Bwerbung als Dipl.-Ing. Bitte um Korrektur bzw. Vorschläge

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Titel des Ansprechpartners nennen?Bewerbung als Bürokauffrau nach langer ...
Autor Nachricht
johny
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 3
Bwerbung als Dipl.-Ing. Bitte um Korrektur bzw. Vorschläge
19.05.2009 16:10
Bewerbung als Dipl.-Ing. im Bereich XXXXXX
Unser Telefonat vom 13.05.2009


Sehr geehrter Herr XY,

erstmal vielen Dank für das nette Telefongespräch. Da ich einschlägige Erfahr- ungen im Bereich XXXX gesammelt habe, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle.

Folgende Tätigkeiten gehörten meinen Aufgaben: Erstellung und Bearbeitung von XXXXXXX- Unterlagen, Planung und Konzeption der XXXX sowie XXXX Anlagen unter Anwendung der CAD / CAE – Systeme XXXXXXXX. Dabei habe ich die Gewerke XXXXXX geplant bzw. in CAD-System aufgenommen. Es war oft erforderlich, vor Ort Aufnahmen zu machen und Messungen durchzuführen.

Ich arbeite gerne im Team aber auch jederzeit eigenverantwortlich und selbstän- dig. Verantwortungsbewusstsein, Zielstrebigkeit, termingerechtes Arbeiten, so-
wie unternehmerisches Denken gehören zu meinen Stärken.

Da ich bis jetzt die Herausforderungen gut gemeistert habe, bin ich davon über- zeugt, die mir gestellten Aufgaben auch in Zukunft zu lösen.

Für eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bwerbung als Dipl.-Ing. Bitte um Korrektur bzw. Vorschläge
19.05.2009 18:51
Hi johny,

und nun?

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bwerbung als Dipl.-Ing. Bitte um Korrektur bzw. Vorschläge
19.05.2009 19:39
Ein bisschen Text neben dem Anschreiben sollte schon sein Rolling Eyes

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B. Trunken
Gast




Zu: Bwerbung als Dipl.-Ing. Bitte um Korrektur bzw. Vorschläge
19.05.2009 19:50
Hallo Johny,

wer so heißt hat entweder gestern "Dirty Dancing" gesehen oder im wilden Westen die Kühe gehütet. Deinem Benehmen nach, könnte die zweite Möglichkeit stimmen. Bevor ich Dir ein paar Tipps zu Deinem Bewerbungsanschreiben geben, erkläre ich Dir erstmal wie man die Forenbesucher/-innen - die das unentgeltlich und in ihrer Freizeit machen - dazu bewegt, Dein Anschreiben zu korrigieren.

Bevor man sein verbesserungsbedürftiges Bewerbungsanschreiben veröffentlicht, schreibt man eine freundliche "Einleitung". Du solltest es nicht als selbstverständlich ansehen, dass die Forenbesucher Dir helfen oder das ganze Forum nur auch Dich wartet. Keiner möchte hier "hintenrum" gehoben werden, aber das Zauberwort hören wir alle gerne.

In diesem Sinne

M.f.G.


B. Trunken
B. Trunken
Gast




Zu: Bwerbung als Dipl.-Ing. Bitte um Korrektur bzw. Vorschläge
19.05.2009 20:01
"im Wilden Westen"

Sorry.

B. Trunken
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bwerbung als Dipl.-Ing. Bitte um Korrektur bzw. Vorschläge
19.05.2009 21:24
Hi @Rudi und @B.Trunken, stimme euch voll zu!!

Wünsche euch allen einen schönen Abend!


gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bwerbung als Dipl.-Ing. Bitte um Korrektur bzw. Vorschläge
20.05.2009 09:03
Hi johny,

vllt kann ich dir ein paar Tipps geben.

1. Bist du noch dort tätig? Wenn ja, dann auch deine Kündigungsfrist angeben, die du einhalten mußt und wann du in das Unternehmen einsteigen kannst.

Zitat:

erstmal vielen Dank für das nette Telefongespräch. Da ich einschlägige Erfahr- ungen im Bereich XXXX gesammelt habe, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle.

besser

Zitat:

vorab bedanke ich mich für das nette und informative Telefonat. Wie besprochen, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. In Ihrem Stellenangebot such Sie einen Mitarbeiter, der teamfähig, belastbar und motiviert ist. Durch mein Studium und meine Berufserfahrung im Bereich xyz, bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit.



Zitat:

Folgende Tätigkeiten gehörten meinen Aufgaben: Erstellung und Bearbeitung von XXXXXXX- Unterlagen, Planung und Konzeption der XXXX sowie XXXX Anlagen unter Anwendung der CAD / CAE – Systeme XXXXXXXX.

vllt besser

Zitat:

Zur Zeit arbeite ich im Bereich der xyz-Entwicklung (als Beispiel). Zu meinen Aufgaben gehört das Erstellen und Bearbeiten von ABC-Unterlagen mit Word und Excel, Planung und Kozeption der xx unter Anwendung der CAD / CAE-Systeme xxx.



Zitat:

Dabei habe ich die Gewerke XXXXXX geplant bzw. in CAD-System aufgenommen.

Hier bitte ruhig etwas ausführlicher. Bitte ein Beispiel.

Zitat:

Es war oft erforderlich, vor Ort Aufnahmen zu machen und Messungen durchzuführen.

Mit welchen Instrumenten hast du die Messungen durchgeführt? Was passierte denn dann, wenn du die Fotos ausgewertet hast ? Auch hier, ruhig etwas mehr darauf eingehen. Beispiele bitte.

Zitat:

Ich arbeite gerne im Team aber auch jederzeit eigenverantwortlich und selbstän- dig. Verantwortungsbewusstsein, Zielstrebigkeit, termingerechtes Arbeiten, so-
wie unternehmerisches Denken gehören zu meinen Stärken.

Bitte ein oder zwei aufgezählten Skills mit einem Beispiel belegen.

Zitat:

Da ich bis jetzt die Herausforderungen gut gemeistert habe, bin ich davon überzeugt, die mir gestellten Aufgaben auch in Zukunft zu lösen.

besser

Zitat:

Da ich bis jetzt die Herausforderungen gut gemeistert habe, bin ich davon überzeugt, die mir gestellten Aufgaben auch in Zukunft in Ihrem Unternehmen erfolgreich und zielorientiert zu lösen.



Zitat:

Für eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

besser

Zitat:

Über eine Einladung zum Vorstelllungsgespräch freue ich mich sehr.



Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B. Trunken
Gast




Zu: Bwerbung als Dipl.-Ing. Bitte um Korrektur bzw. Vorschläge
20.05.2009 17:23
Hallo Johny,

ich habe mir eben mal Dein Anschreiben durchgelesen. Auf mich wirkt es etwas kraftlos, von wenig Optimismus begleitet.

Wie ich sehe hat Nickname Dich schon gut beraten. Jetzt bekommst Du von mir noch eine Ergänzung und/oder Alternative - ganz nach eigenem Gusto.

Auf Erklärungen, warum ich dieses oder jenes anders geschrieben habe, habe ich (aus Zeitgründen) verzichtet. Du kannst mich aber gerne fragen. Dein Anschreiben, dass ich Dir jetzt sende, ist die "Version 1". Das heißt, dass vielleicht auch eine "Version 2" folgt - allerdings nur, wenn ich im Nachhinein feststelle, dass etwas verbessert werden sollte. Das Anschreiben musst Du natürlich noch mit Deinen eigenen Daten abgleichen. Zum Beispiel: "...arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich..." Wenn Du nur ein Jahr erfolgreich gearbeitet hast, heißt der Satz eben "...arbeite ich seit einem Jahren erfolgreich..."
Hier kommt Dein Anschreiben:

------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Kraushaar,

zuerst möchte ich mich nochmal für das nette Telefongespräch bedanken. So konnte ich entnehmen, dass Ihre Erwartungen, um diese Position zu besetzen, mit meiner beruflichen Vorkenntnis und -Qualifikation übereinstimmen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich, mit großem Interesse, um den Arbeitsplatz als Diplom-Ingenieur.

In meinem Beruf als Diplom-Ingenieur arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich und war für verschiedene Tätigkeitsbereiche zuständig. Mein Aufgabenfeld umfasste die Erstellung und Bearbeitung von XXXXXXX-Unterlagen, die Planung und Konzeption der XXXX sowie XXXX-Anlagen, unter Anwendung der CAD/CAE-Systeme XXXXXXXX. Alle notwendigen Arbeitsschritte, wie das Planen und Aufnehmen der Gewerke XXXXXXX in das CAD-System, die Aufnahmen vor Ort und die entsprechenden Messungen, wurden von mir durchgefüht.

Ich arbeite gerne im Team, aber auch eigenverantwortlich und selbständig.
Verantwortungsbewusstsein, zielgerichtetes und termingerechtes Arbeiten,
sowie unternehmerisches Denken gehören zu meinen Stärken.

Neue Zielsetzungen begreife ich als Chance, meine berufliche Entwicklung zur Reife zu bringen. Deshalb bin ich überzeugt, in Ihrem Hause den richtigen Arbeitsplatz zu besetzen.

Ãœber eine positive Zusage freue ich mich sehr.
Zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Johny



Anlagen

---------------------------------------------------------------------------------------

Dann bis bald.


Mit freundlichen Grüßen

B. Trunken
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bwerbung als Dipl.-Ing. Bitte um Korrektur bzw. Vorschläge
20.05.2009 18:32
Hallo an alle,

Anbei natürlich auch noch ein Vorschlag von mir. Es ist eine Modifikation des Anschreibens von @B. Trunken. Gehe ber auf jeden Fall nochmal die Informationen von @nickname durch. Insbesondere die Anreicherung mit Beispielen fehlt noch.

Gruß und euch allen einen schönen, sonnigen Feiertag morgen Smile
Rudi

Zitat:

Bewerbung als Dipl.-Ing. im Bereich XXXXXX
Unser Telefonat vom 13.05.2009

Sehr geehrter Herr Kraushaar,

zunächst bedanke ich mich für das nette Telefongespräch. Unserem Telefonat konnte ich entnehmen, dass Ihre Erwartungen mit meinen beruflichen Vorkenntnissen und Qualifikationen übereinstimmen.

In meinem Beruf als Diplom-Ingenieur arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich und war für verschiedene Tätigkeitsbereiche, wie u.a. die Abteilung ABC, zuständig. Mein Aufgabenfeld umfasste die Erstellung und Bearbeitung von XXXXXXX-Unterlagen, die Planung und Konzeption der XXXX sowie XXXX-Anlagen, unter Anwendung der CAD/CAE-Systeme XXXXXXXX. Alle notwendigen Arbeitsschritte, wie das Planen und Aufnehmen der Gewerke XXXXXXX in das CAD-System, die Aufnahmen vor Ort und die entsprechenden Messungen, führte ich selbst durch.

Ich arbeite gerne im Team, aber auch eigenverantwortlich und selbständig. Verantwortungsbewusstsein, zielgerichtetes und termingerechtes Arbeiten,
sowie unternehmerisches Denken gehören zu meinen Stärken. (Hier müsste auf jeden Fall noch ein praktisches Beispiel rein!)

Gern möchte ich eine Anstellung in Ihrem Unternehmen nutzen, um meine berufliche Entwicklung zur Reife zu bringen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen
Johny


Anlagen


_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B. Trunken
Gast




Zu: Bwerbung als Dipl.-Ing. Bitte um Korrektur bzw. Vorschläge
20.05.2009 19:42
Hallo Rudi,

Du hast das Anschreiben sehr verbessert. Es liest sich so flüssiger und klingt außerdem viel freundlicher. Warum noch eine Version folgen sollte, wusste ich nicht. Jetzt weiß ich was meinem Anschreiben noch gefehlt hat.

Mit den "Beispielen" verstehe ich allerdings nicht. Wie soll ich den "unternehmerisches Denken" beweisen. "Verantwortungsbewusstsein, zielgerichtetes und termingerechtes Arbeiten" beweisen doch die Zeugnisse, oder? Das Anschreiben ist meinem Erachten nach so gut, dass eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nicht mehr von einem weiteren Beispiel abhängt.

Warum sollte ich mich auch über alles haarklein äußern. Dann wäre irgendwann das Bewerbungsgespräch überflüssig. Ein bisschen neugierig darf der Personalchef doch noch werden.



Ich wünsche Dir auch einen schönen, sonnigen Christi Himmelfahrt.


M.h.G.

B. Trunken
johny
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 3
Vielen Dank an Euch allen besonders an nickname und B. Trunk
25.05.2009 00:16
Hallo an allen,
Vielen Dank an Euch allen besonders an nickname und B. Trunken für Ihre Hilfe, die am Ende doch mir geholfen haben. Ich hoffe, Ihr hattet meine Entschuldigung gelesen. Ich hatte Zeitdruck und ich bin nicht so gewandt mit dem Internet. Ich habe meine Bewerbung geschrieben und mittlerweile 2X abgeschickt. Die erste Bewerbung habe ich so geschickt wie ich geschrieben hatte (das war auch nicht so wichtig), die 2. habe ich nachEuren Vorschlägen verbessert. Etwas zu Euren Fragen: Bei keiner Firma, bei denen ich mich beworben habe, war ich je beschäftigt. Ich habe keine Foto-Aufnahmen gemacht sondern die örtliche Situation nachgemessen und in CAD-System übertragen. Dazu sagen wir Aufnahme vor Ort. Nochmals vielen Dank an Euch allen.
Laughing Laughing
MfG
johny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bwerbung als Dipl.-Ing. Bitte um Korrektur bzw. Vorschläge
25.05.2009 07:57
@Johny

Dein fertiges Anschreiben bitte nach Joberhalt ->hier<- veröffentlichen.

Und berichte, ob eine der beiden Bewerbungen erfolgreich war Smile

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Titel des Ansprechpartners nennen?Bewerbung als Bürokauffrau nach langer ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21