IT-Bewerbung: Angabe von persönlichen Projekten

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Tabbelarischer Lebenslauf - Hilfe bei ...Zweiter Versuch! Bitte korrigieren
Autor Nachricht
Tatome
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.05.2009
Beiträge: 8
IT-Bewerbung: Angabe von persönlichen Projekten
19.05.2009 17:06
Hallo,

ich bewerbe mich im IT-Bereich und wüsste gerne, ob und wo ich persönliche Projekte unterbringen kann.

Einige der Anforderungen, die in den Stellenausschreibungen stehen, kann ich bestenfalls durch eigene Programmierprojekte belegen. Die sind allerdings schon wegen meiner zeitlichen Ressourcen weit von professionellen Projekten entfernt, wenn auch nicht völlig dilletantisch. Ich fürchte, mich lächerlich zu machen, wenn ich meine Fingerübungen zu "Berufserfahrung" erhebe.

Hat hier jemand Erfahrung mit soetwas? Oder gute Ideen?

Danke, viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: IT-Bewerbung: Angabe von persönlichen Projekten
19.05.2009 17:33
Hi Tatome,

meinst du bezogen auf dein Anschreiben?

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katrin1981
Gast




Zu: IT-Bewerbung: Angabe von persönlichen Projekten
19.05.2009 19:33

Zitat:

professionellen Projekten entfernt, wenn auch nicht völlig dilletantisch



HiHi, es kommt aber immer drauf an,, wie du sowas rüberbringst. Du kannst das ja ein wenig ausschmücken. Und wenn du erstmal im Vorstellungsgespräch sitzt, hat es sich doch gelohnt Smile

Ein kleines themenfremdes Beispiel aus der Praxis. Bei uns hat sich jemand im Krankenhaus beworben, der ja als Krankenpfleger ach so viel Erfahrung hat. Okay, der wurde dann auch genommen. Jetzt ist allerdings rausgekommen, das er wohl nur 2 Jahre lang nur die Haken gehalten hat und er in Wirklichkeit GARNICHTS kann! Na und? Er hat das ganze gut ausgeschmückt und ist dadurch reingekommen. Jetzt müssen wir ihn anlernen. Es hat sich also gelohnt!

Du musst die Sachen nur gut verkaufen, und das ist ja auch Sinn der Bewerbung Wink
Tatome
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.05.2009
Beiträge: 8
Zu: IT-Bewerbung: Angabe von persönlichen Projekten
20.05.2009 08:34
Danke für Eure Antworten

@nickname: sowohl bezogen aufs Anschreiben als auch auf den Lebenslauf. Ich würde es gerne im Anschreiben erwähnen und erklären, warum es relevant für die Stelle ist. Das bedeutet dann allerdings wohl auch, dass ich es im Lebenslauf aufführen sollte, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: IT-Bewerbung: Angabe von persönlichen Projekten
20.05.2009 09:21
Hi Tomate,

Zitat:

@Tomate
Das bedeutet dann allerdings wohl auch, dass ich es im Lebenslauf aufführen sollte, oder?

Wenn es nur eins ist, dann nicht aber bei mehrern würde ich vllt sogar einen eingen Unterpunkt verwenden.

Mach das mal fertig und dann stelle es uns doch mal vor. Dann kann man immer noch weiter Kommentare abgeben.

In was für einer Programmiersprache programmierst du denn? java, c++, c# oder ähnliches? Ist sql auch dabei?

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: IT-Bewerbung: Angabe von persönlichen Projekten
20.05.2009 09:57
Hallo an alle!

Je nachdem wie umfangreich die IT-Kenntnisse sind, könnte man auch eine Dritte Seite gestalten, die dann aus verschiedenen Unterrubriken besteht:

- Analysetools
- Programmiersprachen
- Datenbanken
- usw.

Nur mal so als Idee.

Viele Grüße
Maiki
Tatome
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.05.2009
Beiträge: 8
Zu: IT-Bewerbung: Angabe von persönlichen Projekten
20.05.2009 12:13
Moin nochmal,
> Hi Tomate,
auch nett. Smile

> Mach das mal fertig und dann stelle es uns doch mal vor. Dann kann man immer
> noch weiter Kommentare abgeben.

Folgendes habe ich bisher. An den sozialen Kompetenzen arbeite ich noch---d.h. an der Darstellung. An den Kompetenzen sowieso immer.

Zitat:


vielen Dank für das freundliche und sehr hilfreiche Gespräch am Montag. Wie besprochen möchte ich mich bei Ihrem Unternehmen als Junior Consultant im Bereich Softwareentwicklung bewerben.

Kürzlich habe ich mein Informatikstudium sehr erfolgreich abgeschlossen. Darin habe ich mir eine ausgeprägte analytische Denkweise und einen breiten Überblick über alle Bereiche der Informationstechnologie angeeignet.

In einem Praktikum im Bereich R&D war ich Teil eines Entwicklerteams, das eine Rich Client-Anwendung rund um die Erstellung von [Printprodukt] auf Basis von J2EE, JBOSS, Enterprise Java Beans und einer Oracle-Datenbank
entwickelte. Meine Beitr¨ge in GUI-Redesign, Umstellung von datei- auf datenbankbasierte Konfiguration und Code-Konsolidierung fanden direkten Eingang in die letztlich ausgelieferte Applikation. Wie der Rest des Teams verwendete ich JBuilder als Entwicklungsumgebung.

Als Implementation der Konzepte meiner Diplomarbeit erstellte ich ein Eclipse-Plugin für den Ontology Editor Protègè. Das Plugin selber ist in Java geschrieben und kommuniziert uber JNI mit einer von mir angepassten Version den C++ DL Reasoners FaCT++. Zur Entwicklung verwendete ich Eclipse.

Mein derzeitiges Projekt ist die Entwicklung eines einfachen statischen, clientseitigen CMS in Java, XML und XSL. Hierfür kann ich die im Studium gewonnenen Kenntnisse uber UML und Design Patterns nutzbringend anwenden.



Zitat:


@nickname:
In was für einer Programmiersprache programmierst du denn? java, c++, c# oder ähnliches? Ist sql auch dabei?


Whatever's clever. Im Moment hauptsächlich in Java (s.o.), aber ich habe auch schon mit C/C++, PHP, Python und Prolog programmiert und Bash-scripts geschrieben. Vermutlich auch noch das eine oder andere, was mir nicht mehr einfällt. SQL war natürlich auch dabei hier und da.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Tabbelarischer Lebenslauf - Hilfe bei ...Zweiter Versuch! Bitte korrigieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Probleme beim Schreiben von Bewerbung - Hilfe? Gast Aufbau einer Bewerbungsmappe 13.11.2019 10:03
Keine neuen Beiträge Kleinen Bruder von meinen Tipps überfordert :-( Gast Tipps und Tricks 09.10.2019 11:50
Keine neuen Beiträge Kann man ein Homeoffice von der Steuer absetzen ? Gast Stellenangebote & Jobs 04.09.2019 16:08