Initiativbewerbung als Feinmechaniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Beamter des gehobenen DienstesKauffrau im Großhandel..Kritik & Tipps sind ...
Autor Nachricht
Ratlos01
Gast

Initiativbewerbung als Feinmechaniker
18.05.2009 16:58
hallo zusammen,
der Stellenmarkt gibt momentan nicht viel her. Ich hab hier mal versucht, eine Initiativbewerbung zu erstellen - aber irgendwie bekomm ich das nicht richtig hin. Könntet ihr mal drüberschauen und das Gröbste rausfiltern??
vielen Dank schon mal:

Bewerbung als Feinmechaniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Firmen-Webseite über ihr Unternehmen und Ihre vielfältigen Produkte informiert und möchte mich bei Ihnen als Feinmechaniker für wissenschaftlichen Apparatebau bewerben.

Als ausgebildeter Feinmechaniker war ich zuletzt bei der Firma xx, einem Tochterunternehmen der xx, mit der Fertigung und Prüfung hochwertiger Produkte für die minimalinvasive Chirurgie und Endoskopie betraut. Die Qualitätskontrolle war neben der Fertigung ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

Die Grundlage für meine präzise Arbeitsweise ist meine Ausbildung und langjährige Beschäftigung bei der Firma yy. Mein Aufgabengebiet umfasste hier die Vormontage und Prüfung von optomechanischen und elektromechanischen Baugruppen, so wie die Endmontage und -kontrolle der hochpräzisen Geräte.
Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein ist für mich selbstverständlich.

Aufgrund der wirtschaftlichen Lage bin ich aus dem Unternehmen xxmit Ablauf meines Arbeitsvertrages am 31.12.2008 ausgeschieden.

Obwohl Sie zum derzeitigen Zeitpunkt keine Position in Ihrem Unternehmen ausgeschrieben haben, freue ich mich, wenn meine Initiativbewerbung bei Ihnen Berücksichtigung findet.

Gerne nehme ich die Herausforderung in Ihrem Unternehmen an und freue (schon wieder!!)mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator

Zu: Initiativbewerbung als Feinmechaniker
18.05.2009 21:03
Hallo Ratlos01 und willkommen im Forum Smile

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren

Versuche einen richtigen Ansprechpartner zu finden. Falls auf der Homepage nichts vermerkt ist, dann rufe dort mal an. Den Kontakt könntest/solltest du dann auch in den Einleitungssatz einpflegen.

Zitat:

mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Firmen-Webseite über ihr Unternehmen und Ihre vielfältigen Produkte informiert

Und zu welchem Ergebnis bist du gekommen? Hier fehlt der Anschlusssatz ... was hat dir denn bei dem Internetauftritt besonders angesprochen bzw. welche Produkte?

Zitat:

Gerne nehme ich die Herausforderung in Ihrem Unternehmen an und freue (schon wieder!!)mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Ja, du kannst das auch wie folgt schreiben:

Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen.

Das reicht vollkommen aus Wink

Aber wie gesagt, das A und O bei einer Initiativbewerbung ist: Initiative zeigen! Daher unbedingt anrufen, und einen Ansprechpartner ermitteln. Dann kannst du auch gleich fragen, ob überhaupt Bedarf besteht.

Gruß
Rudi

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8

19.05.2009 11:04
Hi Ratlos,

vllt kann ich dir noch ein paar ergänzende Tipps geben.

Zitat:

@Rudi
Den Kontakt könntest/solltest du dann auch in den Einleitungssatz einpflegen

und der könnte so aussehen.

Zitat:

Bewerbung als Feinmechaniker
Unser Telefonat vom xx.xx.xxxx

Sehr geehrter Herr Mustermann,

vorab bedanke ich mich für das nette und informative Gesspräch. Wie besprochen, übersende ich Ihnen meine Bewerbungunterlagen usw.

Zitat:

... Fertigung und Prüfung hochwertiger Produkte ...

bitte Beipiel anbringen.

Zitat:

Die Qualitätskontrolle war neben der Fertigung ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

Wie sah denn die Kontrolle denn aus? Mit welchen Geräten hast du denn die Prüfungen gemacht? Beispiel bitte!

Zitat:

Mein Aufgabengebiet umfasste hier die Vormontage und Prüfung von optomechanischen und elektromechanischen Baugruppen, so wie die Endmontage und -kontrolle der hochpräzisen Geräte

Hier bitte auch ein oder zwei Beipiele anbringen.

Zitat:

Zuverlässigkeit in der Ausführung meiner Aufgaben und Verantwortungsbewusstsein ist für mich selbstverständlich.

Hab da noch etwas ergänzt. Wenn du skills anführst, dann wäre auch immer ein Beispiel gut.

Zitat:

Aufgrund der wirtschaftlichen Lage bin ich aus dem Unternehmen xxmit Ablauf meines Arbeitsvertrages am 31.12.2008 ausgeschieden.

Würde ich nicht schreiben, klingt wie eine Rechtfertigung. Das kannst du auch bei deinem Vorstellungsgespräch erwähnen, wenn du (bestimmt) danach gefragt wirst.

Zitat:

Obwohl Sie zum derzeitigen Zeitpunkt keine Position in Ihrem Unternehmen ausgeschrieben haben, freue ich mich, wenn meine Initiativbewerbung bei Ihnen Berücksichtigung findet.

Das ist eine Mutmaßung und klingt so bittend. Ich würde den Satz nicht schreiben.

Auch die Tipps von @Rudi beachten!

gruß nickname
Ratlos01
Gast

19.05.2009 14:50
recht vielen Dank ihr beiden!
Ansprechpartner ist ermittelt u. ich werde mein modifiziertes Anschreiben zusenden.

Das Forum hier ist schon eine Supersache!
Rudi
Moderator
Moderator

19.05.2009 14:57
Dann wünsche ich dir viel Erfolg Smile

Und bitte dein fertiges Anschreiben ->hier<- veröffentlichen!

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!

nickname
PostRank 8
PostRank 8

19.05.2009 16:28
Hi Ratlos01,

Auch viel Glück von meiner Seite!! Bitte stelle dein Anschreiben besser zum Korrekturlesen hier nochmal rein. Manchmal sieht man Fehler einfach nicht!

gruß nickname
Bewerbung als Beamter des gehobenen DienstesKauffrau im Großhandel..Kritik & Tipps sind ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen