Maximale Größe d. Anhangs

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung per E-MailBitte um Hilfe

Wie groß darf der Anhang maximal sein?
1 MB
66%
 66%  [ 2 ]
2 MB
33%
 33%  [ 1 ]
3 MB
0%
 0%  [ 0 ]
4MB
0%
 0%  [ 0 ]
größer
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 3

Autor Nachricht
Tatome
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.05.2009
Beiträge: 8
Maximale Größe d. Anhangs
19.05.2009 16:00
Hallo,

wo ich mich bisher beworben habe, wurden hauptsächlich vollständige Bewerbungen per e-mail erbeten. In den Branchen (Consulting/IT) werden Papierbewerbungen nicht mit der Kneifzange angefasst.

Das PDF, das ich als Anhang verschicke (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse), ist knapp über 3MB groß. Auf der Suche nach Richtlinien dazu habe ich alles zwischen 1MB und 6MB als maximale Größe gefunden.

Meine Überlegung bisher ist, dass die angemessene Größe von der zu erwartenden Infrastruktur des Empfängers abhängen müsste: ein Klempner, der das e-mail über eine normale DSL-Leitung (oder gar ISDN) empfängt und auf einem fünf Jahre alten Rechner öffnet, mag sicher nicht mehr als 1.5MB---einem IT-Unternehmen mit Standleitung und neuesten Rechnern müsste man auch mehr zumuten dürfen.

Andererseits haben die knock-out-Kriterien der Personaler häufig weniger mit pragmatischen Überlegungen zu tun als mit der Flut der Bewerber, die es auszusieben gilt.

Hat jemand hierzu eine schlüssige (also begründete) Meinung oder gar Insiderinformationen?

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eloIt
Gast




Zu: Maximale Größe d. Anhangs
19.05.2009 19:45
Ich komme auch aus der IT, allerdings aus dem Bereich Softwareentwicklung. Natürlich werden bei uns auch elektronische Bewerbungen priorisiert (einfach aufgrund der Flexibilität), aber auch für Bewerbungen per Post sind wir nicht abgeneigt. Auf die Frage, nach dem maximalen Umfang, kann ich nur sagen: so gering wie möglich. Und unter 2 MB ist immer drin! Das Passbild muß ja schließlich nicht als bmp versendet werden.

Eine richtige Begründung kann ich dir dafür auch nicht nennen, aber ich mag es zumindest nicht mb-große E-Mails im Büro hin und herzuschicken. Aber das ist sicher bei jeder Firma anders. Dem einen ist es egal, bei dem nächsten landet die Mail im junkordner.

Was schickst du denn eigentlich alles, was so groß ist?

Michael Wb.
Tatome
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.05.2009
Beiträge: 8
Zu: Maximale Größe d. Anhangs
20.05.2009 07:40
Danke sehr, eloIt, für die Antwort.

Das PDF besteht aus einer Seite Anschreiben, einem Deckblatt, zwei Seiten Lebenslauf und sieben Seiten Zeugnissen---die natürlich eingescannt und insofern nicht ganz klein.

Die könnte ich natürlich noch verkleinern, worunter allerdings die Qualität leiden würde. Auf unter 1MB würde ich damit aber wohl nicht kommen, wenn alles noch lesbar bleiben soll.

Gruß,
Tatome
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GehtDiNixAn!
Gast




Zu: Maximale Größe d. Anhangs
20.05.2009 07:47
Unter normalen Umständen würde ich dem eloIt zustimmen.

Aber wenn die Firma unbedingt eine ausführliche Bewerbung (mit allen Zeugnissen und Bescheinigungen) haben möchte, dann darf sie sich auch nicht beschweren wenn der Anhang etwas größer wird. Und die Unterlagen sollten schon qualitativ hochwertig sein!
Tatome
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.05.2009
Beiträge: 8
Zu: Maximale Größe d. Anhangs
20.05.2009 10:48
Danke für die Antworten.

Hab's jetzt doch etwas verkleinert. Bei einigen Zeugnissen war eine Menge herauszuholen. Insgesamt komme ich auf 75% der ursprünglichen Größe, oder 2,27 MB. Ich spiele noch mit dem Gedanken, mein Zivildienstzeugnis herauszunehmen.

Für die, die's interessiert: ich habe ein kleines Bash-Script (Linux-Kommandozeile) geschrieben, das die Verkleinerung für mich macht.
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung per E-MailBitte um Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eine sehr große Lücke im Lebenslauf Gast Lebenslauf 08.01.2023 21:21
Keine neuen Beiträge Lebenslauf - Arbeitslosigkeit große Lücken Titan Lebenslauf 06.07.2016 23:30
Keine neuen Beiträge aus familieren und persönlichen Gründen, große Lücken Gast Lebenslauf 10.06.2016 04:54
Keine neuen Beiträge Große Lücke im Lebenslauf wufflon Lebenslauf 08.04.2014 16:59