Bewerbung als Erzieher nach 8 Jahren anderer Tätigkeiten

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben bzgl. Bereich Einkauf ->Bitte um ...Entschuldigung von johny
Autor Nachricht
letzter gebissener Hund
Gast




Bewerbung als Erzieher nach 8 Jahren anderer Tätigkeiten
19.05.2009 09:24
Bewerbung als Erzieher
Ihre Stellenanzeige im Arbeitsamt

Xxxxdorf, 18. Mai 2009

Bewerbung als Erzieher


Sehr geehrte Damen und Herren,

über das Internet erfuhr ich mit großem Interesse, dass Sie einen Erzieher als Mitarbeiter in Ihrer Einrichtung suchen. Da die Stellenanzeige bei mir großes Interesse geweckt hat, stelle ich mich Ihnen vor.

Durch meine erste Ausbildung zum Maschinenschlosser und der erfolgreich abgeschlossenen Umschulung bin ich für Tätigkeiten im sozialen Bereich mit Kindern bestens qualifiziert. Durch die Tätigkeiten in dieser Zeit in verschiedenen Gruppenformen, konnte ich in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Gruppenmitgliedern, sowie den Eltern und der Leitung der Heime auch selbstständig Projekte gezielt planen und umsetzen. Auch konnte ich mein technisches Verständnis z.B. bei Fahrradtouren mit Freuden einbringen.

Schon während meiner Umschulung wurde deutlich, dass ich über eine offene Art im Umgang mit Kindern und Jugendlichen verfüge und mich schnell in ihre persönliche Problematik einarbeiten kann. In Stresssituationen behalte ich kompetent den Überblick. Neben großer Freude an der Arbeit mit Kindern haben die Selbstständigkeit und die größtmögliche Eigenständigkeit der Kinder einen hohen Stellenwert in meiner Arbeit. Eigeninitiative, Flexibilität und Kreativität sind meine Stärken. Ich arbeite gerne mit Gruppen, bin flexibel und habe großes Interesse, mir ständig neues Wissen anzueignen.

Da ich in meiner beruflichen Tätigkeit eine neue Herausforderung suche, spricht mich Ihr Stellenangebot sehr an. Für Weiterbildungen neben der Arbeit bin ich offen, um meine Fähigkeiten entsprechend zu qualifizieren.


Mit freundlichen Grüßen


__________________________________
Danke für Eure Mithilfe Smile

Meine Umschulung war 08/92-12/95 Arbeit im sozialen Bereich 5/1996 - 03/2000
10/2000 - 03/2009 u.a. Schlosser und Rechnungsprüfer
Also etwas Sprunghaft!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung als Erzieher nach 8 Jahren anderer Tätigkeiten
19.05.2009 14:45
Hi letzter gebissener Hund,

vllt kann ich dir ein paar Tipps geben.

1. Bitte mal dort anrufen und mit der zuständigen Person sprechen.

Zitat:

Bewerbung als Erzieher
Unser Telefonat vom xx.xx.xxxx oder Ihr Stellenangebot auf Arbeitsagentur.de, Referenznr. 121212/321321


Sehr geehrter Herr Mustermann,

vorab bedanke ich mich bei Ihnen für das nette und informative Telefonat / vorab bedanke ich mich bei Ihnen für das nette und informative Telefonat vom xx.xx. Wie besprochen, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. oder Sie suchen in Ihrem Stellenangebot einen Mitarbeiter, der skill1, skill2 und skill3 ist. Durch meine Ausbildung und meine (langjährige) Berufserfahrung, bringe ich alle notwendigen Voraussetzungen mit.



Zitat:

Durch meine erste Ausbildung zum Maschinenschlosser und der erfolgreich abgeschlossenen Umschulung bin ich für Tätigkeiten im sozialen Bereich mit Kindern bestens qualifiziert

Dieser Satz sagt mir, dass deine Ausbildung zum Maschinenschlosser dich dazu qualifiziert hat, eine Tätigkeit im sozialen Bereich zu beginnen. Ich glaube, dass du eingentlich was anderes sagen wolltest. Wink Bitte mehr auf deine Umschulung eingehen.


Hier bitte mit der Umschulung beginnen. Und in welchem Bereich hast du deine Umschulung den gemacht?

Zitat:

Durch die Tätigkeiten in dieser Zeit in verschiedenen Gruppenformen,...

welche Gruppenformen waren das denn? Beispiel!

Zitat:

sowie den Eltern und der Leitung der Heime auch selbstständig Projekte gezielt planen und umsetzen

Welche Projekte waren das denn? Auch hier bitte ein Beispiel!

Zitat:

Auch konnte ich mein technisches Verständnis z.B. bei Fahrradtouren mit Freuden einbringen.

Wirk so reingequetscht. Würde ich nicht einbringen oder ansprechen, nur wenn es wirklich mit der Tätigkeit zu tun hatte (wie z.B. du hast den Bus der Einrichtung repariert oder ähnliches)

Zitat:

Für Weiterbildungen neben der Arbeit bin ich offen, um meine Fähigkeiten entsprechend zu qualifizieren.

Das klingt privat. Wenn, dann mit deinem Beruf (Erzieher) verbinden, sonst wirk es nur eingeschoben. Du kannst aber auch ein Beipiel bringen, wo du das unter Beweis stellen könntest. Dann wäre es glaubwürdiger.

Zitat:

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meinen Leitungen zu überzeugen.

Kommt vor "Mit freundlichen Grüßen", als Abschlusssatz.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Erzieher nach 8 Jahren anderer Tätigkeiten
19.05.2009 15:41
Hallo ihr,

Ich kann mich der Meinung von @nickname nur anschließen.

Insbesondere im jetzigen Einleitungssatz sind mir die Wiederholungen von "Interesse" negativ aufgefallen. Zu zeigst ja bereits durch die Zusendung der Unterlagen, das du an der Stelle interessiert bist. Daher brauchst du das nicht noch extra hinzuschreiben- Ein vorab getätigtes Telefonat kommt da bei weitem besser, wirkt persönlich und zeigt Initiative!

Versuche auch mehr den Bezug zum Unternehmen herzustellen. Warum möchtest du denn gerade dort arbeiten? Einfach den Leuten etwas Honig ums Maul schmieren Wink

Zitat:

Ihre Stellenanzeige im Arbeitsamt


Razz
siehe @nickname:

Ihre Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit

Gibt es dazu auch eine Kennziffer?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
letzter gebissener Hund
Gast




Bewerbung als Erzieher nach 8 Jahren anderer Tätigkeiten
19.05.2009 15:59
Hallo,
Ich versuche es nocheinmal. Interesse habe ich zweimal entfernt. Ich denke auch es war zuviel.


Bewerbung als Erzieher

Ihr Stellenangebot auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Referenznr. 121212/321321



Sehr geehrte Damen und Herren,

vorab bedanke ich mich bei Ihnen für das nette und informative Telefonat vom 21. Mai 2009, und übersende Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. Sie suchen in Ihrem Stellenangebot einen Mitarbeiter, der ausgebildeter Erzieher ist. Durch meine Ausbildung und meine Berufserfahrung, bringe ich alle notwendigen Voraussetzungen mit.
Durch meine erfolgreich abgeschlossenen Umschulung bin ich für Tätigkeiten im sozialen Bereich mit Kindern bestens qualifiziert. Auch konnte ichdurch meine erste Ausbildung zum Maschinenschlosser, während meiner Tätigkeit in verschiedenen Innenwohngruppen, in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Gruppenmitgliedern zwei Ferienfreizeiten gezielt planen und umsetzen.

Schon während meiner Umschulung wurde deutlich, dass ich über eine offene Art im Umgang mit Kindern und Jugendlichen verfüge und mich schnell in ihre persönliche Problematik einarbeiten kann. In Stresssituationen behalte ich kompetent den Überblick. Neben großer Freude an der Arbeit mit Kindern haben die Selbstständigkeit und die größtmögliche Eigenständigkeit der Kinder einen hohen Stellenwert in meiner Arbeit. Eigeninitiative, Flexibilität und Kreativität sind meine Stärken. Ich arbeite gerne mit Gruppen, bin flexibel und habe großes Interesse, mir ständig neues Wissen anzueignen.

Ich würde mich freuen, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meinen Leitungen zu überzeugen.



Mit freundlichen Grüßen
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung als Erzieher nach 8 Jahren anderer Tätigkeiten
19.05.2009 18:49
Hi lgH,

sieht doch schon gut aus. Vllt noch ein paar Tipps von mir.


Zitat:

@Rudi
Ihre Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit

Hast ja recht Embarassed

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Du hast doch mit jemanden telefoniert! Bitte Namen angeben.

Zitat:

Sie suchen in Ihrem Stellenangebot einen Mitarbeiter, der ausgebildeter Erzieher (hier kann ruhig noch ein skill rein, z.B. teamfähig)ist.



Zitat:

Durch meine erfolgreich abgeschlossenen Umschulung bin ich für Tätigkeiten...

In welchem Bereich denn? Sozialarbeiter/Sozialpädagoge oder Erzieher??


Zitat:

Sehr geehrte Frau Mustermann,

vorab bedanke ich mich bei Ihnen für das nette und informative Telefonat vom 21. Mai 2009, und übersende Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. Sie suchen in Ihrem Stellenangebot einen Mitarbeiter, der ausgebildeter Erzieher ist. Durch meine Ausbildung und meine Berufserfahrung, bringe ich alle notwendigen Voraussetzungen mit.

Mit meiner erfolgreich abgeschlossenen Umschulung (in welchem Breich auch immer), bin ich für Tätigkeiten im sozialen Bereich mit Kindern bestens qualifiziert. Schon während meiner Umschulung(wo hast du diese denn gemacht?) wurde deutlich, dass ich über eine offene Art im Umgang mit Kindern und Jugendlichen verfüge und Ihnen bei jedem Problem Hilfestellung gebe/geben kann. Neben großer Freude an der Arbeit mit Kindern, ist es für mich sehr wichtig, Ihre Selbständigkeit, Neugier für neue Dinge und Kreativität beim Basteln(<--nur ein Vorschlag) zu fördern. Auch in Stresssituationen reagiere ich ruhig und behalte stets den Überblick.

Während meiner Tätigkeit in verschiedenen Innenwohngruppen, habe ich meine erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse, die ich in der Ausbildung zum Schlosser sammelte, in Projekten eingesetzt. In Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Gruppenmitgliedern, haben wir zwei Ferienfreizeiten(Was sind Ferienfreizeiten?) geplant und erfolgreich realisiert(Was waren denn deine Aufgaben? Beipiele), was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Dabei habe ich meine Eigeninitiative, Kreativität und Selbständigkeit gezielt eingebracht.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meinen Leitungen zu überzeugen.

Hab mal was umgestellt und umformuliert. Hoffe es gefälllt dir.

Weiter Vorschläge sind erwünscht !

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
letzter gebissener Hund
Gast




Re: Bewerbung als Erzieher nach 8 Jahren anderer Tätigkeiten
19.05.2009 19:38
Hallo Nickname,

das hilft mir schon mal weiter. Bewerben werde ich mich in einer großen Stadt, und die Ansprechpartner wechseln leider dauernd, da dort niemand so recht Bescheid weiss, und mehrere Stellen zu besetzen sind.

GlG
lgH Very Happy Very Happy Very Happy
letzter gebissener Hund
Gast




Zu: Bewerbung als Erzieher nach 8 Jahren anderer Tätigkeiten
19.05.2009 19:45
Wie bringe ich eigentlich die 8 Jahre als Schlosser und Rechnungsprüfer ein? Weiss da jemand einen Rat?

Ich dachte an einen Block wie diesen einzusetzen:

Vor einiger Zeit bin ich aus persönlichen Gründen aus dem sozialen Bereich gegangen. Aus diesem Grund war ich in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Unternehmen tätig. Mein starker Wille einer Arbeit nachzugehen und meine ständige Lernbereitschaft haben mir dabei geholfen, mich auch in berufsfremden Arbeitsbereichen schnell zurechtzufinden. Da ich aber die Arbeit im sozialen Bereich sehr gerne gemacht habe, und inzwischen die Arbeit mit Kindern stark vermisse, möchte ich wieder in einer Kinder- und Jugendgruppe arbeiten.

Findet ihr den brauchbar?

Gruß
lgH
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung als Erzieher nach 8 Jahren anderer Tätigkeiten
19.05.2009 23:11
Hi lgH,

Zitat:

Wie bringe ich eigentlich die 8 Jahre als Schlosser und Rechnungsprüfer ein?

hmm, dein Anschreiben muss auf die Stelle passen, auf die du dich bewirbst. Es macht keinen Sinn irgendetwas, was nicht zu deinem Job, für den du dich bewirbst, in das Anschreiben zu setzen. Nur weil du dich für deine lange Pause rechtfertigen willst.
Glaubst du, dass es für die wichtig ist zu wissen, was du so alles als Schlosser gemacht hast? Nur als Beispiel:"Zu meinen Aufgaben als Schlosser gehörte das Schweißen von verschiedenen Materialen, wie Edelstahl, Aluminium und Stahl. In meiner Tätigkeit habe ich auch 6 Monate auf Montage im Bremerhaven Stahlbleche für die Fertigung von Schiffsteilen verschweißt. Ich bin im Umgang mit dem MIG... usw" Passt den das so rein? Question

Zitat:

Vor einiger Zeit bin ich aus persönlichen Gründen aus dem sozialen Bereich gegangen. Aus diesem Grund war ich in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Unternehmen tätig. Mein starker Wille einer Arbeit nachzugehen und meine ständige Lernbereitschaft haben mir dabei geholfen, mich auch in berufsfremden Arbeitsbereichen schnell zurechtzufinden. Da ich aber die Arbeit im sozialen Bereich sehr gerne gemacht habe, und inzwischen die Arbeit mit Kindern stark vermisse, möchte ich wieder in einer Kinder- und Jugendgruppe arbeiten.

Ich als Leser würde mir die Frage stellen, was denn das erstens für Gründe waren und zweitens was, wenn wieder persönliche Gründe ihn dazu veranlassen zu Kündigen? Ich würde das für das Vorstellungsgespräch aufheben.

Das ist aber nur meine Meinung! Vllt ist es für dich wichtig.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben bzgl. Bereich Einkauf ->Bitte um ...Entschuldigung von johny
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21