"Bewerbung als Metallbauer" . Änderungsvorschlä

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bitte um KorrekturBefristete Arbeit in die Bewerbung schreiben?
Autor Nachricht
Al
Gast




"Bewerbung als Metallbauer" . Änderungsvorschlä
12.05.2009 15:39
Bewerbung als Metallbauer – Konstruktionstechnik


Sehr geehrter Herr xxxxxx ,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot im Internetportal der Agentur für Arbeit gelesen. Da die Stellenausschreibung mich sehr angesprochen hat und sehr gut zu meinem bisherigen Werdegang passt, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position als Metallbauer.

Ich verfüge über einen Facharbeiterabschluss als Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik und konnte bereits praktische Erfahrungen in der Branche sammeln, möchte aber meine Kenntnisse noch erweitern.

Wie Sie aus meinen beigefügten Lebenslauf ersehen können, war ich zuletzt bei der Firma xxxxxxx als MAG Schweißer tätig. Zu meinen Aufgaben zählte das Nachschweißen von Schaltgabeln mit dem MAG Schweißverfahren, das bedienen von ABB Schweißrobotern, Richt - und Montagemaschinen. Aus betrieblichen Gründen, musste ich dieses Unternehmen verlassen.

Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich ebenso selbstverständlich, wie Flexibilität und Engagement.

Um Ihnen einen vollständigen Überblick zu meiner Person und meinen Qualifikationen zu ermöglichen würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch geben würden.




Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxx

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Al
Gast




Zu: "Bewerbung als Metallbauer" . Änderungsvorschlä
12.05.2009 16:02
Hallo ,
Wer kann mir bei der Verbesserung meines Anschreibens helfen?
Ich würde mich über Vorschläge oder Kritik freuen!
Mfg Al
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: "Bewerbung als Metallbauer" . Änderungsvorschlä
12.05.2009 16:27
Hi Al,

vllt kann ich dir ein paar Tipps geben.


Zitat:

Bewerbung als Metallbauer – Konstruktionstechnik


Bitte ergänzen mit

Zitat:

Bewerbung als Metallbauer – Konstruktionstechnik
Unsere Telefonat vom xx.xx.xxxx oder Ihr Stellenangebot auf Arbeitsamt.de vom xx.xx.xxxx



Zitat:

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot...


besser

Zitat:

Sehr geehrter Herr Mustermann,

vorab bedanke ich mich für das nette und informative Gespräch. Wie vereinbart, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

oder

Zitat:

in Ihrem Stellenangebot suchen Sie einen zufällesigen, abc und qwe Mitarbeiter für Ihr Unternehmen. Durch meinen Facharbeiterbrief und meine Kentnisse bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit.



Zitat:

konnte bereits praktische Erfahrungen in der Branche sammeln,

Bitte Beispiele anbringen.

Zitat:

Wie Sie aus meinen beigefügten Lebenslauf ersehen können

Nicht den Leser auf die weitern Unterlagen hinweisen. Das findet er auch ohne Anleitung Wink

Zitat:

Aus betrieblichen Gründen, musste ich dieses Unternehmen verlassen.

Was wahren das für Gründe? (stehen eigentlich im Zeugnis, das du von der Firma erhalten hast)
Vllt brauchst du das nicht zu erwähnen.

Zitat:

Um Ihnen einen vollständigen Überblick zu meiner Person und meinen Qualifikationen zu ermöglichen würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch geben würden.

Nicht in der dritten Person über dich sprechen. Bitte direkt werden und nicht "würde, könnte oder möchte" verwenden (gilt allgemein)

Mir fehlen auch Beispiel in deinem Anschreiben. Was ist mit Teamarbeit oder das Arbeiten nach Terminvorgaben oder warst du auch mal auf Montage? Bitte mehr Beispiele!

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: "Bewerbung als Metallbauer" . Änderungsvorschlä
12.05.2009 17:03

Zitat:

Aus betrieblichen Gründen, musste ich dieses Unternehmen verlassen.



Aufgrund der komplizierte Situation in der Automobilzulieferindustrie mussten wir herrn XXXXX betriebsbedingt kündigen. ( Steht auff dem Arbeitszeugnis ) . werde den satz weglassen.

Zitat:

Nicht in der dritten Person über dich sprechen. Bitte direkt werden und nicht "würde, könnte oder möchte" verwenden (gilt allgemein)



Um Ihnen einen vollständigen Überblick zu meiner Person und meinen Qualifikationen zu ermöglichen freue ich mich sehr, wenn Sie mir die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch geben würden.

klingt das??

Zitat:

Mir fehlen auch Beispiel in deinem Anschreiben. Was ist mit Teamarbeit oder das Arbeiten nach Terminvorgaben oder warst du auch mal auf Montage? Bitte mehr Beispiele!



Ich habe den Beruf erlernt , aber nie darin gearbeitet.
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: "Bewerbung als Metallbauer" . Änderungsvorschlä
12.05.2009 19:44
Hi Gast,

Zitat:

Aufgrund der komplizierte Situation in der Automobilzulieferindustrie mussten wir herrn XXXXX betriebsbedingt kündigen. ( Steht auff dem Arbeitszeugnis )

Das kommt darauf an, in welche Gruppe von Mitarbeitern du fällst.
Wenn dein Zeugnis sonst ok ist, dann ist das glaubwürdig, ansonsten kannst du Probleme bei der Stellensuche bekommen. Viele Arbeitgeber nutzen jetzt die Chance betimmte Mitarbeiter loszuwerden (möchte dir da nichts unterstellen!!)

Zitat:

@Gast
Um Ihnen einen vollständigen Überblick zu meiner Person und meinen Qualifikationen zu ermöglichen freue ich mich sehr, wenn Sie mir die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch geben würden.

beser vllt

Zitat:

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen und meinen Stärken zu überzeugen

Reicht aus.

Zitat:

Ich habe den Beruf erlernt , aber nie darin gearbeitet.

Auch wenn du diesen Beruf nur gelernt hast, hast du doch bestimmt was gemacht, was mit Beispielen "belegt" werden kann. Dabei beziehe ich mich auf diese Aussagen von die ...sehr gut zu meinem bisherigen Werdegang passt,...bereits praktische Erfahrungen in der Branche sammeln...

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Al
Gast




Zu: "Bewerbung als Metallbauer" . Änderungsvorschlä
16.05.2009 15:09
@ Nickname , Danke erstmal für deine Hilfe. Ich habs nochmal geändert.



Bewerbung als Metallbauer – Konstruktionstechnik
Ihre Anzeige bei der Arbeitsagentur mit der Chiffrenummer xxxxxxxxxxxxx

Sehr geehrter xxxxxxxxxx,

vorab bedanke ich mich für das nette und informative Gespräch. Wie vereinbart, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen, auf die ausgeschriebene Position als Metallbauer.

Während meiner dreieinhalbjährigen Ausbildung als Metallbauer Fachrichtung - Konstruktionstechnik eignete ich mir Kenntnisse in der handwerklichen und maschinellen Metallverarbeitung sowie in der Herstellung von Baugruppen an.

Zuletzt war ich bei der Firma xxxxxxxx als MAG Schweißer tätig. Zu meinen Aufgaben zählte das Nachschweißen von Schaltgabeln mit dem MAG Schweißverfahren, das bedienen von ABB Schweißrobotern, Richt - und Montagemaschinen.

Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich ebenso selbstverständlich, wie Flexibilität und Leistungsbereitschaft.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen und meinen Stärken zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: "Bewerbung als Metallbauer" . Änderungsvorschlä
16.05.2009 16:50
Hallo @AI,

Du beziehst dich in deinem Anschreiben auf ein geführtes Telefonat. Das ist gut. Du könntest aber im Einleitungssatz noch kurz auf 2 Dinge eingehen, die du besonders interessant fandest und die dich vielleicht sogar noch bestärkt haben, dich dort zu bewerben.

Dazu habe ich aber noch eine andere Frage. Mit wem hast du denn genau telefoniert? Mit einem Mitarbeiter von der Agentur oder schon mit dem Zielunternehmen? Ich frage wegen dem Chiffre ... für gewöhnlich werden die Bewerbungen ja durch die Agentur an das Zielunternehmen weitergeleitet. Nicht das du hier jemand falschen ansprichst. Wie ist das in deinem Fall?

Zitat:

Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich ebenso selbstverständlich, wie Flexibilität und Leistungsbereitschaft.


Und hier empfehle ich dir einen Skill herauszunehmen (z.B. Verantwortungsbewusstsein) und diesen anhand eines Beispiels an deiner Person zu belegen. Es ist sonst unglaubwürdig. Kann ja jeder schreiben ... also, wo hast du bisher Verantwortungsbewusstsein gezeigt?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: "Bewerbung als Metallbauer" . Änderungsvorschlä
16.05.2009 19:04
Hi Leute,

Zitat:

@Rudi
Dazu habe ich aber noch eine andere Frage. Mit wem hast du denn genau telefoniert? Mit einem Mitarbeiter von der Agentur oder schon mit dem Zielunternehmen?

Gute Frage!

Zitat:

Während meiner dreieinhalbjährigen Ausbildung als Metallbauer Fachrichtung - Konstruktionstechnik eignete ich mir Kenntnisse in der handwerklichen und maschinellen Metallverarbeitung sowie in der Herstellung von Baugruppen an.

finde ich gut aber es fehlen noch Beipiele. Kennst du oder hast du vllt mit CAD Prog. gearbeitet? Was für "Baugruppen" hast du den hergestellt?

Kannst du auch MIG schweißen?

Nicht "... das bedienen von... " sondern "das Bedienen von..".

Was sind denn für Anforderungen an die Arbeitsstelle gestellt worden? Es ist wichtig auf diese im Anschreiben einzugehen.

Und die Tipps von Rudi nicht vergessen!

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Al
Gast




Zu: "Bewerbung als Metallbauer" . Änderungsvorschlä
01.06.2009 15:10
Danke erstmal für die Hilfe.Hatte Probleme mit meinem Rechner.

Zitat:

@Rudi
Dazu habe ich aber noch eine andere Frage. Mit wem hast du denn genau telefoniert? Mit einem Mitarbeiter von der Agentur oder schon mit dem Zielunternehmen?



Mit dem Zielunternehmen.


Habe alles nochmal geändert.




Bewerbung als Metallbauer
Ihre Anzeige bei der Arbeitsagentur mit der Chiffrenummer xxxxxxxxxxxxxxxx
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot im Internetportal der Agentur für Arbeit gelesen. Da die Stellenausschreibung mich sehr angesprochen hat, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position.

Im Laufe meiner Ausbildung und meiner bisherigen Berufspraxis eignete ich mir Fähigkeiten an, die mir einen Einsatz im Außenbereich zur Montage sowie auch im Werkstattbereich. Ich besitze Kenntnisse bei der handwerklichen und maschinellen Metallverarbeitung, in der Herstellung von Metallkonstruktionen, Bauteilen aus Blech, Profilen und Rohren.

Zuletzt war ich bei einem Automobilzulieferer als MAG Schweißer tätig. Zu meinen Aufgaben zählte das Nachschweißen von Schaltgabeln mit dem MAG Schweißverfahren, das Bedienen von ABB Schweißrobotern, Richt - und Montagemaschinen.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen und meinen Stärken zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen






Änderungsvorschläge?
Maiki
Gast




Zu: "Bewerbung als Metallbauer" . Änderungsvorschlä
01.06.2009 18:22
Hallo AI!

Anbei noch ein paar eingearbeitete Änderungsvorschläge. Ich hoffe dass bringt diech weiter Smile

Bewerbung als Metallbauer
Ihre Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit (Chiffre-Nr.: xxxxxxxxxxxxxxxx)

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot im Internetportal der Agentur für Arbeit gelesen. Da die Stellenausschreibung mich aufgrund meiner Fähigkeiten und Neigungen sehr angesprochen hat, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Im Laufe meiner Ausbildung und meiner bisherigen Berufspraxis eignete ich mir Fähigkeiten an, die mir einen Einsatz im Außenbereich zur Montage sowie auch im Werkstattbereich ermöglichen. So besitze ich u.a. Kenntnisse bei der handwerklichen und maschinellen Metallverarbeitung, in der Herstellung von Metallkonstruktionen, Bauteilen aus Blech, Profilen und Rohren.

Zuletzt war ich bei einem Automobilzulieferer als MAG Schweißer tätig. Mein Aufgabengebiet umfasste das Nachschweißen von Schaltgabeln mit dem MAG Schweißverfahren, sowie das Bedienen von ABB Schweißrobotern, Richt - und Montagemaschinen.

Gern setze ich meine Kenntnisse gewinnbringend in Ihrem Unternehmen ein. Über die Möglichkeit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen weiteren Qualifikationen und Stärken zu überzeugen, freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen


Viele Grüße
Maiki
Al
Gast




Zu: "Bewerbung als Metallbauer" . Änderungsvorschlä
02.06.2009 13:17
@ Maiki . Danke klingt gut.


Kann man in einer Bewerbung abkürzungen verwenden ( So besitze ich u.a. ) ?


Gruß AL
Al
Gast




Zu: "Bewerbung als Metallbauer" . Änderungsvorschlä
04.06.2009 13:10
Hat niemand eine idee?
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: "Bewerbung als Metallbauer" . Änderungsvorschlä
04.06.2009 13:27
Hi,

wenn es keine ausgefallenen Abkz. sind, dann ist es kein Prob.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markfish
Gast




Zu: "Bewerbung als Metallbauer" . Änderungsvorschlä
04.06.2009 13:52
Man muss halt darauf achten, das es sich um eine offizielle Abkürzung und keine selbst erfundene Abkürzung handelt.

Du kannst ja mal [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] nachschauen.
Al
Gast




Zu: "Bewerbung als Metallbauer" . Änderungsvorschlä
04.06.2009 16:22
Alles klar. Danke


Hat evtl. jemand einen Verbesserungsvorschlag für diesen Satz bzw. wie man seine letzte Tätigkeit beschreiben kann.


Zitat:

Zuletzt war ich bei einem Automobilzulieferer als MAG Schweißer tätig. Mein Aufgabengebiet umfasste das Nachschweißen von Schaltgabeln mit dem MAG Schweißverfahren, sowie das Bedienen von ABB Schweißrobotern, Richt - und Montagemaschinen.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bitte um KorrekturBefristete Arbeit in die Bewerbung schreiben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21