Initiativbewerbung als (Projekt)ingenieurin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben als Betriebstechniker...ist die so ...Bewerbung als Projekteinkäuferin
Autor Nachricht
Anne82
Gast




Initiativbewerbung als (Projekt)ingenieurin
07.05.2009 10:35
Hallo,

kann ich das Anschreiben so abschicken? Sollte man sich als Ingenieurin oder Projektingenieurin bewerben?
Ich freue mich über jede Anmerkung und Kritik.

Danke im Vorraus!



Bewerbung als Ingenieurin im Bereich Kraftwerks- und Energietechnik

Sehr geehrte...,

auf der Suche nach einer verantwortungsvollen und interessanten Aufgabe im Bereich der Kraftwerkstechnik möchte ich mich kurz vorstellen. Die Firma XXX ist mir durch verschiedene Veranstaltungen im Rahmen meines Studiums als führendes und kompetentes Unternehmen bekannt.

Das Studium der XXX mit dem Schwerpunkt XXX habe ich erfolgreich im Februar dieses Jahres als Bachelor of Engineering abgeschlossen.

Im praktischen Studiensemester konnte ich mein theoretisches Wissen aus dem Studium bei der Firma XXX in der Praxis anwenden. Dort sammelte ich Erfahrungen zur technischen Planung und Anlagenprojektierung, die ich während meiner Bachelorarbeit bei der Firma XXX einbringen und vertiefen konnte. Ziel dieser Arbeit war....

Meine persönlichen Stärken sehe ich in meiner zielorientierten und strukturierten Arbeitsweise sowie einer hohen Begeisterungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Mit diesen Fähigkeiten, meinem Wissen und meiner großen Motivation möchte ich nun Ihr Team als Ingenieurin verstärken.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Schreiben Ihr Interesse geweckt habe und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Initiativbewerbung als (Projekt)ingenieurin
07.05.2009 12:20
Hi Anne82,

finde ich ganz gut. Meine Frage ist, hast du eine Stellenbschreibung oder schon mit jemanden telefoniert?

Ich weiß nicht, ob du im Studium viel Projektarbeit gemacht hast aber das besondere an einem Projekt ist, dass
es einmalig und zeitlich begrenzt ist.

Wenn du dich als externe Ingenieurin in einer Firma um ein Projekt bewirbst, dann immer nur auf das Projekt. Ich habe auch noch nie gehört, dass es den Beruf Projektingenieur gibt. Es werden Projketleiter zwar gesucht aber wie gesagt, Projekte sind einmalig und zeitlich begrenzt. Hast du denn überhaupt Erfahrung in Projekten, um diese zu leiten? Kennst du die verschieden Techniken in diesem Bereich, die man als Projektleiter können muß? Es ist nicht ganz einfach!

Was mir noch aufgefallen ist.

Zitat:

Die Firma XXX ist mir durch verschiedene Veranstaltungen im Rahmen meines Studiums als führendes und kompetentes Unternehmen bekannt.

besser so

Zitat:

Ihr Unternehmen ist mir durch verschiedene Veranstaltungen im Rahmen meines Studiums als führendes und kompetentes Unternehmen in den Bereichen xyz und abc bekannt.



Zitat:

Im praktischen Studiensemester habe ich mein theoretisches Wissen aus dem Studium bei der Firma XXX in der Praxis erfolgreich angewendet



Zitat:

Dort sammelte ich Erfahrungen zur technischen Planung und Anlagenprojektierung,

Bitte Beispiele anbringen.

Zitat:

Ich hoffe, dass ich mit diesem Schreiben Ihr Interesse geweckt habe und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Nicht fragend formulieren. Mehr als Aussage!

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne82
Gast




Zu: Initiativbewerbung als (Projekt)ingenieurin
07.05.2009 14:29
Hallo nickname,

erstmal Danke für deine Anmerkungen.
Eine Stellenasuschreibung gibt es bei denen zwar aber, aber dann nur als Projektleiter und das wollte ich jetzt noch nicht machen. Das ein Pojektingenieur einzelne Projekte bearbeit weiß ich. Ich wollte mich nicht als Externe bewerben. Ich kenne das so, dass man dann nacheinander verschiedene Projekte für das Unternehmen bearbeitet.
Ich denke ich bewerbe mich als Ingenieurin, ist vielleicht eindeutiger.

Zu den anderen Punkten lass ich mir nochmal was einfallen zum ergänzen.

Gruß Anne82
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Initiativbewerbung als (Projekt)ingenieurin
07.05.2009 21:22
Hi Anne82,


Zitat:

@Anne82
dass man dann nacheinander verschiedene Projekte für das Unternehmen bearbeitet.


Wenn nicht, dann ist man wieder draußen Sad

Aber du hast recht. Lieber als Ingenieurin bewerben! Idea

Stelle dein Anschreiben doch bitte wieder ein, wenn du fertig bist!

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Initiativbewerbung als (Projekt)ingenieurin
07.05.2009 21:56
Nabend!

@Anne82
Kurz noch 3 Dinge neben den Tipps von @nickname

Zitat:

Bereich der Kraftwerkstechnik möchte ich mich kurz vorstellen.


Du "möchtest" dich nicht vorstellen, sondern "du stellst dich vor". Vermeide generell Wörter, wie "möchte", "könnte", "dürfte" oder das allseits beliebte "würde" Cool

Zitat:

sowie einer hohen Begeisterungsfähigkeit, Zuverlässigkeit


Was meinst du denn mit Begeisterungsfähigkeit? Die Begeisterung für dich selbst oder die Eigenschaft andere für etwas zu begeistern? Bitte etwas konkreter.

Zitat:

Ich hoffe, dass ich mit diesem Schreiben Ihr Interesse geweckt habe und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Den ersten Satzteil kannst du komplett weglassen.

Für mich nur zur Info:
Was macht denn eigentlich ein Projektingenieur? Im Internet habe ich gefunden

"Projektingenieure managen den Aufbau und die Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen."

Ist das sowas?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben als Betriebstechniker...ist die so ...Bewerbung als Projekteinkäuferin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21