzbewerbungBewerbung als Empfangskraft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46